Erwarte ich zu viel vom 6" GSO RC?

  • Hallo,
    ich habe mir den 6" GSO RC (gebraucht) geleistet, weil ich etwas mobiler werden wollte. Es ist mein erster RC, bisher war ich mit einem 8" Newton oder diversen Teleobjektiven unterwegs.
    Ich weiss, dass ein RC kein ebenes Bildfeld erzeugt, jedoch hatte ich mehrfach gelesen, dass das bis APS-C Sensorgröße kein ernsthaftes Problem sei.
    Jetzt habe ich erste Bilder gemacht und bin etwas enttäuscht. Die Kollimation scheint ok (intra- und extrafokal schöne konzentrische Kreise am Stern), aber in den Bildecken sehen die Sterne nicht gerade gut aus.
    Ist diese Bildqualität normal ohne Flattener oder mache ich was falsch? Ist das Teleskop vielleicht doch nicht gut justiert? Ich habe keinen Vergleich was hier normal ist...
    Um Rückmeldung wäre ich dankbar.
    Schöne Grüße
    Stephan


    Hier ein kleines Testbild (Canon 760d mit 24MP, gestackt 12x30s ansonsten keine Bearbeitung)mit Zentralbereich und Ecken vergrößert (50%)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!