Tasco 11T- einem Klassiker (neue) Beine gemacht

  • Hi allerseits,


    die meisten werden ihn (und seine "Derivate") kennen ... den Tasco 11-T 112/900mm "Kaufhausnewton". Er wird wahrscheinlich durch die Hände von vielen hier gegangen sein ... und ich möchte vermuten: die Meisten von Euch (inclusiver meiner Person) haderten mit der Zitterei dieses an und für sich garnicht schlechten Gerätes ... ich hab darüber auch viel geflucht (schon damals mit 15/16Jahren, als ich den meinen bekam). Naja, nun ist mir wieder mal so einer zugeflogen und ich hab dem mal Beine gemacht - neue bzw. dickere :) Hab dazu hier einen kleinen bebilderten Bericht geschrieben ....


    http://www.amateurastronomie.c…ter/Tasco112900/index.htm


    Vielleicht ja für diese/n oder jene/n unter Euch eine kleine Anregung, Euren 4 1"2 Zöller mal wieder rauszuholen :)


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    schöne Aktion. Ich hatte den 11T kürzlich auch, habe ihn aber weiterverkauft, um "Platz" für den 80er Refraktor zu schaffen. Dennoch, ein schönes Teleskop ! Und wie Du schon sagst, die Stativbeine sind wirklich ein Schwachpunkt ... für einen 60er Refraktor geht das sicher noch, für den 114er Newton einfach zu unterdimensioniert.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!