ArgoNavis - ServoCat mit SkySafari

  • Hallo Astrofreunde,


    mein Dobson wird von einem ServoCat – System nachgeführt und über das ArgoNavis angesteuert. Um das Beobachten mit dem Gerät noch etwas komfortabler zu gestalten, habe ich eine SkyFi – Einheit angebaut und über die serielle Schnittstelle mit dem ServoCat verbunden. Auf meinem Tablet läuft SkySafari in der Version 6. Alle Einstellungen dieser Software wurden auf den Dobson abgestimmt.


    Nachdem das Zwei – Sterne – Alignment mit dem ArgoNavis fertiggestellt ist und die Motoren des ServoCat angeklemmt sind, wird die Verbindung vom Tablet zur ArgoNavis - ServoCat - Einheit über den Connect – Button problemlos hergestellt. Die Bildschirmanzeige schwenkt auf den Bereich, der den letzten der beiden Referenzsterne beinhaltet. Das Zielkreuz (Cursor) des Programms blinkt allerdings nicht auf diesem Stern, was evtl. schon ein Hinweis sein könnte. Am ArgoNavis erfolgt die Einstellung „From Planetarium“, womit das Gerät auf die Objektangaben aus SkySafari wartet.


    Nun zu meinem Problem: Wenn ich ein Ziel eingebe und den Goto – Button auf dem Tablet betätige, fährt das Teleskop stets Richtung Erdboden. Durch Drücken des Stop – Buttons von SkySafari wird es dann abgebremst, bevor es auf der Rockerbox aufsetzt. Die Verbindung über die serielle Schnittstelle kann also nicht das Problem verursachen, da Goto – und Stop – Befehle funktionieren.


    Selbst wenn ich ein Ziel unmittelbar neben dem letzten Referenzstern wähle, also nur einen sehr kleinen Schwenkradius, ist es das gleiche Verhalten. Versucht habe ich auch folgendes: Nach dem Zwei – Sterne – Alignment habe ich den zweiten Referenzstern angetipt, so daß der Cursor dort aufgeblinkt hat und nun bei SkySafari den Align – Button gedrückt und das Alignment auf den zweiten Referenzstern bestätigt. Leider ohne Erfolg.


    Die Kombination ArgoNavis – ServoCat alleine, also ohne Anbindung an SkySafari, funktioniert einwandfrei. Dort, also in den Einstellungen des ArgoNavis, kann der Fehler demnach nicht zu suchen sein. Aus irgendeinem Grund scheint das ArgoNavis die von SkySafari gesendeten Koordinaten falsch zu interpretieren, so als ob sich das Teleskop an anderer Stelle, z.B. auf der Südhalbkugel befindet.


    Hat einer von euch auch diese Gerätekombination in Betrieb und eine Idee, was für den Fehler verantwortlich sein könnte? Nach zwei Nächten mit erfolglosem Herumprobieren und dem nochmaligen Checken aller Einstellungen bin ich mit meinem Latein am Ende. Das ArgoNavis läuft mit der veralteten Version 2.0.0, SkySafari mit der neuesten Version 6.0.4.30.


    Ein Update des AN auf die neueste Version hatte ich bislang vermieden, da die Ansteuerung des ServoCat prima läuft und es sich bei diesem noch um die alte Einheit in der weißen Box handelt. Die Einstellungen des ServoCat kann ich leider nicht benennen, da ich die Einheit samt Dobson von einem Sternfreund gekauft hatte, dieser dort nie etwas verändert hat und sich laut Auskunft von Gary Myers dessen Daten nicht auslesen lassen. Dies sei erst mit den neueren ServoCat – Einheiten möglich. Gary riet mir zu einem Upgrade. Vielleicht kann ich dies mit eurer Hilfe vermeiden.


    Viele Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!