Statistik
Besucher jetzt online : 431
Benutzer registriert : 22851
Gesamtanzahl Postings : 1121550
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter am 3.06.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

71Tau
Neues Mitglied

3 Beiträge

Erstellt am: 04.06.2018 :  12:57:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein freundliches Hallo ins Forum!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Astrotreff. Ich lese hier schon eine Weile mit, bin seit ca 30 Jahren Amateurastronom, habe zu DDR-Zeiten mit einem 50/540 selbstbau Refraktor angefangen und bis ca 2000 mit einem 8"LX200 und einer Pictor 416 gearbeitet. Es folgte eine Pause bis etwa 2015 und nun will ich doch mal sehen was mit der neuen Technik so möglich ist.

In diesem Sinne zeige ich meine ersten Versuche mit dem Jupiter am 03.06.2018.
Aufgenommen mit einem C8 und einer ASI178mc bei 2000mm. Aufgenommen mit Firecapture in 16bit, Bayer-Muster RG,dann Autostakkert und letztenendes mit Registax geschärt.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Farbe ist denke ich zu gelb und die Details, na ja...
An Io hängen unten links und rechts 2 kleine Schweifchen.Was kann da die Ursache sein?

Viele Grüße Rene

Bearbeitet von: am:

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1421 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2018 :  15:58:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

ziemlich gut für einen Neuanfang! Die Ursache für die beiden Schweife können Vielfältig sein.
Angefangen bei der Kollimation, Störungen im Strahlengang, Stacking, Schärfung.
Du kannst nur Systematisch vorgehen. Als erstes natürlich die Kollimation des C8 überprüfen.
Gerade am Planeten merkt man schnell, dass 98% gut nicht reicht. 100% sind das Ziel.
Störenfriede im Strahlengang ausschließen.