Ravensburger Teleskoptreffen RATT 2018

  • Das 12. Ravensburger Teleskoptreffen findet dieses Jahr vom 14.9. - 16.9.2018 statt!


    Folgende Vorträge werden dieses Jahr geboten:
    „Vom Makrokosmos zum Nanokosmos“ – Eine Veranschaulichung der Größenverhältnisse von den größten zu den kleinsten Strukturen des Universums.
    Dr. Heinz Beister - Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V.
    Vorsitzender
    http://www.bodensee-sternwarte.de


    „Astronomie im Schulunterricht“ – Eine aktuelle Übersicht über den Stand der Astronomie an deutschen Schulen.
    Rolf Stökler - Volkssternwarte Laupheim e.V.
    Vorstand (Volksbildungsarbeit)
    http://www.planetarium-laupheim.de


    „High-Speed-Astronomie“ – Wie Amateure wichtige Beiträge zur Forschung leisten. U.a. am Beispiel der Messung der Atmosphäre des Neptunmondes „Triton“.
    Andreas Eberle - Sternwarte Stuttgart
    Vorsitzender der Schwäbische Sternwarte e.V.
    http://www.sternwarte.de



    Euer RATT-Team!

  • Wir bitten um euere Mithilfe!


    Wir möchten wir euch bitten, für uns bei der Abstimmung TWS Lokalhelden zu stimmen und uns unterstützen.
    Uns geht es nicht nur um das RATT, uns geht es die Begeisterung für die Astronomie in die Bevölkerung zu tragen.


    Unser Teleskoptreffen ist und wird für die Teilnehmer und Besucher immer kostenfrei bleiben! Sollten wir mit euerer Unterstützung einen Preis erhalten, so fließt dieser und den Topf für die Organisation des RATT.



    Hier der Link: TWS Lokalhelden für das RATT



    Die Abstimmung beginnt ab 26.06.2018 und endet am 18.07.2018


    Mit der Nominierung in den engeren Kreis, erreichen wir ein größeres Mitspracherecht bei der Eindämmung der Lichtverschmutzung im Landkreis. Hier konnten wir schon in der Gemeinde kleinere Erfolge verbuchen.
    Wenn hier Astronomen für Astronomen stimmen kann das nur zum Erfolg führen. Deshalb zählen wir auf euch. Danke an alle die für uns stimmen.
    Euer RATT-Team

  • Hallo Reinders,


    ich bin neu im Forum und komme aus Rottweil.
    Ich habe mich gerade nach Möglichkeiten zum Beobachten und kennenlernen umgeschaut, dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert.


    Gerne würde ich für euch stimmen, leider geht der Link nicht. Das ist dann auch kein Aushängeschild für eure Teleskoptreffen. Wenn die Veranstaltung ebenso ist, naja! Wenigstens ist euere HP in Ordnung.


    CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: milli</i>
    <br />Hallo Reinders,


    Wenn die Veranstaltung ebenso ist, naja! Wenigstens ist euere HP in Ordnung.


    CS
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn du immer so schnell urteilst, Naja! [V] [;)]




    Gruß Jogi

  • Hallo Alexander, ich würde gerne für Euch abstimmen, aber irgendwie zählt es meine Stimme nicht, trotz lösen des Captchas.
    Und wer noch nie auf dem RATT war, dem kann ich einen Besuch nur ans Herz legen. Habe mich bisher dort immer sehr wohl gefühlt.
    LG Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!