Bolide oder Weltraumschrott?

  • Hallo,


    letzte Nacht (also am frühen 14.06.) um 0:52 konnte ich am Himmel über Hildesheim ein sehr helles Objekt verglühen sehen. Die Erscheinung war dabei ganz anders als ein typischer Meteor: Ich konnte das Objekt etwa 8-10 Sekunden lang tief am Westhorizont entlang ziehen sehen, eine etwa 45° lange Bahn ziehend, östlich von Spica startend und knapp über ihr und dann weiter unter Gamma Virginis entlang in etwa 13° Horizonthöhe parallel zum Horizont ziehend. Zunächst einfach nur ein heller Punkt, bildete sich bald ein orangener Schweif aus, Sekunden später zerfiel der "Kopf" dann in ca. sechs Teile, die alle einen kleinen Schweif ausbildeten. Eine Explosion konnte ich nicht feststellen, die Helligkeit war während der ganzen Erscheinung relativ gleichbleibend. Auch gab es kein langes Nachleuten der Spur.
    Meine Frage: Hat heute Nacht noch jemand dieses Objekt gesehen? Vor allem Richtung Ruhrgebiet müsste das eine ziemlich spektakuläre Show abgegeben haben!


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Guten Morgen Arnd
    Ich habe das Objekt auch gesehen.
    Leider nicht den kompletten verlauf da es in meinem Rücken war.
    Wollte gerade zu einem Beoplatz gehen.
    Aber es war so hell das ich mich umgedreht habe und so noch gut sehen konnte wie es in Einzelteile zerfiel.
    Ich hab es es vom Standort Iserlohn gesehen.
    Ich vermute mal Weltraumschrott.
    Sah schon krass aus.
    MfG
    Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!