Statistik
Besucher jetzt online : 193
Benutzer registriert : 20834
Gesamtanzahl Postings : 1030716
VDS
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Bolide oder Weltraumschrott?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Arndt
Senior im Astrotreff

Deutschland
131 Beiträge

Erstellt am: 14.06.2018 :  08:05:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Arndt's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

letzte Nacht (also am frühen 14.06.) um 0:52 konnte ich am Himmel über Hildesheim ein sehr helles Objekt verglühen sehen. Die Erscheinung war dabei ganz anders als ein typischer Meteor: Ich konnte das Objekt etwa 8-10 Sekunden lang tief am Westhorizont entlang ziehen sehen, eine etwa 45° lange Bahn ziehend, östlich von Spica startend und knapp über ihr und dann weiter unter Gamma Virginis entlang in etwa 13° Horizonthöhe parallel zum Horizont ziehend. Zunächst einfach nur ein heller Punkt, bildete sich bald ein orangener Schweif aus, Sekunden später zerfiel der "Kopf" dann in ca. sechs Teile, die alle einen kleinen Schweif ausbildeten. Eine Explosion konnte ich nicht feststellen, die Helligkeit war während der ganzen Erscheinung relativ gleichbleibend. Auch gab es kein langes Nachleuten der Spur.
Meine Frage: Hat heute Nacht noch jemand dieses Objekt gesehen? Vor allem Richtung Ruhrgebiet müsste das eine ziemlich spektakuläre Show abgegeben haben!

Viele Grüße,
Arndt

---------
Twinkle, twinkle, little star.
I don't wonder what you are.
For by spectroscopic ken
I know that you are hydrogen!

Bearbeitet von: Arndt am: 14.06.2018 08:07:43 Uhr

woddy
Meister im Astrotreff

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2018 :  09:45:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Arnd
Ich habe das Objekt auch gesehen.
Leider nicht den kompletten verlauf da es in meinem Rücken war.
Wollte gerade zu einem Beoplatz gehen.
Aber es war so hell das ich mich umgedreht habe und so noch gut sehen konnte wie es in Einzelteile zerfiel.
Ich hab es es vom Standort Iserlohn gesehen.
Ich vermute mal Weltraumschrott.
Sah schon krass aus.
MfG
Andreas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.9 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?