Kleine Mondtour mit einfachem Setup

  • Hallo zusammen,


    anbei zwei kleine Mosaike vom zunehmenden Mond am 21.04.18. Die Bedingungen waren bis auf einige hartnäckige Zirruswolken, die den Mond teilweise verhüllten, recht brauchbar.
    Aufgenommen habe ich mit einer einfachen Kompaktkamera afokal und dem 114/900er Newton durch das 6mm Huygens Okular mit manueller Nachführung.
    Da sich das Seeing in Grenzen hielt, habe ich den Mond etwas mehr heranzoomen können. Dennoch ist es immer eine Herausforderung, mit solch einfachen Mitteln zu brauchbaren Mondaufnahmen zu kommen. Macht aber trotzdem Spaß und warum sollte das alte Equipment nicht auch mal wieder zum Einsatz kommen!
    Die Kleinkrater in Endymion habe ich jedoch nicht "geknackt". Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden, vom kamerabedingten Bildrauschen abgesehen.


    Am Ende sind immerhin noch ca. 35 Abschnitte bei beiden Bildern zusammengekommen, die ich vorab bearbeitet und anschließend zu Mosaiken zusammengesetzt habe.
    Leider habe ich nicht die komplette Mondsichel geschafft. Die Bildnachbearbeitung erfolgte mit Fitswork und Gimp:



    Der Mondnorden mit Atlas, Herkules und Buerg



    Die Südhalbkugel mit Rupes Altai sowie die Krater Theophilus, Cyrillus, Catharina und Umgebung


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!