Protuben - Oberfläche Juni 2018

  • Hallo,


    anbei ein paar sporadisch ausgewählte Resultate aus der letzten Zeit.
    Wie immer gibt es viel zu tun und es bleibt eine Menge liegen.


    Die Bedingungen, insbes. das Seeing, waren alles andere als gut. Die Durchsicht war aber streckenweise recht ordentlich, was man am Kontrast sofort merkte. Dazu kommt dass ich die Protuberanzen im Koronografenmodus aufnehme. Das verbessert den Kontrast und reduziert häääääßlich Reflexe. Allerdings erfordern solche Aufnahme mehr Zeit und Fingerspitzengefühl.


    Hinweisen möchte ich besonders auf die Auswertung der Fallgeschwindigkeiten in Sichtlinie des Beobachters bei der Protube vom 07.06.. Innerhalb von 60 Sekunden hatten sich die Details deutlich zur Sonnenoberfläche bewegt. Eine Einfache Auswertung ergab so in etwa Fallgeschwindigkeiten in Sichtlinie um die 20km pro Sekunde.
    Die Auswertung nehme ich am Bildschirm vor. Der Sonnendurchmesser wird über die Sehne bestimmt. Somit hat man dann die Maßstab Kilometer pro Millimeter Bildschirm. In Verbindung mit der Zeitmessung ergeben sich Werte für Größenordnungsabschätzung.
    So nun genug gelabert:











    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    du böser Bube :-).
    Willst du wieder alle HA-Freaks hier im Forum auf der Strecke lassen? Jungejunge.
    Die Bilde gefallen mir sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das ich in letzter Zeit ein paar mal kurz mit meinem HA nur geschaut habe und wegen
    Zeit und Fleckenmangel nichts aufgenommen habe. Aber deine Bilder machen Lust auf mehr, auch wenn ich da um Längen hinter bleibe.
    Vielen Dank fürs zeigen.
    Gruß
    Armin

  • Hallo Harald,
    wie schon so oft, kann ich nur meinen Hut abnehmen und Dir sagen:"Einfach Genial!"
    Und von wegen genug gelabert! Gerade Deine Erklärungen zu den Aufnahmen gehören einfach dazu!
    Also BITTE so weitermnachen ;-))
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Armin, K.Heinz,


    besten Dank für die Rückmeldungen. Wie immer am Ende des Schuljahres gibt es eine Menge Stress (wann schon mal nicht!) und komme erst spät zum reagieren. Gestern konnten auch noch mal gute Bedingungen in den Wolkenlücken genutzt werden. Mal sehen was man da noch rausquetschen kann. Heute ist im Sonnenobservatorium Goseck eine Sonnenwendfeier. Es könnte klappen, dass man den Sonnenuntergang im entsprechenden Westtor sehen kann. Ich komme leider nicht dazu. Allerdings konnte ich dieses Event auch schon ablichten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!