Teneriffa - ISS am Polarstern

  • Hallo,


    hier kommen einige Bilder aus meinem Teneriffa-Urlaub. 5 klare Nächte hintereinander im Nationalparc de Teide mit sehr guten Bedingungen luden zu langen Beobachtungsnächten und zum Fotografieren ein.


    url=http://abload.de/image.php?img=img_1262_stitch_6kljgb.jpg][/url]



    Die ISS flog am 9.06. über den Teide. Aufgrund der südlichen Lage hat sie dabei fast den Himmelspol gekreuzt.



    Hier sind die drei Planeten Mars, Saturn und Jupiter im Bild zu sehen:


    Das Milchstraßenzentrum geht über dem Horizont auf, links der Saturn:


    Besuch des Teide-Observatoriums




    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    da sind dir wirklich wunderbare Aufnahmen aus den Canadas gelungen.
    Sind das die Rockques de Garcia als Vordergrund?
    Da kann man sogar sehr komfortabel noch im staatseigenen Hotel Parador vor Ort auf 2000m übernachten.
    Die hatten soviel ich weiß auch einen Dobson und ein Newton-Teleskop auf einer Montierung- hinter dem Hotel -und leider etwas nah am Generator Schuppen. Viele Grüße aus Dresden und an meine kanarische Lieblingsinsel
    Ralph

  • Moin Joachim,


    ich liebe diese Art von Weitfeldaufnehmen, gerade auch mit Motiv im Vordergrund. Echt schwierig da einen Favoriten zu bestimmen, aber das dritte Bild mit Jupiter, Saturn und Mars ist sehr reizvoll. Mir gefallen auch die Farben der Sterne und Milchstraße sehr gut. Sind die Bilder relativ unbearbeitet oder hast du reichlich nachgeholfen? Und letzte Frage noch, kam ein Nebelfilter von Cokin zum Einsatz, bei den Sternen vermute ich es nämlich?

  • Hi Joachim sehr schöne bilder die du da knipsen kontest :)
    Warst du diesmal ausschliesslich weitwinklig unterwegs oder kommt da noch was nach?
    Mein favorit ist die milchstrasse mit dem fels und den planeten.


    Ich denke auch dass du bei paar bilder gecokinst hast :P

  • Hallo,


    danke für eure freundlichen Kommentare.


    (==>)Ralph: Ja, es sind die Roques de Garcia, bei den meisten Bildern aber nicht die Felsen in der Nähe des Parkplatzes sondern etwa 30min Fußmarsch entfernt am anderen Ende. Dort war es doch ruhiger und ungestörter.


    Zur Bildbearbeitung: soviel habe ich nicht gemacht (klar kommen die Bilder nicht so aus der Kamera), aber im wesentlichen nur Weißabgleich/Farbbalancierung, etwas Stretchen und die dunklen Bereiche im Vordergrund etwas anheben, Rauschfilter nur sehr dezent eingesetzt.


    Ja, der Cokin-Filter kam zum Einsatz bei 3 Bildern (den letzten beiden und dem Milchstraßenzentrum über dem Horizont). Diese sind mit dem 35mm Walimex 1.4 aufgenommen, die anderen mit größerem Weitwinkel (10mm Samyang 2.8), da passt der Cokin-Filter nicht drauf.


    (==>)Simon: Ich hatte diesmal tatsächlich mehr mit Weitwinkel fotografiert und ansonsten auch mehr visuell beobachtet (per Feldstecher und Teleskop eines Kollegen).


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für das Einstellen der Fotos aus einer für norddeutsche Flachländler fremden Welt. Über Wochen hatte ich versucht, die Bewegungen der drei Planeten am Morgenhimmel zu verfolgen und festzuhalten, aber die halten keinem Vergleich stand.


    Und auch die ISS am Polarstern da schon etwas Besonderes. Bei einem Besuch in der Nähe von Stuttgart sah ich mal ein Objekt durch den Großen Wagen fliegen. Es hatte den Helligkeitsverlauf und die Bewegungsrichtung der ISS, aber in für den 53. Breitengrad völlig ungewohnten Gegenden. Das musste ich mir erst einmal klarmachen, dass bei der vergleichsweise geringen Bahnhöhe schon eine riesige Parallaxe gegeben ist.


    Aber deine eher weitwinkligen Fotos - klasse, und bitte, wenn es geht, mehr davon.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!