Drehrichtung Astronachführung

  • Hallo!


    Mal so eine richtige Anfängerfrage :)

    Wenn ich auf der Nordhalbkugel bin, muss sich dann die Astronachführung gegen oder mit dem Uhrzeigersinn bewegen?
    Danke!

  • Hallo!


    Mal so eine richtige Antwort zum selber denken :) Schon mal nach oben geschaut und beobachtet in welche Richtung sich z.b. die Sonne oder der Mond aufgrund der Erdrotation bewegt?
    In welche Richtung muss also die Nachführung laufen damit die Sonne NICHT mit doppelter Geschwindigkeit aus dem Gesichtsfeld wandert?
    Bitte!

  • Dann richte die Montierung doch einfach auf den südlichen Himmelspol aus, also um 180° gedreht. Dann sollte klar werden, warum die Drehrichtung sich ändert.

  • (==>) cruiser7: Das ist natürlich von deinem Standpunkt und deiner Blickrichtung abhängig. ;)
    Wenn du Richtung Himmelspol blickst, drehen sich der Sternenhimmel gegen den Uhrzeigersinn um diesen. Wenn du dich unter deine Montierung legst und Richtung Pol entlang der Stundenachse blickst dreht sich deine Monierung ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du allerdings aus dem Stand von oben auf deine Montierung blickst, dreht sie sich im Uhrzeigersinn.

  • Moin,
    Hier auf der Nordhalbkugel dreht die Sonne morgens von Osten nach mittags Süden (Richtung Äquator) und abends Westen. Auf der Südhalbkugel dreht sie morgens von Osten dann aber mittags nach Norden (das ist da "unten" Richtung Äquator) und abends nach Westen.


    Nimm eine Kugel oder Ball oder irgendwas Rundes (von mir aus auch eine Konservendose), markiere Nord- und Südpol, klebe Legosteinchen als Menschmodell auf und lass das Teil mal auf dem Küchentisch rotieren (z.B. auf einer Tasse, damit die Kugel nicht wegrollt). Dann siehst du aus erster Hand alles und die Sache wird klar. 'Ne Taschenlampe im Kücheneingang simuliert die Sonne.


    Du kannst das Model auch aufwändiger gestalten und aus Zahnstocher ein Teleskopmodell basteln und aufkleben. Wenn du dann Deine Kugel stückweise so drehst, dass 24 Intervalle für eine volle Umdrehung entstehen (Stundentakt), dann siehst du sofort, in welche Richtung der Zahnstocher jeweils neu ausgerichtet werden muss, um immer in eine bestimmte Richtung in der Küche zu schauen. Auf der Südhalbkugel ist die notwendige Ausgleichsdrehrichtung genau anders als auf der Nordhalbkugel.


    So ganz nebenbei siehst du auch, warum eine parallaktische Montierung "parallaktisch" heißt. Die Stundenachse steht nämlich parallel zur Nord-Süd-Erdachse.


    Für solche Verständnisfragen darf man sich nicht zu schade sein, das mal basteltechnisch auszuprobieren. Im Team mit Freunden, Familienmitgliedern lohnt sich das und danach kann man von sich behaupten, dass man es auch begriffen hat.[;)]

  • Hallo Kalle!


    Hab erst jetzt gesehen, dass da noch einer zu genatwortet hat. Vielen Dank für deine ausführliche und wirklich anschauliche Erklärung :)

  • Hallo,
    Wenn du in unserem Breitengrad die Sonne beobachtest,wenn sie im Osten aufgeht und im Westen untergeht würde der Sonnenstand wenn du dich weiter südlich befindest immer höher werden....am Equator wäre sie senkrecht über dir.Bewegst du dich weiter südlich müsstest du dich am Beobachtungsort um 180 Grad umdrehen,damit du die Sonne wieder siehst.Sie geht zwar immer noch im Osten auf und Westen unter,aber die Bewegung ist demnach nicht mehr wie wir es gewohnt sind von links nach rechts,sondern genau umgedreht......[ kindliche Darstellung ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!