Fotostativ für Baader BP 60

  • Hallo Leute,
    bisher habe ich meine kleine und feine Baader BP 60 auf einem recht großen Alustativ von Vixen geschraubt.


    Eingesetzte Teleskope sind das Coronado PST und ein 80/400er mit 1,25"-Auszug und meist Planetary-Okus, also nix Schweres, was diese Kombi erschüttert.


    Bis auf das Stativ eine tolle Reisekombi, die ich nun für den Sommerurlaub optimieren möchte.
    Dazu suche ich ein Fotostativ, dass stabil ist, aber nicht zu groß aufträgt. Es muss auch nicht zu hoch sein, da ich ja im Sitzen beobachte.


    Habt ihr Tipps? Es sollte nicht unbedingt das teuerste vom Teuersten und muss auch nicht ultraleicht sein.
    Ziel ist es, Platz einzusparen, ohne Stabilität zu verlieren für mittlere Vergrößerungen (maximal ca. 80-fach).

  • Hallo Kay,


    die Stativfrage ist ja eine ähnliche wie bei Okularen ;)


    Ich hab da auch eine Weile gesucht und mich für das Manfrotto 190XPRO3 (wenn mich nicht alles täuscht bei dem Modell) entschieden - ein Klassiker. Recht stabil und mit 2 kg noch aktzeptabel im Gewicht. Gibt noch ziemlich coole "Go"Varianten davon, da haben sich aber die kleinen Beinchen verbogen. Wenn man die unteren nicht auszieht... vielleicht ne hübsche Idee. Für das wenige Gewicht was du draufpackst, wäre ggf. das hier noch eine Überlegung


    https://www.teleskop-express.d…---Hoehe-bis-1560-mm.html


    Hab ich live mal angegrabbelt (ohne Auflast), echt erstaunlich leicht. Man glaubt ja kaum, was 800g ausmachen... Erschien mir qualitativ recht gut und stabil. Und superkurz halt.


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo,


    ich verwende seit Jahren dieses hier: Manfrotto MT055XPRO3 Aluminium


    Das Teil ist stabil, ich komme selbst mit EOS 1Ds und 500er Tele damit klar, kostet um die 160€ und mit stabilem Kugelkopf nach Wahl brennt da nix an.


    Gibt es wohl auch in Carbon, aber das macht es m.E. nur teurer und schlagempfindlicher. Das Teil begleitet mich fast immer und sieht trotzdem noch aus wie neu, Qualität wirklich 1a. Meines hat noch eine umsteckbare Säule, die auch als Kragarm taugt, das macht sich in der Allgemeinfotografie manchmal echt gut.


    CS


    Jörg

  • Hallo Norman,


    es ist zwar etwas schwerer, aber wie ich finde nicht zu schwer, aber eben sehr steif und stabil.


    Ich habe noch ein leichteres Manfrotto, 190XB, das mir zu wackelig ist, ich nehme es für meinen kleinen Venus30, an dem ich gerade rumwerkle, aber mit Kamera und Original-Tubushalterung dran wird die Sache schon grenzwertig.


    Würde ich nicht nochmal kaufen, außer vllt. für eine kleine spiegellose oder Kompaktkamera. Von der Qualität ist es allerdings auch nicht zu bemängeln, die Klemmen usw. sind einwandfrei.


    Unter "heftig" läuft bei mir das 161MkII, das geht wirklich nur auf Reisen, wenn es ganz haarig wird. Da sind wir dann aber mit Kopf bei deutlich >10 kg.


    CS
    Jörg

  • Vielen Dank an Norman und Jörg,


    wie ich schon geschrieben hatte, geht es gar nicht um ein ultraleichtes Stativ. Auch muss es nicht unbedingt über 100 Euro kosten (gerne auch als Gebrauchtgerät), um mal eine Marke zu setzen.
    Ich habe lediglich bemerkt, dass mein Astrostativ für den nächsten Autourlaub nicht in Frage kommt, da es einfach eine Nummer zu groß ist. Meine Alternative wäre ein kleines Tischstativ, aber eben nur für den Notfall...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!