Tages-Mond im 120er Achro und das Rotkehlchen

  • Hallo Freunde der kleinen Teleskope,


    habe vorgestern nach einer längeren Pause der Lustlosigkeit/gesundheitlicher Durchhänger endlich mal wieder den 120/1000er Achromaten auf der Terasse gehabt und etwas Mond geschaut. Angefangen habe ich schon am späten Nachmittag, als die Sonne noch am Himmel stand - also quasi schon Tageslichtbeobachtung des Mondes..


    Da es den ganzen Tag sehr warm und schwül war, hatte ich mit erheblicher Thermik zu kämpfen. Die Terrassenplatten hatten sich wohl schön aufgeheizt und strahlten dann ordentlich Wärme ab, so dass der Mond regelrecht waberte .....Bei der Gelegenheit konnte ich mal wieder staunen, was für ein Wunderwerk das menschliche Auge doch ist !


    Fotografisch hatte ich meine wertige Ricoh GXR Modulkamera mit Magnesiumgehäuse angeschlossen und mit Baader Classic Orthos Vidos in Okularprojektion gefilmt. Dabei zeigte der 120/1000 diesmal heftige Blau/Gelb-Säume....viel Glas im Spiel und vielleicht auch die Thermik ?


    Da kam dann doch wieder der Wunsch nach einem ED auf - selbst mit kleinerer Öffnung...... Mensch, ich kann mich heute noch ärgern, als ich aus Not den wirklich guten Acuter ED 90/900 verkaufen musste - der war ungelogen auf APO Niveau ! Klar mit 90 mm und f/10........den würde ich mir heute glatt noch einmal holen.


    Visuell wars dann wann wieder ganz anders - mit bloßen Auge am Baader CO war es fast wieder "farbrein" ! Ist es nicht erstaunlich, was menschliches Auge/Gehirn alles so adaptieren bzw. "wegrechnen" können ?


    Ich staune da immer wieder !


    Habe dann noch ein paar Videos gedreht die ich gestern nachmittag ausgewertet habe...große Hoffnung machte ich mir aufgrund der CA und Unschärfe ( bedingt auch durch den schlechten OAZ ) nicht.
    Der Wunsch nach einem ED wird stärker.....


    Die zu mir heim gekommene Meade LXD650 ist gut, hat aber etwas viel Spiel in DEC, da muss ich wohl auch noch einmal ran !


    Hier 2 bescheidenen Bilder, als Nachweis , dass ich noch lebe - Im astrotreff traue ich mich eigentlich schon gar nicht mehr, was zu zeigen. Wenn man sieht, was die Kollegen hier für Traumbilder zeigen - wie aus einem Lunar-Orbiter fotografiert !


    p.s.: hatte noch bei Tageslicht aufgebaut und wurde von einem kecken Rotkehlchen argwöhnisch beobachtet
    Bilder anbei !


    Gruß, Micha








    ..und der Lütte hier hat aufgepasst, denn ein paar Meter weiter hat er mit seiner Holden ein Nest in einer Hecke !



  • Hallo Micha,
    danke für Deinen Beitrag. Die Bilder vom Mond sind durchaus vorzeigbar, so schlecht ist ein 120/1000mm Refraktor nämlich gar nicht (ich selber habe auch einen). Visuell macht es eine Menge Spaß, durch dieses Gerät zu schauen. Ich selbst habe vor ein paar Tagen damit aus der Stadt heraus die Galaxien M81 und M82 beobachten können, sowie den Kugelsternhaufen M3. Das ist mir tags zuvor mit einem 8"-Newton nicht gelungen. Der Grund liegt sicher auch in der bequemeren Haltung, die man hinter diesem Teleskop einnehmen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Micha,
    die Bilder sind doch gut geworden. Wenn Dein Kopf den Farbfehler wegrechnen kann, dann bleibt nur der Kontrastverlust. Klar die Ästhetik ist beim APO zum größeren Kontrast noch ein Zusatzzuckerl, dass es beim APO gibt aber der Preis ist bei 120 mm oder 125 mm beim ED APO auch deutlich höher. 1500 Euro muss man für den günstigsten ED APO 125 f/7,8 ED APO mit FPL53 und Lanthan hinlegen. Das ist schon ein guter Preis, aber an Deinen 120/1000 FH kommt er preislich nicht heran.
    Der Mond ist aber wohl noch ein dankbares Objekt mit vielen hohen Kontrasten. Da geht auch mit so einem Achromat schon einiges. Wenn einem die Einfärbung nicht stört, dann könntest Du mit einem Gelblangpassfilter den Blausaum "wegfiltern". Alternativ zeigt am Mond auch ein günstiger 6" f/6 oder 6" f/8 Newton schon eine schöne Abbildung halt mit Vor- und Nachteilen, die so ein Newton hat.


    Nichts desto trotz find ich die Bilder schon relativ schön und Du hast bestimmt wieder eine eindrucksvolle Kraterlandschaft im Okuklarsehen dürfen [:)]
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!