NGC 5775 & NGC 5774

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ich habe es nun endlich geschafft mein first light mit meinem neuen 250/1200 Newton fertigzustellen. Hat etwas gedauert bis ich das Setup vollständig unter Kontrolle und genug Belichtungszeit zusammen hatte. Außerdem musste ich mich wieder in die Bildbearbeitung einarbeiten, da mir seit Oktober die Bilddaten ausgegangen waren. Insgesamt sind es 12h Belichtungszeit geworden. Ursprünglich waren es einmal 18h, aber leider sind durch einen Festplattendefekt einige Stunden verloren gegangen. Da ich versehentlich in einer Nacht die Kamera um 90° verdreht hatte ist das finale Bild nun eher quadratisch und nicht wie man vom Chip erwarten würde rechteckig.



    Die Hauptakteure im Bild sind die beiden Galaxien NGC 5775 & NGC 5774, wobei man bei ersterer ein schöne edege-on und zweiterer ein face-on bewundern kann. Die beiden sind eingebetet in ein Meer aus vielen weiteren scheinbar kleineren Galaxien. Im rechten Bildbereich finden wir dann noch ein paar größere Exemplare IC 1067, IC 1066 und für mich besonders schön anzusehen PGC 53126 in der unteren Bildmitte. Letzere finde ich interessant, da man auf den Subs auch vermuten hätte können, dass es sich hierbei um einen kleinen Planetarischen Nebel handelt. Genauere Bilddaten findet ihr auch meinen Flickr Account.


    Hier noch eine Astrometrierte Version:


  • servus Daniel,


    klasse Aufnahme, und auch eine klasse Objektauswahl.
    Die beiden Galaxien geben ein hübsches Paar ab, ich musste erstmal nachschauen, wo die am Himmel liegen.
    Nur ein Hinweis: deine Aufnahme ist spiegelverkehrt abgebildet.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke für deinen Kommentar!


    Ich habe die Bildgeometrie auf Flickr nun korrigiert, da habe zu wenig aufgepasst und anstatt das Bild nach dem Stacken zu rotieren gespiegelt :D

  • Danke Heiko!


    Der Himmel ist ok, als richtig gut kann man ihn nicht bezeichnen. Er ist zum Glück noch relativ dunkel, aber auf 200 m habe ich eine schlechte Transparenz und mit viel Dunst zu kämpfen.


    Ich werde es ihm ausrichten. Vl kommt er nächstes Jahr noch mal nach Wien :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!