Doppel Regenbogen

  • Diese Wochenende geht es echt rund,
    gestern dieses schöne Gewitter und heute nach Regen Hagel und Sonne mit über 30°c abends ein toller Doppel Regenbogen.

    Tolles WE
    Ich hoffe bei Euch auch
    Na denn CS
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    da ist der Nebenbogen ja wirklich gut ausgeprägt. Diese farbige Geometrie in der Atmosphäre ist immer wieder ein Hingucker, genauso wie die Fotos von den Blitzen, die du auch eingestellt hast. Klasse, welche Strukturen die Blitzkanäle dort bilden, die mit bloßem Auge ja kaum so deutlich zu sehen sind.


    Regen hatten wir auch heute morgen - etwa einen Teelöffel pro Quadratmeter, die angekündigten Gewitter stehen noch aus. Nur bei der Hitze konnten wir mithalten, jetzt sind es immer noch ca. 27° draußen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Gert, das ist ja irre - dieser anscheinend verkippte Bogen. Prima, dass ich so etwas mal in einem Foto sehen kann, denn ich habe irgendwann mal an meiner Erinnerung gezweifelt:


    Es war auf einer Helgolandfahrt mit der Fähre. In Richtung ostfriesischer Inseln war der Himmel recht dunkel, Regenschauer waren erkennbar. Und mehrere kleine Regenbögen nebeneinander in Horizontnähe, die mir aufgefallen waren. Aber das konnte ja eigentlich nicht sein, doch in meiner Erinnerung war dieses Bild immer so präsent. Gert, du machst mir Hoffnung, dass es nicht doch nur eine Verwirrung der Sinne wegen des starken Seegangs war ....


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred, danke für deine freundlichen Anmerkungen zu dem Regenbogen Bild und den Blitzbildern. Ja so einen kompletten Doppelregenbogen habe ich auch erst zwei Mal gesehen.
    (==>)Gert, sowas habe ich noch nicht gesehen. Die drei Bögen stehen vom Winkel auch sehr merkwürdig zueinander. Eventuell sind hier Spiegelungen in höheren Atmosphärenschichten verantwortlich die das Licht zurückgeworfen und die Brechung in einem anderen Winkel verursacht haben. Auf jeden Fall sehr sehenswert und bestimmt auch recht selten.
    Klaren Himmel und Danke für Eure Beiträge
    Ralph

  • Hallo zusammen


    Tolle Aufnahmen. Der dritte Bogen ist ein sogenannter "gehobener Regenbogen" oder auch "Spiegelbogen". Er entsteht dadurch, dass die Sonne in einer Wasserfläche reflektiert wird. Die Sonne steht dadurch scheinbar unter dem Horizont, deshalb liegt der Mittelpunkt des Regenbogens über dem Horizont, und zwar genausoweit wie der Mittelpunkt des gewöhnlichen Regenbogens unter dem Horizont liegt. Am Horizont selbst schneiden sich der gewöhnliche und der gehobene Regenbogen.
    Ein sehr seltenes Phänomen, das nur bei spiegelglatter Wasseroberfläche entstehen kann.
    Glückwunsch!


    Viele Grüße


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!