Tasco 16 T Cat Newton

  • Liebe Klassiker Freunde,
    Habe schon mal im Forum (im Beitrag Tasco 7700 Montierung) meinen 16 T vorgestellt. Nun ist es mir gelungen den original MMD Motor plus Handbox aufzutreiben. Nach einigen Adaptionsarbeiten ist nun der Antrieb montiert und funktioniert. Danke nochmals an Dodi aus Belgien der mir den Motor zu fairem Preis verkauft hat. Jetzt lasse ich noch das Teleskop von einem Experten durchchecken (Reinigung, Justage)und dann steht dieses 40 Jahre alte Schätzchen wieder wie anno dazumal da.
    Anbei könnt ihr die schwere Mizar Montierung mit dem angebautem Motor und der Handbox sehen. Melde mich nach dem first light nochmals hier.


    LG
    peter
    PS: Sollte jemand eine Anleitung vom Gerät oder der Montierung haben bitte lasst sie mir zukommen ! Danke

  • Moin Peter,
    da deutet sich ja ein echtes Schätzchen an ... sehr schön! War das nicht der, den Du mal verkaufen wolltest ...? Tu das nicht! Gerade auch, wenn die Optik ein gutes Bild liefert, hast Du eine echte feine und klassische Rarität. Behalt den bloß [;)] !


    Wir hier freuen uns natürlich auf Neuigkeiten von Deinem schönen 16-T [:p]
    Beste Grüße Hannes


    PS: wie gehts mit dem 10-K (dem ich ja immer noch ein bischen nachtrauere ... aber bei Dir ist er in guten Händen [:)] )

  • Liebe Klassiker Freunde,
    Wie versprochen melde ich mich nun wieder nachdem der 16T gereinigt und justiert wurde und was soll ich bzgl. Optik sagen ? Der Oberhammer...kann es mit jedem Teleskop gleicher Öffnung aufnehmen. Nadelfeine Sterne und sehr hohe Kontrastleistung. Ein genauer Testbericht wird in kürze auf nightsky.at veröffentlicht. Es folgt noch ein shoot out gegen einen 4,5" Ceravolo (ja, in dieser Klasse spielt der Tasco ).Dazu kommt noch ein Adapter für 1,25" Okulare da man so doch eine größere Auswahl hat (obwohl die Abbildung mit den alten Kellner's und Ortho's genauso pipifein ist).Soweit so gut..ich melde mich mie dem link zum endgültigen Testbericht sobald dieser online ist aber dieser Tasco zeigt daß ein Cat Newton System durchaus seine Berechtigung hat wenn man alles richtig berechnet und baut. Leider haben die diversen billig Cat Newtons der letzten Jahrzehnte den Ruf dieses optischen Systems sehr in Verruf gebracht was letztendlich nur an der fehlerhaften Konstruktion und Bauweise dieser Geräte liegt.
    Bis bald
    peter

  • Hallo an alle Klassiker,
    Endlich ist der Testbericht vo 16T online. Auf http://www.nightsky.at unter der Rubrik news könnt ihr alles dazu nachlesen. Als nächstes kommt der 10K, ein 80/1200 Refraktor von Tasco dran aber ich glaube jedes Mal kann man nicht so viel Glück haben und so eine Top Optik wie die des 16T erwarten. Also viel Spass beim Lesen des Testberichts.


    CS und LG
    peter

  • Schoener Artikel! Motiviert mich, meinen Mizer mal wieder zu montieren und nach dem Fehler zu suchen. Meiner bildet schlecht ab, und ich vermute, dass der Vorbesitzer den Korrektor zerlegt und falsch zusammengebaut hatte. Da ist Proebeln angesagt.


    Dieses Loch-Okular lag bei meinem Mizar ebenfalls bei. Es war wohl im Lieferumfang, und meins hat auch einen Mizar-Schriftzug drauf.


    Zu den Preisen in den fruehen 1980ern: Tasco 16V 4000 DM, oder als Bresser Blue-Line in blau 4650 DM.

  • Hallo Peter,


    sehr schöner Artikel ! Mir ging es damals mit meinem Tasco 16T ähnlich wie Jürgen.


    Vergrößerungen gingen nur bis max. 1xD , sprich ab 150x brach die Bildqualität dramatisch ein und ein scharfes Bild war nicht mehr zu erzielen. Ich habe mich daran halb tot justiert und auch die Korrektor-Linse einmal umgekehrt eingebaut, weil ich annahm, das ggf. einer der Vorbesitzer hier schon mal was falsch eingebaut haben könnte. Leider half auch das nichts.


    MfG Michael

  • Super Bericht und ist ja auch eine bekannte Größe, die das verfaßt hat :)


    Der Tasco 80er Refraktor wird auch erstklassig sein. Bei dem Hersteller und der Auslegung hat das m.E. auch gar nichts mit "Glück" zu tun!


    Jedenfalls finde ich meine 80er Optik, die baugleich ist (meiner hat ja hier im Forum seinen eigenen Thread, der "Bresser Silver Line" von Wambo) ganz hervorragend.


    LG
    Thomas

  • Hallo Peter
    Erstmal Hallo an alle. War etwas länger nicht mehr aktiv auf Astrotreff[:(]
    Und dann gleich so ein Schätzchen. Das die 16 T schon 40zig Jahre "alt" ist war mir ganz entsprungen. Da hatte ich grade mal mein kleines Revue ausm Katalog. Werde mir den Werdegang deines 16 T mal anschauen.
    Weiterhin viel Spaß damit. Gruss und k.H., Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!