Position der Rohrschellen

  • Hallo liebes Forum,


    Man kann auf Bildern im Netz sehen dass hin und wieder die Position der Rohrschellen speziell beim GSO an Unterschiedlichen Positionen sitzen. Gibt es dafür einen Grund? Gibts da ne Regel wie der Tubus eingfasst wird, oder einfach genau mittig?



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    das ist abhängig von der benutzten Prismenschiene (gibt den Abstand zwischen den Rohrschellen vor). Und natürlich nicht unbedingt mittig, Ziel ist ja, der Tubus soll vom Schwerpunkt her halbwegs im Gleichtgewicht austariert auf der Montierung sitzen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Erklärung. Aber wie tariere ich aus? Gegengewichte dran, Rohrschellen lösen und Tubus hin und herschieben?
    Woran merke ich das ich im Gleichgewicht bin? Wenn alles frei schwingt?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    ja, genau so, Gegengewicht und Tubus jeweils so verschieben, dass sich das Ganze bei offenen Achsklemmen so halbwegs im Gleichgewicht befindet. Ein leichtes Übergewicht auf Seite des GG und zum hinteren Ende des Tubus stört nicht, aber ganz von selbst in Bewegung kommen und frei durchschwingen sollte keine dr Achsen machen.


    Stefan

  • Mmmh...hab die Gewichte abgemacht der Tubus ist recht in der Mitte und es ist ausbalanciert. Aber es soll doch mit Gewichte ausbalnciert sein, nur wenn ich die dran hab geht das Gewicht nach vorne. Dafür sind doch auch die Gewichte oder sogar nur ein 5KG Gewicht zu schwer um es auszubalancieren!?


  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mmmh...hab die Gewichte abgemacht der Tubus ist recht in der Mitte und es ist ausbalanciert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann es mir kaum vorstellen, das der Tubus komplett ohne
    Gegengewicht in Balance ist.


    Hast du das Gegengewicht auf der Stange ganz nach innen geschoben,
    ist dann der Tubus nach oben gewandert und das Gegengewicht damit
    nach unten?
    Hast du auch den Sucher mit an den Tubus angebaut? Auch dieser muss
    mit in Balance gebracht werden.


    Wenn dann der Tubus mit Sucher trotz komplett eingeschobenen
    Gegengewicht nach oben wandert, dann sind fünf Kilo in der tat zu
    viel, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
    Noch weniger kann ich mir vorstellen, das dass Teleskop gänzlich
    ohne Gegengewicht in Balance ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi,


    du musst den Aufbau in beiden Achsen halbwegs ins Gleichgewicht bringen.


    a) Gleichgewicht zwischen Tubus und Gegengewicht. Das ist die untere Achse, verläuft auf deinem Bild von links unten schräg nach rechts oben, in der auch der Polsucher sitzt. Gegengewicht auf die Stange aufschieben. Stellung waagrecht- Tubus links und GG rechts (oder umgekehrt) Mit offener Achse sollte sich nichts von selbst bewegen.


    b) Position des Tubus in den Rohrschellen, also längs zur Tubusachse verschieben. Dabei musst du die Klemmung der Achse öffnen, auf der dein Tubus direkt aufgesetzt ist (also die Achse, in der auch das Gegengewicht auf der anderen Seite sitzt).


    Stellung dazu wieder waagrecht, Tubus auf der einen, Gegengewicht auf der anderen Seite. Gleichgewicht hast du dann, wenn der Tubus sich nicht von selbst irgendwie bewegt, also z.B. die Seite mit der Tubusöffnung sich nicht von selbst rauf oder runter bewegt.


    Anmerkung zu deinem Foto, ergänzend zu den Anmerkungen von Gerd-


    Der Sucher sollte montiert sein, eines deiner Okulare sollte eingesteckt sein (nicht das leichteste und nicht das schwerste). Willst du mit Kamera daran arbeiten- die ist schwerer, ragt weiter nach außen, das verändert also das Gleichgewicht für beide Achsen.


    Und ganz wichtig- du wirst <font color="orange">nie mit aufgestecktem Staubschutzdeckel</font id="orange"> beobachten, der ist auf deinen Foto noch drauf. Also nimm den zum Austarieren runter. [:D]



    Noch eine Anmerkung- beim Öffnen der Achsen den Tubus festhalten. Bei zuviel Ungleichgewicht schwingt der Aufbau schnell mal wild durch. Und auch wichtig, am Ende der GG-Stange sollte eine Schraube mit überstehendem Rand sitzen (fehlt auf deinem Foto). Die verhindert, das ein nicht richtig fixiertes Gegengewicht komplett von der Stange rutscht. Das könnte dir auf den Fuß fallen (macht ziemlich Aua) und ohne GG scwhwingt er Aufbau unktrolliert durch, der Tubus kann dann irgendwo ranknallen- macht Aua für den Tubus.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen! Habs hin bekommen. Beide Gewichte waren von nöten. Stefan, du weißt doch dass ich noch keine Okulare habe[:D]
    Als Sucher werde ich ein Telrad verwenden. Die Basis sitzt schon drauf, auf dem Foto aber nicht zu sehen.


    Mir ist klar dass ich es noch mal ausbalancieren muss wenn mehr dran ist, aber ich wollte da schon mal ein bisschen fit sein.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habs hin bekommen. Beide Gewichte waren von nöten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannst Du davon auch mal ein Bild hochladen?

  • Servus Thomas,


    Gut, das es geklappt hat.
    Wenn du dann mit dem Teleskop beobachtest, mach <u>unbedingt</u> die
    Schraube am Ende der Gegengewichtsstange dran. Diese ist eine
    wichtige Sicherung.


    Falls doch mal ein Gegengewicht zu locker an der Gegengewichtsstange
    angebracht ist, und dieses während der Nacht herunterrutscht, wird
    es von der Schraube am Ende der Stange gestoppt und kann nicht zu
    Boden fallen.
    Das unschöne was dann passiert, ist das der Tubus nach oben geht.
    Fällt aber ein Gegengewicht ganz herunter, schlägt der Tubus gegen
    die Montierung oder das Stativ und kann Schaden nehmen.


    Noch ein Tipp:
    Eventuell wäre das Buch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" etwas
    für dich.


    Viel Erfolg beim Beobachten.
    Gerd


    Edit: Text ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!