Teleskopsteuerung per Wifi und skysafari

  • Hallo liebes Forum,


    Da ich nahe der Verzweiflung bin, hier mein Problem…


    Vor einiger Zeit habe ich mir in der Ukraine bei dem Anbieter „astrogadget“ ein Wifi Modul für mein Meade LX200 8“ bestellt (ca. 50€). Versprochen wurde die Möglichkeit der Steuerung per PC oder auch dem Smartphone. Soweit die Theorie…


    Das Modul wird im RS232 Port des Teleskopes eingesteckt. Das offene Wlan Netzwerk wird auch über PC und Telefon gefunden. Hier endet auch mein Erfolgserlebnis. Ich bin zwar auch in der Lage direkt auf das Wifi Modul zuzugreifen um ggf. die IP Adresse zu ändern aber meine Versuche mein Android Smartphone mit Skysafari zu verbinden scheiterten immer. Mit dem PC habe ich Stellarium mit Stellariumscope versucht. Auch hier erfolglos.


    Hat jemand von Euch auch dieses oder ein ähnliches Wifi Modul oder Ideen, wie ich das Problem gelöst bekomme?


    Vielen Dank!
    Frank

  • Hi Frank,


    hab auch das Wifi-Modul von Astrogadget, aber ein Skywatcher-Synscan-System. Nicht wirklich selbsterklärend....aber nach einigem Gefrickel läuft es SUPER über EQMOD mit Stellarium (Stellariumscope) und Cartes du Ciel vom Laptop aus. Ich musste dafür folgende Software installieren (und nach 45 Trial-Tagen kaufen): http://www.astrogeeks.com/AstroGeeks/COM2TCP/index.html


    Ich muss das Trekfi-Netz connecten (hab dann natürlich kein Internet mehr), das vorher im Interface vergebene PW eingeben und bin dann mit dem Trekfi-Netz verbunden. Dann wird über COM2TCP über die 10.0.0.1 und den im Interface vorhandenen Port (8899) eine Verbindung aufgebaut.


    Ist auch hier beschrieben: https://sites.google.com/view/…dget/wifi-adapters/trekfi


    Du hast zwar kein Syntrek oder Synscan....aber das ist ja alles fast das gleiche. ;)


    Im EQMOD habe ich dann einen XBOX 360 Game-Controller eingerichtet, mit dem ich die Anlage unglaublich komfortabel manuell steuern kann, wenn ich mal nicht per Stellarium "starhoppe".


    Gruss Andi

  • Hallo Jens, hallo Andi,


    danke für eure Antworten.


    Ich nutze folgenden Adapter:
    https://sites.google.com/view/…wifi-adapters/autofilx200


    Um einen virtuellen Com Port einzurichten, nutze ich das Programm „USR-VCOM Virtual Serial Port Server“. Bis hier funktioniert ja auch alles. StellariumScope sagt mir, dass der COM Port von einem anderen Gerät genutzt wird. Über mein Smartphone klappt ja die Wifi Verbindung aber Skysafari steckt mir nach wie vor die Zunge raus.
    Ich habe den Eindruck, dass es vielleicht auch am Teleskop liegen könnte. Mangels funktionierenden Verbindungsaufbaus kann ich aber auch keine aktuelle Firmware aufspielen. Nutzt den jemand von Euch ein Meade Teleskop? Die Nutzung mit dem Smartphone wäre mir schon wichtig. Sind Euch bis auf Skysafari noch andere Apps bekannt, die zur Teleskopsteuerung genutzt werden können? Meade hat ja keine eigene…


    Jiihhaa, das Teleskop mit dem XBOX 360 Game-Controller steuern? :) Sehr virtuos!


    Gruß und Danke,
    Frank

  • Also wenn Du die Firmware updaten willst (hab ich natürlich sofort gemacht) brauchst Du ein Kabel...? Hab mir eins gelötet...aber sind auch nicht sehr teuer. Obs daran lag, weisst Du danach. Schaden tut es nicht ;)

  • Die Verbindung mit Kabel hat nun funktioniert und ich konnte wunderbar mein LX200 per Stellarium steuern.
    Das Teleskop hatte ich im Vorfeld nicht ausgerichtet. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass bei der Trockenübung die Objekte korrekt angesteuert wurden.
    War dies nun Zufall oder kann ich mir das Ausrichtungs-procedere mit Stellarium zukünftig sparen?

  • Naja, wenn ich die Monti nur grob nach Norden ausrichte, ist mein erster in Stellarium ausgewählter Stern auch nur grob in der Nähe des Okularblicks. Aber da ich ne Betonsäule habe, habe ich sowieso eine exakte Parkposition, von der ich beginne. Aber trotzdem mache ich ca. jede dritte Nacht ein neues Alignment. D.h. in Stellarium mit Strg+1 einen Stern anfahren, dann mit Xbox-Controller Stern ins Fadenkreuz positionieren und dann mit Strg+3 "synchronisieren". Es erscheint dann in EQMOD ein Alignment-Point. Nach 3 Sternen und einem "Nearest Point", errechnet das System dann sehr präzise alle anderen Objekte. Ab dann brauche ich theoretisch kein Alignment mehr, solange ich meine Klemmungen nicht mehr löse. In der Praxis wirds aber irgendwann dann doch wieder etwas daneben......also ist ab und zu syncen nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!