Statistik
Besucher jetzt online : 212
Benutzer registriert : 20841
Gesamtanzahl Postings : 1031000
VDS
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Tubus kürzen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1001 Beiträge

Erstellt am: 11.06.2018 :  10:23:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

an dieser Stelle einfach mal ein dickes DANKE ans Forum - hier wird man einfach fündig. Ich habe problemlos und erfolgreich (nicht andersrum :-) einen 120/600er-Tubus für mein Bino gekürzt.

Die unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199295 verlinkten Anleitungen waren äußerst hilfreich, insbesondere
Zitat:
schau doch mal hier nach:
http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm

Unter Tuning / Tipps & Tricks findest du im obersten Link Hinweise dazu.
- das hat genau zu meiner Ausstattung gepasst.

Ein paar Tipps für den nächsten, der vor dieser Aufgabe steht:
  • Zum Anreißen kann man auch einfach einen Holzklotz auf einer ebenen Unterlage platzieren und in der entsprechenden Höhe eine Spax durchschrauben, so dass die Spitze auf der anderen Seite rausschaut (bei mir waren das 57 mm, die ich abtrennen musste)
  • Den Tubus legt man am besten beim Absägen (mit der Eisensäge) an dem Teil, der eh wegfällt, innen irgendwo auf - aber nur da, sonst macht man sich die Innenschwärzung kaputt. Am anderen Ende kann man dann von unten unterstützen
  • Die Löcher für die Befestigung des OAZ kann man erst mal ein bisschen zu weit innen (Richtung Objektiv) bohren und dann vorsichtig so weit auffeilen, dass der OAZ schön gegen den Tubus gezogen wird
Zum Fotografieren der Aktion war leider keine Zeit, dazu war das First Light zu dringend - aber die Bilder auf der oben verlinkten Seite sind aussagekräftig.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Holger

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Bearbeitet von: am:

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7443 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  11:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Nach der Anleitung habe ich es auch mein Lidlscope gekürzt, um ein PST dahinterzuhängen. Hier mal ein direkter Link.
http://www.stern-fan.de/Seiten/tuning-tubuskuerzen.htm

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.04 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?