Motorfokus ein Luxusteil ?

  • Hallo,
    da man recht wenig in den Foren über Motorfokussierer liest, wollte ich mal nachfragen ob so ein Teil eher was für gehobene Ansprüche ist oder ob es auch für Anfänger sinvoll ist sein Teleskop damit auszurüsten ? Ich betreibe meine Ausrüstung wenn mal alles mal läuft vom Wohnzimmer aus. Hierzu verwende ich Teamviewer und die Aufnahmen laufen über APT. Zum (nach)fokussieren muss ich natürlich zum Teleskop raus. Auch habe ich noch Probleme, dass wenn ich am Caryford-Auszug die Feststellschraube anziehe, sich der gesamte Auszug ein wenig verschiebt und ich wieder von vorne anfangen kann.
    Mit einem Motorfokussierer stelle ich mir das ganze doch einfacher vor. Jedoch sind die Kosten nicht ganz zu vernachlässigen. Hat wer Erfahrung und kann mir Tipps geben ob sich ein Kauf lohnen würde?


    cs
    Lou

  • Hallo Lou,


    da Du über Aufnahmen und Betrieb des Teleskops von weiter weg schreibst, ist ein Motorfokus ein fast unabdingbarer Luxus.
    Im Laufe der Aufnahme sollte der Fokus doch öfter kontrolliert werden, was ja von weiter weg vom Gerät eigentlich nicht ohne viel hin- und herlaufen geht. Das Gewackel fällt auch weg. Besonders in der Auskühlphase muß ich doch mehrmals nachjustieren.
    Leider verlangen alle Anbieter ein nicht unbeträchtliches Geld - was daran so teuer ist erschließt sich mir nicht - aber das Ding bringt dann wenigstens brauchbare Hilfe.

  • Hallo Lou,


    Für Astrofotografie im Remotre-Betrieb ist ein Motorfokus kein Luxus, sondern eher ein unverzichtbarer Bestandteil des Setups. Was nützt Dir die Remotesteuerung, wenn Du trotzdem ein paar Mal pro Nacht raus rennen musst.
    Wenn ich mir Dein Setup bei Astrobin anschaue (NEQ-5, 6" Newton, MGEN, 100Da) würde ich diesen letzten Schritt auch noch tun, auch wenn er nicht ganz billig ist. Es lohnt sich.


    Und vergiss nicht den alten Spruch: <i>Astrofotografie</i> geht ins Geld und kostet Nerven. Aber ein PC-steuerbarer Motorfokus wird Deine Nerven deutlich schonen.


    Bs dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Lou,


    ein Motorfokus muß keine teure Sache sein: google mal nach "Arduino Focuser" oder "My Focuser". Wenn man sich ein wenig in die Materie einliest ist es kein Hexenwerk, sich so etwas zusammenzubauen.
    Ich betreibe seit einiger Zeit einen "My Focuser" in seiner einfachsten Form (Arduino Uno und Arduino Motor Shield), weil hier der Aufbau hervorragend dokumentiert ist. Ein Bekannter hat mich darauf gebracht und jetzt will ich den Vorzug nicht mehr missen!


    Viele Grüße
    und CS

  • Hallo Lou,


    mit Luxus hat ein Motorfokus nix zu tun. Für mich ist er zwingend um bei meinen Sonnenvideos vernünftig den Schärfepunkt zu treffen. Habe mir darum für meine Refraktoren einen einfachen Motorfokussierer gebaut. Die Beschreibung habe ich im schwarzen Forum veröffentlicht:


    http://forum.astronomie.de/php…nbau_einfache#Post1281971


    Berührungsfreie und präzise Bedienung ist damit erst möglich.


    CS
    Dirk

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen Antworten/Tipps.
    Ja Marcus das habe ich schnell gelernt. Dieses Hobby geht schnell ins Geld aber zumindest will ich soweit als möglich meine Nerven schonen :)
    Das Wetter und die kurzen Nächte wären jetzt eh perfekt für ein neues Projekt. Objekt der Begierde ist der MFOC von Lacerta oder eine wie hier vorgeschlagene DIY Lösung.



    CS
    Lou

  • Moin,


    ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen,


    wenn man mit schlechten Augen wie ich sie habe ordentlich fokussieren möchte, ist dass am Tage schon nicht immer einfach, bei der Astrofotografie helfen einem selbst LiveView oder Bildschirmaufnahmen oft wenig, also muss eine Software her die das kann. Die gibt es, aber was nützt es, wenn man in Fokusnähe dann mit der Hand rumzittert?


    Allein aus diesem Grund halte ich einen Motorfokus für gerechtfertigt. Ich habe noch einen von Th. Westerhoff und möchte ihn nicht missen.


    Man darf ja kreativ sein, letztlich dreht das Teil einen kleinen Stepper, wie man den dann an den OAZ oder ein Objektiv bastelt ist der eigenen Kreativität überlassen. Da gibt's von Sternfreunden massenweise Berichte und Fotos zum nachbauen im Netz, auch wenn's kein teurer Fertig-Kit sein soll. Und mit den angegebenen Selbstbauprojekten sind gute Alternativen zu teuren Fertiglösung greifbar!


    CS
    Jörg

  • Hallo,
    damit ich nicht mehr so viel grübeln muss, habe ich mir am Wochenende den Motofokuser von Lacerta besorgt.
    Es hat ein wenig gedauert bis ich verstanden habe wie so ein Crayford Auszug überhaupt funktioniert und wie er wieder ordnungsgemäß montiert wird nach dem ich Ihn aus versehen komplett demontiert habe :). Heute sollte es am Abend halbwegs klar sein damit ich die restlichen Einstellungen (Backlash & Temp. Kompensation) vornehmen kann.
    Bin schon auf den ersten Testlauf gespannt.


    Cs
    Lou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!