Jupiter Zeichnung

  • Hallo miteinander,


    Ich habe mich mal hingesetzt und den Jupiter mit dem Stift festgehalten, bzw. mit mehreren Stiften: Bleistifte 3H, HB, 3B, Buntstift



    Da immer wieder Phasen starker Luftunruhe auftraten, waren die Strukturen nur schwer zu halten. Daher habe ich mit verschiedene Farbfiltern gearbeitet, die sukzessive Details herausgebracht haben. Am effektivsten habe die die Filter #82A (hellbau) und #12 (gelb) erlebt. Darüber hinaus habe ich noch #80A (blau) und #56(grün) angewendet.


    Als Okulare kamen ein 5mm Celestron Ultima (250x) und ein 13mm Baader Hyperion mit 2x Barlow (192x) zum Einsatz.


    Falls jemand eine Vergleichsfotographie anbieten kann, wäre das hervorragend. Meine Zeichnungen vergleiche ich germe mit Fotos im Netz. Mal gibts gute Übereinstimmungen, mal .... nicht[:I]


    Der dunkle Fleck im NEB,"gegenüber" dem GRF hatte ich bereits auf Aufnahmen von Ende April gesehen. Hat jemand verfolgt, ob das eine seitdem stabile Struktur ist?

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    alle Achtung, da ziehe ich schon mal den Hut.
    Zum zeichnern hätte ich bei Jupiterbeobachtung nicht die Muse.
    Aber du wahrscheinlich auch nicht zur Bildbearbeitung von und Astrofotografen?! ....haha.


    Schön was du so an Details gesehen und mit Stift(en) festgehalten hast.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    beim Zeichnen ist der Aufwand der Nachbearbeitung wirklich geringer[:D].


    Ich nutze die Zeichnungen gerne, um interssierten Laien zu präsentieren, was zu sehen ist. Wir alle haben sicherlich schon die Erfahrung gemacht, das Interessierte vom Blick durchs Teleskop enttäuscht waren. Mit Zeichnungen kann man das bei öffentlichen Veranstaltungen ein wenig relativieren.


    Aber ich mache es einfach aus Freude. Das Für und Wider bei "Foto vs. Zeichnung" hat für mich wenig Bedeutung.
    Das schöne an unserem Hobby ist doch die Vielfalt der Möglichkeiten!


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hi,Uwe
    Bitte Instrument angeben sonst müssen wir raten obs 5 oder 10 zoll sein sollen .
    in planetenlektüre hab ich über 20 Zonen gezählt-
    wenns der 10 Zöller gewesen sein soll -dann erscheints mir wenig an Details.
    Aber du hast recht ,Zeichnungen geben das abbild im Teleskop relastischer wieder.
    mir ist bewusst das man Jupiterzeichnungen innerhalb 10 Minuten fertig haben musst , da die die Kugel ja weiterollt grins

  • Hi Uwe,


    ich hab etliche Fotos, ich bräuchte die Angabe Datum und Uhrzeit, dann kann ich gucken, ob ich auch ein passendes für Dich hab...


    CS
    Silvia

  • (==>)Marc:
    Ich habe mit dem 10"er beobachtet. Die lokalen Bedingungen waren: Mondlicht, Cirren, Nähe zum Nachbarhaus und natürlich die relativ tiefe Stellung des Jupiter. Ich habe auch schon mehr Details gesehen, aber Spaß hat's dennoch gemacht[;)]


    (==>)Silvia581:
    Beobachtungszeitpunkt war de 23.05.2018, 23.45 MESZ ... und vielen Dank vorab für's Bilder suchen!


    (==>)Holger:
    Dein Link-Tipp nach Japan ist super[:p]. Da gibt es eine Aufnahme von Troy Trenter aus Australien, die 9 Stunden vorher entstanden ist. Da finde ich manches wieder, was ich auf der Zeichnung habe. Insofern bin ich persönlich mit den gesehenen Details zufrieden.


    Also: Vielen Dank an die Runde für die Anregungen und Hinweise


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Marc,
    ich find die Zeichnung auch schön. Es zeigt halt, was an dem Abend visuell möglich war. Einzig die Farben der Bänder sind leider nicht festgehalten, die ja meist in Brauntönen zu sehen sind.
    Bei sehr schlechtem Seing können die Farben der Bänder aber auch grau wirken. Das weiß ich zumindest vom 114/900 Newton. Im 4" APO und im 6" f/8 sind die Brauntöne der Bänder bei mir meist zu sehen.
    Auf jeden Fall eine schöne Zeichnung. Leider bin ich da weniger begabt, so dass es bei mir eher wie eine Kinderzeichnung ausschaut. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Niklo,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Farben in den Bändern haben sich mir bisher selten erschlossen, vielleicht sollte ich da nochmal genauer hinsehen. Da ich meist mit Filtern arbeite, habe ich die "Originaltönungen" wirklich nicht präsent. Und meine Augen sind auch keine 25 mehr[B)]. Meistenteils habe ich bisher den Fokus auf erkennbare Details gelegt. Ich laß mich mal überraschen, was sich ergibt. Auf jeden Fall nehme ich den Hinweis gerne auf, um meinen Schwerpunkt neu zu setzen.


    Der Jupiter bietet sich zum Glück noch eine ganze Zeit an!

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!