Statistik
Besucher jetzt online : 233
Benutzer registriert : 21063
Gesamtanzahl Postings : 1038258
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
 Erwarte ich zu viel vom 6" GSO RC?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

stephan_bock
Senior im Astrotreff


213 Beiträge

Erstellt am: 12.06.2018 :  06:40:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich habe mir den 6" GSO RC (gebraucht) geleistet, weil ich etwas mobiler werden wollte. Es ist mein erster RC, bisher war ich mit einem 8" Newton oder diversen Teleobjektiven unterwegs.
Ich weiss, dass ein RC kein ebenes Bildfeld erzeugt, jedoch hatte ich mehrfach gelesen, dass das bis APS-C Sensorgröße kein ernsthaftes Problem sei.
Jetzt habe ich erste Bilder gemacht und bin etwas enttäuscht. Die Kollimation scheint ok (intra- und extrafokal schöne konzentrische Kreise am Stern), aber in den Bildecken sehen die Sterne nicht gerade gut aus.
Ist diese Bildqualität normal ohne Flattener oder mache ich was falsch? Ist das Teleskop vielleicht doch nicht gut justiert? Ich habe keinen Vergleich was hier normal ist...
Um Rückmeldung wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Stephan

Hier ein kleines Testbild (Canon 760d mit 24MP, gestackt 12x30s ansonsten keine Bearbeitung)mit Zentralbereich und Ecken vergrößert (50%)




Bearbeitet von: am:

masteiner
Neues Mitglied

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2018 :  22:19:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche masteiner's Homepage  Antwort mit Zitat
Hsllo Stephan,

ich denke es liegt an der Kollimation. Probiere doch mal diese Vorgehensweise: https://deepspaceplace.com/gso8rccollimate.php
Hat bei mir ganz gut geklappt. Hier mal ein Link zu meinem M13 mit dem RC6 und der ASI 1600 aufgenommen.
https://www.astrobin.com/full/349771/0/
Gruß
Matthias

www.astroimaging.de

Bearbeitet von: masteiner am: 12.06.2018 22:21:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

stephan_bock
Senior im Astrotreff


213 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2018 :  18:31:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,
danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Ich werd mich mal rantasten und dann Erfolg oder Misserfolg melden...
Viele Grüße
Stephan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.19 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?