Saturn und Mars 22.05.2018 mit 8" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    war heute morgen am Rossfeld in Berchtesgaden auf 1500 m Höhe. Ankündigung "kein Jetstream" und "ausgeglichene Hochdruckverhältnisse" war einfach zu verlockend. Jupiter mußte ich auslassen. Irgendwann muss man schlafen, wenn man dann in die Arbeit darf. Um 3:00 war die Milchstraße noch schön am Himmel zu sehen, aber im Norden bereits Aufhellung der Dämmerung zu erkennen. Bei Aufnahmestart um 4:00 war es schon ziemlich dämmerig und die ersten Amseln aktiv. Der erste Blick durchs Fernrohr auf Saturn war vielversprechend: Cassini umlaufen und nur mildes Gewaber. 300x am 8" ohne Probleme nutzbar, keine Farbverschiebung und das bei 20° über Horizont! Also ASI 290 drauf und mit etwas längerer Brennweite als das letzte Mal los. Saturn läßt sich dank Cassini sehr leicht scharfstellen - scharf ist möglichst wenig bewegende Cassiniteilung mit harten Kanten. Das seeing beruhigte sich mit zunehmender Dämmerung weiter und wurde erst mit Sonnenaufgang schlechter. Wie immer bei niedrigem Planetenstand, waren die Rotkanäle am besten. Cassini ist bereits nach dem Stacken ohne Schärfung umlaufend. Der Rotkanal muss nur ganz mild mit 5er Mex Hat nachgeschärft werden. Anschließend hab ich noch Mars probiert, bei heller Morgendämmerung bis Sonnenaufgang und abnehmender Seeingqualität.


    Hier Schnellbearbeitung nach Arbeitsende:



    Saturn 22.05.2018 MESZ 04:28
    205f6,5 Eigenschliff Newton mit 2x Barlow auf 3000 mm Brennweite verlängert
    ASI 290 MM mit Baader RGB Filtern
    Rotkanaldaten:
    FPS (avg.)=79
    Shutter=12.61ms
    Gain=329 (54%)
    Histogramm=48%
    Bearbeitung Autostakkert, Giotto, Fitswork



    Mars 22.05.2018 MESZ 4:55 RGB
    Diameter=13.74"
    205f6,5 Eigenschliff Newton mit 2x Barlow auf 3000 mm Brennweite verlängert
    ASI 290 MM mit Baader RGB Filtern
    Rotkanaldaten:
    Frames captured=65480
    ROI=376x326
    FPS (avg.)=545
    Shutter=1.745ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm=58%


    Bearbeitung Autostakkert, Registax, Winjupos, Fitswork
    Die Drehung von Mars hab ich unterschätzt, mußte winjupos einsetzten, das erste Mal bei Mars. Polkappe ist überbelichtet, muss ich das nächste Mal kürzer belichten.


    Wahrscheinlich gibt es einen Nachschlag, wobei ich jeweils den besten Rotkanal erwischt habe. Das Material ist besser als das am 12.05. aufgenommene. Die Festplatte ist nun ziemlich voll.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    Glückwunsch zu dem Seeing und dem damit tollen Ergebnis.


    Solange habe ich bisher noch nicht ausgehalten, wenn ich früh in die Arbeit muss.


    Hätte bei mir heute früh auch nichts gebracht, da bewölkt.


    Und die Jupiter Aufnahmen von vorgestern waren auch alle für den Papierkorb [V].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    war am Vorabend hundsmüde und mußte mich hinlegen. Hätte eigentlich lieber Jupiter versucht - der geht ja schon um Mitternacht und man könnte dann um 1:30 im Bett liegen.
    War aber nicht. Hab also vorgeschlafen und Wecker auf 2:30 gestellt. In der Arbeit war ich 6:30. Heute nachmittag war ich dann schon müde und mußte mich nach der Arbeit für 2h hinlegen[xx(]. Jetzt geht es wieder...


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich kann mich nur den Kommentaren anschließen. Dein Saturn und Mars sind sehr schön geworden und das mit einem Selbstschliff!
    Hast Du so einen Borofloatrohling vom Stathis geschliffen?
    Auf jeden Fall bärige Aufnahmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    Respekt! Die Saturnaufnahme ist super geworden. Mir gefällt der Detailreichtum in den Ringen sehr gut.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Robert,


    Respekt! Die Saturnaufnahme ist super geworden. Mir gefällt der Detailreichtum in den Ringen sehr gut.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Kollegen,
    danke für Lob vorab. Den Spiegel hab ich selbst geschliffen, aus einem Duran 50 Rohling von Schott. Das ganze ist vor 40 Jahren in der Spiegelschleifgruppe der Astronomischen Vereinigung Augsburg passiert. Wie doch die Zeit vergeht. In jedem Fall bin ich selbst immer wieder überrascht, was mit dem 8" möglich ist, auch bei so niedrigem Planetenstand. Einen guten 8" bekommt man heute im Handel von verschiedenen Quellen für wirklich kleines Geld, ist eigentlich eine Schande. Selbstschleifen zahlt sich bei den "kleinen" Größen nicht mehr aus. Dank Inflation bei der Optikgröße gilt 8" ja heute nichts mehr. Was früher ein Instrument für eine Volks- oder Schulsternwarte war (der 8" Stand 20 Jahre auf der Schulsternwarte des Gymnasiums St. Stephan in Augsburg und wurde durch ein C14 ersetzt), wird heute durch einen 1 m Spiegel ersetzt (so was entsteht gerade an der Volkssternwarte am Haunsberg in meine Nähe) - bin ja gespannt, wie das funzt, und hab meine Zweifel aus Erfahrung mit 12 und 14"...


    Seeing war am besten 04:30 plus/minus 10 min, also in der Dämmerung. Gilt für Mars und Saturn.


    Zu dem Detailreichtum in den Ringen: werde mit etwas Zeitverzug zeigen, was real und was Schärfungsartefact ist.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    das sind überraschend gute Ergebnisse, brauchbares Seeing gibt es also noch. Wenn ich deinen Bericht über die Begleitumstände lese, kriege ich selber fast Beschwerden. Gute Erholung!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,
    jo, bin selbst erstaunt. Habe ich zwei gute Sitzungen gehabt. Dafür nehme ich auch die Nebenwirkungen ([xx(]) in Kauf. Wenn seeing schlecht gewesen wäre, wäre ich so schnell nicht mehr rausgegangen[B)]. Also Glück gehabt, wobei ich meinen Standort und die notwendigen Wetterbedingungen nach 20 Jahren ganz gut im Griff habe [;)]


    Trotzdem beneide ich alle, die Teleskop fix im Garten stehen haben und damit gute Ergebnisse zusammenbringen.


    LG
    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,
    Gott sei Dank macht mir frühes Aufstehen altersbedingt immer weniger aus. Eine bestimmte Menge regelmäßigen Schlaf brauch ich trotzdem auch[}:)]. So eine Sitzung hinterläßt im Alltagsleben Spuren.


    Interessanterweise kommen die besten aktuellen Saturn-Bilder in alpo immer noch von der Nordhalbkugel, vom Pic du Midi. Die Bilder sind IR bzw. R dominiert. Der Standort Pic du Midi muss wirklich was spezielles haben.


    Zurück zum Thema:
    Bin dabei, Saturnfilme voll auszureizen, d.h. die besten Filme zu verheiraten und auf Kleinstdetails zu analysieren. Was dabei entsteht, ist nicht mehr schön und zeigt am Ring Artefacte. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, Ergebnis nur noch in s/w darzustellen. Hier mal ein solcher Versuch:



    Saturn 22.05.2018 MESZ 04:29 LRGB aus 11000 Bildern
    R-Kanal Autostakkert Drizzle 1,5 hart geschärft mit Mex Hat
    Farbe vom Einstiegsbild, an den Ringen lokal farbentrauscht
    etwas gesoftet, um noch halbwegs "schön" zu sein
    Ziel: ist Hexagon zu identifizieren?
    Antwort: Ansätze sind zu erkennen, eindeutig ist das nicht, leider
    Bei perfektem seeing sollte es möglich sein.
    Klartext: selbst der 8" läßt sich bei den derzeitigen Verhältnissen an meinem Standort nicht ausreizen.
    Konsequenz: Urlaubsreise in den Süden mit meinem 14" und kompetenter Unterstützung - die Saison ist jedenfalls für mich noch nicht gelaufen...


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!