C8, wie viel Velours macht Sinn?

  • Hi,
    ich habe grade mein C8 offen weil ich mir hinterm HS eine Druckfeder einbauen möchte.


    Da bin ich grade am überlegen ob ich dem Teil noch zusätzlich zur Tubus-Innenauskleidung weiteres Velours gönnen sollte[^]


    Ich dachte da an folgende Teile:
    -Sekundärspiegelhalterung innen (denke die macht Sinn)
    -Sekundärspiegelhalterung aussen (also die zum Tubus gerichtete Seite, da bin ich mir nicht so sicher ob das Sinn macht?)


    -Blendrohr innen
    -Blendrohr aussen
    -und zusätzlich das Führungsrohr auf dem der Hauptspiegel gehalten/geführt wird


    Speziell das Blendrohr und dieses Führungsrohr des HS sind ja nicht unbedingt matt gehalten, wundert mich eigentlich dass Celestron das damals nicht noch extra verchromt hat[:D]


    Würde mich halt interessieren was man damit an Spiegelungen in dieser Röhre ev. noch reduzieren könnte[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich hoffe Du tollerierst meine Spassantwort vorher.
    Meine Gedanken gehen dahin, dass Verlours so wie ich es kenne (Samt)
    Wärme und Staub speichert. Das ist aber in einem (fast) geschlossenem
    Tubes das, was doch eigentlich vermieden werden soll.
    Mein C8 von 1987 "fremdlichtelt" eigentlicht nicht, benütze aber auch immer die orig. Taukappe dazu. Ich muß aber auch sagen, innen ist es überall mattschwarz im Original.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi Marwin,
    ich kann viel Spaß ab[^]


    Mit der Wärme hab ich jetzt noch kein Nachteil erfahren können mit dem Velours, auch mit dem Staub ist das null Problem wenn's halt vor "zumachen" der Kiste schön sauber gemacht wird.


    Ich weiß jetzt nicht wie Du mit Deinem C8 unterwegs bist,
    aber bei Fotos wo helle Sterne mitspielen reflektiert es halt schon arg, daher die Frage ob das noch optimierbar ist.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    Ich meine es reicht völlig, das Blendrohr innen und evtl. die Sekundärspiegelhalterung innen zu schwärzen bzw. Velours anzubringen.
    Eine Druckfeder ist auch sinnvoll, um das Spiegelshifting zu reduzieren.
    Welche Feder benutzt du? Hast du eine Bezugsquelle? Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Feder nach.


    Gruß Robert

  • Hi Robert,
    ich werde zusätzlich zur Innenverkleidung der Halterung und des Blendrohres auch mal versuchshalber außen auf das Blendrohr Velours aufbringen, ist ja auch schnell wieder weg wenn es denn stört [^]


    Zur Feder,
    das wird wohl Marke Eigenbau,
    ich hab zwar eine dem Durchmesser entsprechende (di ~ 48mm) von einem Bohrmaschinenständer, aber die ist einfach zu stark.


    Es wird wohl sehr schwer werden eine entsprechende fertige zu finden die auch noch einen sehr kurzen Federweg aufweist,
    viel Platz ist da nicht zwischen Gehäusehinterteil und Hauptspiegel[V]


    Ich berichte
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Robert,
    die Feder des Bohrmaschinenständers musste dran glauben[^]


    Die ist zwar sehr stark,
    aber mit meinem Mikrofokussierer von Starlight ist das kein Problem.
    Jetzt geht es halt andersrum etwas schwerer als vorher.


    Die Feder hat jetzt di= 50mm und Länge =55mm,
    Du kannst aber auch Ausschau nach di=48mm halten[:)]
    d=3mm


    Wie es sich nachher am Himmel verhält,
    das berichte ich dann.


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    konnte endlich mal an den Himmel mit der Neuerung[^]
    Shifting ist nicht ganz weg,
    aber viel geschmeidiger (siehe Video)
    https://www.dropbox.com/s/udvgh4op4kcy6b6/Shifting.avi?dl=0


    Das ist jetzt APS-C bei 2000mm,
    habe dann anschließend noch mit 2000mm und Bildausschnitt 250x250 mit der ASI224 auf Jupiter gehalten.
    Auch dort war das Shifting erträglich,
    Jupiter blieb beim hin und her fokussieren absolut im Bildausschnitt[:D]


    Abhängig ist das ganze auch von der Geschwindigkeit mit der man am Fokusknopf rumzwirbelt, bei der 1:10 Übersetzung merk ich sogut wie gar nichts mehr.


    Fazit:
    Der Aufwand hat sich gelohnt[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    Klüber hatte/habe ich auch drin,
    trotzdem war es noch etwas zu Topen[^]


    Mich stört es auch nicht dass jetzt HS zurück schwerer geht,
    dafür geht HS nach vorn/oben leichter[:p]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!