Halo bei irregulärer mikrolokaler SOFI

  • Hallo allerseits,


    über Mittag legten sich hier im Norden allmählich Wolkenschleier vor die Sonne, und neben minimaler Abschattung brachten sie aber auch ein dezentes Farbenspiel hoch am Himmel. Aber da der Halo fast geschlossen war, musste ein künstliches Objekt zur Bedeckung der Sonnenscheibe herhalten – seit letztem Jahr steht das griffbereit an einem Ausgang des Hauses. Man weiß ja, wie schnell eine solche Erscheinung auch wieder verschwunden ist.


    Dieses erste Foto von 14:18 MESZ ist völlig unbearbeitet; bei den anderen ist die Farbintensität leicht angehoben worden. Im ersten Anlauf zeigte sich aber, dass 17mm beim Zoom als minimale Brennweite doch etwas knapp waren:








    Daher der Wechsel auf 10 bis 20mm, jetzt bei 10mm:







    Und dann noch einmal mit 14mm, jetzt links und rechts beschnitten, damit es hier etwas größer dargestellt werden kann:







    Sieht doch fast so aus, als wäre es eine totale Finsternis, oder?



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ja das ist ein sehr schöner 22Grad Bogen - Glückwunsch!
    Aber Du bist ja auch perfekt vorbereitet, wie man sieht.
    Ich renne dann immer los und such eine Laterne odr was anderes zum Abdecken der Sonne.
    viele Grüße aus Dresden und klaren Himmel
    Ralph

  • Hallo Manfred,


    na das ja mal einfallsreich gemacht.
    Ähh....ist das ein Tennisball da auf der Stange?


    Danke fürs zeigen.


    Gruß
    Svend

  • Hallo Ralph und Svend,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, manchmal geht es wirklich um wenige Minuten, und deshalb hatte ich mal die Idee mit dem Tennisball, denn der ist im Gegensatz zu Immobilien und anderen herumstehenden Objekten recht flexibel einsetzbar, besonders bei Halos als Vollkreisen, die von Bäumen oder Gebäuden ja zwangsläufig teilweise verdeckt werden. Svend, da hattest du die richtige Idee, wie dieses Foto noch einmal zeigen soll:






    Der Tennisball ist an einem recht festen Stab befestigt (ein hineingepiekstes Loch unten im Ball reicht), der ursprünglich mal als Stütze für eine Orchideenblüte diente. Der Terminator am Ball zeigt sehr schön die Sonnenhöhe an, und das gesamte Gebilde lässt sich als Gnomon (Schattenstab) verwenden, wie der Schatten der Kugel rechts unten auf dem Tisch zeigt. Ungeahnte weitere Möglichkeiten zeichnen sich ab...


    Mal sehen, wann wieder Gelegenheit für einen Einsatz ist ...


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!