101 mal M101

  • Hallo zusammen,
    von Anfang April bis Mitte hatte ich ebenfalls M101 aufs Korn genommen. Nach anfänglich wenig transparenten Nächten folgte Anfang Mai eine Schönwetterphase mit vielen Nächten mit besten Bedingungen. So beschloß ich nach 40 Frames, daß ich die 101 voll machen werde, um zu sehen, was bei der Bearbeitung herauskommt, wenn man Belichtungszeit satt hat.
    Mittlerweile hatte dann Tommy Nawratil seine Hammeraufnahme von M101 gepostet und ich hatte mir erst überlegt, mein Projekt gar nicht mahr zu veröffentlichen, da zwischen beiden Aufnahmen doch Welten liegen.
    Nun habe ich mich aber doch entschlossen, das Bild zu zeigen, da es vielleicht doch für den einen oder anderen als Vergleich interessant sein könnte:
    Aufnahmetechnik von vor 10 Jahren versus aktuelle Technik
    8 Zoll versus 10 Zoll Newton
    DSLR versus gekühlte ASI
    DSS versus Pixinsight
    mäßige Bildbearbeitungsfähigkeiten versus gekonnter Einsatz der Möglichkeiten
    Bei jedem Punkt hat Tommy einen kleinen Vorteil, so daß er in der Summe ein deutlich besseres Bild herausholen kann. Bei meiner Aufnahme ist schon Tiefe vorhanden aber fehlt einfach die Schärfe. Am unteren Bildrand stört auch noch der Rest vom Verstärkerglühen, den ich wegen der Galaxie NGC5474 nicht richtig wegbügeln konnte.

    Aber nun endlich das Bild:


    Canon 350Da am 8 Zoll GSO-Newtoin bei 800 mm, RCC-Komakorrektor, Guiding mit Mgen, die 101 besten von 106 Frames a 600s verwendet, Gesamtbelichtung ca. 16,8 Std. aus 8 oder 9 Nächten


    Hier noch ein Ausschnitt:


    Wäre durchaus interessant, was mit meinen Daten bei anderer Bearbeitung oder mit anderer Software noch machbar wäre.


    Viele Grüße
    Jürgen Mayer

  • Hallo jürgen ich finde es gut dass du dein geplantes projekt trotz überlegung durchgezogen hast.


    Es wird immer leute geben die besser in einer tätigkeit sind als man selbst. Dies darf jedoch keinesfalls heissen das man deshalb die flinte ins korn wirft und kapituliert.
    Man nimmt sich diese leute lieber als vorbild um sich selber zuverbessern.


    Nun zu deinem bild, wow alle achtung für deine ausdauer, es ist auxh eine super schöne galaxie da kann ich deine ideeverstehen.


    Das bild ist dir sehr gut gelungen wie ich finde. Mit anderer bearbeitung könnte man (wie ich kürzlich selbst feststellte) ein noch besseres resultat erzielen. Aber die daten hast du jetzt ja bereits, bearbeitung kann man immer bei schlechtem wetter lernen.

  • Hallo Jürgen,


    ich finde auch, das hier ist kein Wettbewerb, bei dem man zeigen muß, wer besser ist. Jeder hat individuelle Bedingungen, mit denen er zurecht kommen muß. Und nur Du weißt, ob Du unter den gegebenen Bedingungen für Dich ein gutes Ergebnis erzielt hast. Wenn Du dann zufrieden bist, dann passt es. Ich zeige auch hier viel Mist, den ich im meiner Begeisterung fabriziere (wobei Dein Bild kein Mist ist). Das kann man mögen - oder auch nicht. Wir können nur voneinander lernen.
    Jedenfalls bewundere ich Deine Ausdauer über 8 oder 9 Nächte ein Objekt aufzunehmen. Mich würde es da schon längst wieder jucken etwas anderes auszuprobieren. Es gibt auch das Gesetz vom nachlassenden Nutzen. Noch mehr investierte Zeit bringt immer weniger zusätzliche Verbesserung. Dann lieber etwas Neues anfangen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Xsplendor spricht mir aus der Seele. Wenn wir immer dann ein Bild nicht posten würden, wenn es schon ein besseres gibt, dann bliebe das ganze Forum ZIEMLICH leer! Was andere machen oder können, sollte Dich niemals vom Zeigen Deines (wie ich finde sehr schönen) Ergebnisses abhalten! Also weiter machen und immer besser werden!

  • Servus Jürgen


    Schöne Aufnahme und Bearbeitung von M101 und größten Respekt für´s durchhalten.
    Eine dreizehn Jahre alte DSLR gegen eine moderne hoch empfindliche Astrokamera zu vergleichen ist doch unrealistisch,
    auch ist dein Teleskop höchstwahrscheinlich nicht kompromisslos auf Astrofotografie ausgerichtet.
    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zu hundert Prozent recht geben.
    Was ich aber nicht verstehe ist das du die 350D, eben hauptsächlich wegen den Verstärkerglühen,
    nicht schon längst ausgetauscht hast. Gebrauchte Astrotaugliche Canons gibt´s doch zu Hauf für kleines Geld.
    Einen Vorteil hat deine Aufnahme für mich zumindest, bei deiner ist die Farbe schön und dezent.


    Viele Grüße Udo

  • Hallo an Simon, Heiko, Nugget und Udo,
    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
    ->Udo: Daß die alte Cam langsam in Rente muß ist klar und daß danach eine ASI folgen soll mittlerweile ebenfalls (inkl. Filterrad und Astronomik-Filtersatz). Vielleicht brauche ich dann auch noch einen neuen Laptop usw. Dann weiß man auch nicht, ob der Blechtubus des GSO, das Gewicht noch trägt... . Insgesamt eine doch erhebliche Investition. In diesem Jahr ist leider nicht mehr an eine neue Cam zu denken, da geht mein ganzes Budget für diverse Motorradreparaturen drauf.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    da kann ich Simon mit einer neuen älteren DSLR nur zustimmen. Die neueren Chips sind verdammt viel stärker und empfindlicher, als die von früher und vom Preis her sollte es auch passen. Deine Aufnahme von M101 finde ich aber auch mit Deiner 350da gut gelungen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Servus Jürgen,


    Ich finde das Bild gewaltig schön für die Verwendung einer 350er, bin aber zugleich der Meinung, dass noch wesentlich mehr in Deinen Daten stecken würde. Schon alleine das Verstärkerglühen würde man mit den richtigen Darks komplett in den Griff bekommen (wobei ich eher dazu tendiere, dass Du Dir einen schönen Farbgradienten eingefangen hast) und die Bildbearbeitung ist dann noch ein eigenes Kapitel, wobei viele Wege zum Ziel führen.
    Wenn Du Lust hast, stelle Deinen Stack zur Verfügung, wäre mal interessant ob wirklich mehr ginge.


    Ansonsten: meinen Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen hast Du auf alle Fälle und es wäre sehr schade, wenn Du das Bild nicht gezeigt hättest.


    lg
    tom

  • Hallo Sven und Thomas,
    auch an Euch vielen Dank für Euer Feedback.
    -> Thomas: Warum das Verstärkerglühen mit den Darks nicht weggeht, habe ich noch nie verstanden, da es darin auch enthalten sein müßte. Ich stelle die Rohdaten gerne für Bearbeitungsversuche zur Verfügung. Hast Du eine Idee wo ich die hochladen könnte? Sind ja >700MB+Masterdark und Masterflat.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!