Statistik
Besucher jetzt online : 159
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046724
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Guide 9 und Gaia 2
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2018 :  22:36:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich importiere den Gaia 2 Katalog in Guide mittels TDF Datei.

Eine erste Version mit allen Sternen mit G<20 Mag und geringer Genauigkeit (1") ist fertig und unter www.gaia2.de abrufbar. Die Webseite ist ein Englisch, damit ich nicht alles doppelt schreiben muß.

Eine zweite Version mit 0.003" Genauigkeit, allen drei Mags und der Eigenbewegung ist in Arbeit. Wird aber auch etwa 3x so groß sein. Die Daten werden auf der Webseite als ZIP gespeichert. Ich denke in 2-3 Wochen ist sie fertig.

Eine dritte finale Version mit 0.00001" Genauigkeit (mehr gibt der durchschnittliche Fehler nicht her), sowie der Parallaxe und der RV, sowie Fehlerangaben bei allen Werten (bis auf Mag) wird dann irgendwann auch fertig werden, ist aber mit entpackten 230 GB nicht gerade klein. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich die anbieten soll. Mein Webspace dafür ist zu klein, aber vielleicht gibt#s ja ein paar Sponsoren (siehe Webseite). Jeden Monat für den Webspace dann 30 Euro ausgeben, ist mir dann doch zu teuer.

Die Software ist dann für Gaia 3 in 2020 fertig und wird dann sicher nochmal eine Potenz genauer sein. Ob ich weitere Daten nmochmal mit aufnehme (der Gaia Katalog ist ja sehr informativ), weiß ich noch nicht.

Die Dateien liegen im ASCII Format vor und sind daher auch für eigene Auswertungen interessant.

Ein Import in andere Planetariumsporgramme ist möglich, ich muß mir aber dazu noch Daten zusammensammeln. Vielleicht gibt es da ja auch so etwa wie TDF Dateien und die Benutzer können mir helfen.

Übrigens ist der offizielle Katalog völlig unsortiert und im CSV Format. Das hat etwas Gehirnschmalz gekostet, den auf meinem alten XP Rechner einigermassen schnell zu sortieren...

Jost

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: jjk am: 10.06.2018 22:39:00 Uhr

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1015 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  07:07:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jost,

das klingt nach ein bisschen Arbeit, vielen Dank für Dein Engagement. Wenn das mal für CDC (oder ein Workaround) verfügbar wird bin ich auch dabei.

CS
Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gert
Altmeister im Astrotreff


2654 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  07:40:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Beisammen,

Gibt es das auch für Stellarium?

Clear Skies,
Gert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  08:53:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jost,
danke !

Hallo alle,

hier ist eine Seite http://www.astrosurf.com/c2a/english/information.htm , die sehr schön erklärt, wie man die Kataloge von Vizier Strasbourg in das Programm C2A (auch eine Planetariumssoftware) einbindet (etwas runterscrollen). So ähnlich müßte das auch bei CdC und Stellarium laufen.

Gruß
Rudi

Link repariert

Bearbeitet von: ad-Dabaraen am: 11.06.2018 09:25:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1701 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  09:55:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jost!
Vielen Dank für diese großartige Arbeit!
Super gemacht!
Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1701 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2018 :  16:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jörg!
Zitat:
Wenn das mal für CDC (oder ein Workaround) verfügbar wird bin ich auch dabei.


Zumindest den Gaia DR 1 gibt's für CDC:
https://www.ap-i.net/skychart/en/news/gaia_dr1

Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1015 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2018 :  09:07:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

nicht nur DR1 ...

-> https://www.ap-i.net/skychart/en/news/gaia_dr2

CS
Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2018 :  11:03:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die nächste Version ist online (76 GB)

Alle Gaia 2 Sterne mit 0.04" Genauigkeit, Eigenbewegung auf 0.001" und alle 3 Helligkeitsbänder auf 0.01 mag.

http://www.gaia2.de/catalog.html

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2725 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2018 :  21:03:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Dauert noch ein paar Tage. Ich bin schuld. Habe beim Ausprobieren einen Fehler in den Daten gefunden.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2018 :  00:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

dafür bin ich dankbar. Das war ein fieser Fehler mit Blanks am Ende von Werte ohne Dezimalpunkt. Ist nun aber beseitigt und grobe Abschätzung ca. 2 Tage für Rechnen und ein paar Stunden fürs Packen. Also wohl Mi/Do.

Zusätzlich habe ich noch Histogramme eingearbeitet der Werteveretilung und die Raumgeschwindigkeit der Sterne errechnet. Kommt dann aber etwas später online.

Jost

Zitat:
Original erstellt von: mkoch

Dauert noch ein paar Tage. Ich bin schuld. Habe beim Ausprobieren einen Fehler in den Daten gefunden.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  01:40:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So ist jetzt wieder online www.gaia2.de

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  12:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jost,

nochmals vielen Dank für Deine Riesenarbeit.

Darf ich fragen, was das für ein Fehler war mit den Blanks. Ich meine, wie wirkt sich der aus ?
Ich habe auch eine ganze Reihe von .tdfs (privat für mich) erstellt und auch gesehen, daß viele Kataloge ein bißchen "schlampig" gemacht wurden (bei der Dateneingabe), sodaß die Zahlen manchmal nicht richtig übereinanderstehen oder eben Daten mit Nachkommastellen mit Daten ohne Nachkommastellen gemischt sind. Aber ich habe dann einfach die "Range" für diese Spalte im .tdf erweitert (oder reduziert).

Das ist bei kleinen (kürzeren und weniger "breiten") Katalogen aber sicher einfacher, als bei solchen Riesendatenbasen, wie die an der Du arbeitest !

Gruß

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2725 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2018 :  09:51:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ad-Dabarän
Darf ich fragen, was das für ein Fehler war mit den Blanks. Ich meine, wie wirkt sich der aus ?



Die G-Magnituden waren mit drei Nachkommastellen angegeben, aber ohne Dezimaltrenner. Jost hat die Zahl einfach durch 1000 dividiert. Nun gab es in dem Katalog aber auch einige Sterne, bei denen die letzte Stelle keine Ziffer sondern ein Blank war. Logischerweise ist dann bei der Division eine um den Faktor 10 zu kleine Zahl rausgekommen. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass man in Guide ungewöhnlich viele Sterne im Bereich 1.7 bis 2.1 mag gesehen hat.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2725 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2018 :  11:06:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
So sieht das aus wenn man Guide so konfiguriert, dass ausschliesslich nur der Gaia2 Katalog angezeigt wird.

M31:


Kleine Magellansche Wolke:

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2018 :  16:06:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke !

Rudi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?