H-alpha vom 30.05.2018

  • Hallo zusammen,


    leider war das Seeing heute nicht so schön wie gestern, aber annehmbar.


    150/1800mm MAK/2.5F-Powermate/Sundancer/ASI174mm


    AR12712



    Protube



    wechsel auf die ASI120mm-S


    AR12712



    Protube


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Marc,


    der Sundancer ist der benötigte H-alpha-Filter, genauer gesagt ist es dieser hier: Solar Spectrum SunDancer Filter Serie 1 - 0,50 Angström.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    besten Dank für die Bildinfos der letzten Tage. Ich komme z.Z. nur zum mitlesen. Die Daten der letzten Tage häufig sich mal wieder bei mir - komme auf Grund von Prüfungskontrollen nicht zum bearbeiten,der z.T. gut aufgelösten Bilder in Ha und CaK.


    Auch heute war mein Eindruck, dass das Seeing nicht so gut wie im Vergleich zu gestern. Die AR machte aber in Halpha schon was her, ganz abgesehen von der großen Protube, welche allein schon ein Hingucker war.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hi Michael,



    wieder super aufnahmen, der sunDancer ist ein super teil, warte nun auf das zweite Quark, das erste war voll die enttäuschung, weder protuben noch oberflächendetails zu sehen, hab alle einstellungen versucht, aber es war nichts, bin wohl PST verwöhnt :)


    lg alois

  • Hallo Michael
    Schließe mich meinen Vorrednern an wegen der schönen Bilder!
    Mir geht es wie Harald. Täglich gibt es eine TRICOLORE, aber beruflich fehlt die Zeit, die Bilder entgültig zu bearbeiten und ins Forum zu stellen. Mittlerweile arbeite ich mehr mit der ASI290MM, die besonders durch die hohe Bildrate bis zu 90 Bildern pro Sekunde mehr Vorteile gegenüber der bewährten Skyris 455 bietet.
    Viel Grüße
    Dirk

  • Hallo Sonnenfreunde,


    bedanke mich für Eure netten Rückmeldungen, bin sehr auf Eure Bilder gespannt, speziell auf die mit der ASI290mm gemachten Aufnahmen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Alois,


    mit welchem Equipment hast Du das Quark benutzt? Das Teil reagiert sehr empfindlich auf das Öffnungsverhältnis durch die eingebaute 4,3F-Telezentrik. An meinem 150/1800mm Mak (f:12) bekomme ich
    selbst mit einem zwischengeschaltetem 0,5f-Reducer auch nur ein sehr vermatschtes Bild, hingegen am 150/750mm (f:5) Achromat eine excellente Darstellung.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke fürs zeigen.
    Mittlerweile sind die Bedingungen bei Dir besser und es gibt mehr Aktivität in H-alpha. Sehr schön!


    Beim Quark kann man auch die Telezentrik/das Barlowelement entfernen.
    Oder gleich das COMBO QUARK für MC und SC kaufen.


    Gruß Eric

  • Hi Leute,



    so nachdem ich das zweite Quark testen konnte bin ich erleichtert, kontrastmässig an der oberfläche war meiner meinung das PST besser, jedoch beim quark ist ist sie homogener, also gleichmässiger, da das PST sunspot erzeugte, bzw die ausleuchtung war ungleichmässig. ich beobachte mit einem SW 102/500 und Bino mit 32mm okus, da ist die sonne fast als ganze scheibe zu sehen,für Fotografie hab ich eien SW 150/1200 und 150/750 Refraktor, was mich auch stört ist die einstellerei, die sehr lange dauert und ich noch nicht so recht weiß welche die beste ist, was mir auch aufgefallen ist, das das offband nicht soo ausgeprägt ist wie beim PST, so jetzt wart ich nur bis wieder was los ist aufn "Gluatmuggl" :)



    lg alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!