Mars 06.06.2018

  • Hallo Marsfreunde,


    am Morgen des 6. Juni konnte ich ganz passable Marsaufnahmen erstellen. Das Seeing war am Vorabend bei Jupiter gut, am Morgen bei Mars leider nicht mehr ganz so gut, aber immerhin noch brauchbar. Mars stand zur Aufnahmezeit nur 16° über dem Horizont. Herausgekommen ist folgendes LRGB-Komposit:



    Aufnahmedaten:
    06.06.2018 1:57 UT
    300mm f/18 Cassegrain
    DMK21AU618; Baader RGB + 685nm


    Bildbearbeitung:
    Stacken in AutoStakkert2
    Schärfen mit wavelet in RegiStax6
    LRGB-Komposit und finale Farbbalance in Photoshop


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dein Mars sieht richtig klasse aus - super Bearbeitung!!


    Da ich jetzt erst mit farbigen Planeten mit Filtern beginnen möchte: Hast du ein Tipp/Link zum Erstellen eines L-RGB (oder wie auch immer) in Photoshop?
    Würde mich wirklich interessieren, da ich nich nie mit Fitswork gearbeitet habe.
    Gerade der Mars ist ja nicht ohne...


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zur gelungen Aufnahme! Man erkennt schön sehr viel Details auf der Oberfläche und auch in der Atmosphäre! Sehr schöne Farben, die gefallen mir ganz besonders! Für den derzeit tiefen Stand von Mars, sehr gut umgesetzt mit dem 12"er! Da muss das Seeing echt teilweise sehr gut gewesen sein.


    Kannst du uns noch etwas mehr Infos zur Aufnahme selbst gebe? Also wie lange hast du jeden Kanal aufgenommen und wie viele Frames später verwendet? Brennweite, und ob es mit Winjupos de-rotiert wurde wäre auch noch interessant.



    Vielen Dank!
    Gruß Piotr

  • Hallo Mario,


    da ich die Bearbeitung von Planetenaufnahmen nicht gerade regelmäßig mache, muss ich mich immer wieder hinein finden. Für das Erstellen von LRGB habe ich im Internet nach Tutorials gesucht. Da gibt es Einigens, man muss nur das geeignete herausfinden. Ich bin dabei auf ein ganz brauchbares pdf gestoßen, ist allerdings auf englisch. Im hinteren Teil wird das Kombinieren von RGB und LRGB erklärt.


    http://www.astronomycameras.co…h_a_monochrome_camera.pdf


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Piotr,


    Die Brennweite des Cassegrain liegt so bei etwa 5400mm. Es ist ein Selbstbau, ganz neu, die exakte Brennweite muss ich erst noch bestimmen. Die hängt ja sehr sensitiv vom Abstand Primärspiegel zu Sekundärspiegel ab.


    Die gesamte Aufnahmesequenz geht über 6 Minuten, in der Reihenfolge IR-R-G-B, der IR-Kanal mit 5000 frames die restlichen mit je 2500 frames. Die Belichtungszeit konnte in allen Kanälen so kurz gewählt werden, dass 60fps möglich waren, ohne den gain zu sehr hoch zu drehen.


    Zur Auswertung habe ich 15% verwendet. De-rotiert habe ich nicht. Die Hauptinformation steckt sowie im IR-Kanal, der R-Kanal zeigt auch noch Albedostrukturen. G und B zeigen nicht mehr viel, hauptsächlich die Polkappe.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Oh ha. Selbstbau ist schon genial! Hat jedenfalls eine sehr gute Abbildung! Saubere Arbeit und Respekt an dieser Stelle! :)
    Danke für die Infos zur Aufnahme! Möchte dieses Jahr selbst mein erstes ein L-RGB mit der asi178 und meine 6“ Newton versuchen.
    Mal schauen ob das seeing Mitspielt zur Opposition.


    Weiterhin viel Erfolg!
    Bin schon auf weiter Ergebnisse gespannt!


    Gruß Piotr

  • Danke für die Komplimente.


    Näheres zum Selbstbau kann man im Optikforum nachlesen. Wenn die Planetensaison vorbei ist und DeepSky ansteht, kann ich auf Newtonfokus umstellen. Ich muss nur den Sekundärspiegel wechseln.


    Aus der Gutwetterphase Anfang Juni habe ich auch Jupiteraufnahmen, die müssen allerdings noch bearbeitet werden. Mich hat der Mars mehr interessiert. Es gibt dazu auch wenig Bilder auf den Foren.


    Jetzt im Juni steht Mars noch vergleichsweise günstig, man muss nur früh aufstehen wollen. Zur Zeit meiner Aufnahme war er bei einer Deklination von -21.6° und einem Durchmesser von 16.1". Natürlich wird er zur Opposition noch deutlich größer, aber ab Juli beginnt Mars schnell nach Süden zu ziehen. Tiefpunkt ist dann Ende August mit -26.4° Deklination. Erst Anfang Oktober wird er wieder dieselbe Höhe erreichen wie im Juni. Leider ...


    http://www.nakedeyeplanets.com/mars.htm


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!