Staubsturm auf dem Mars bedroht Mars-Rover

  • Dann wollen wir mal hoffen, daß der Sturm sich zur Opposition wieder legt. Sonst sieht man ja nur eine gelbrote Sauce![:(][xx(][:(!]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Dann wollen wir mal hoffen, daß der Sturm sich zur Opposition wieder legt. Sonst sieht man ja nur eine gelbrote Sauce![:(][xx(][:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man aber auch anders sehen: der stärkste Staubsturm seit langem ist ja nun mal auch ein Ereignis was man verfolgen kann (irgendwann legt der sich auch wieder). Sonst passiert ja nicht viel auf dem Mars was man mit Amateurinstrumenten verfolgen kann, von der Rotation des Planeten mal abgesehen, aber die kann man immer haben.


    HB

  • https://static2.businessinside…6c-1334/marsoberflche.jpg


    Wie war das nochmal mit "zum Mars auswandern"? [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch ein interessanter Artikel zur aktuellen Situation auf dem Mars.


    https://www.businessinsider.de…rophe-auf-dem-mars-2018-6<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das Vergleichsfoto am Anfang ist schon der Hammer - aber haben die in der Bildbeschreibung nicht "rechts" und "links" vertauscht? Falls ja, kann man wirklich nur hoffen, dass sich die Situation bis zur Opposition einigermaßen beruhigt. Ansonsten können wir auch einfach Venus anschauen, die sieht durchs Teleskop wahrscheinlich genauso aus.

  • Hallo zusammen


    Ja, hoffentlich ändern die sich im Moment ungünstigen Beobachtungsbedingungen bis zur Mars-Opposition am 27.Juli 2018.
    Am Tag der Opposition beträgt der Abstand zur Erde nur noch 57,6 Millionen km, der geringste Abstand seit dem Jahr 2003.
    Es wäre natürlich bitter für uns Hobbyastronomen, wenn die vorherrschenden
    schlechten Bedingungen sich in absehbarer Zeit nicht ändern und somit kein ungetrübter Blick auf die Oberfläche möglich wäre.
    Die nächste grosse Annäherung bzw. Mars-Opposition ist erst im Jahr 2035.


    Auch die NASA ist wegen des Mars-Rover "Opportunity" besorgt, aber zugleich hoffnungsvoll, dass die Mission nach dem Staubsturm wieder fortgesetzt werden kann.




    Gruss Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Meteor1</i>
    <br />
    Es wäre natürlich bitter für uns Hobbyastronomen, wenn die vorherrschenden schlechten Bedingungen sich in absehbarer Zeit nicht ändern und somit kein ungetrübter Blick auf die Oberfläche möglich wäre.
    Die nächste grosse Annäherung bzw. Mars-Opposition ist erst im Jahr 2035.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht so pessimistisch, 2020 ist für uns sowieso viel besser als diesmal. Da steht Mars noch fast genauso nah, dafür aber 30 Grad höher.


    Helmut

  • Hallo zusammen ... das mit dem Staubsturm auf dem Mars ist zwar schon ein älteres Thema aus dem letzten Jahr, aber da gibt es jetzt Amateurbilder ... also nicht aus Sicht vom Rover sondern aus dem irdischen Blickwinkel, die wirklich bemerkenswert und erstaunlich sind. Niall McNeill in Australien hat sie mit einem C 14 gemacht. Für mich ist der Kollege ein echtes As auf dem Gebiet der Planetenphotographie.


    https://www.astrobin.com/394464


    Hoffe, dass das gefällt!? :) LG und cs! Gotthard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!