Umstieg auf PixInsight

  • Hi Kollegen,


    Letzte Woche hatte ich Urlaub, natürlich schön geplant auf eine Neumondphase [;)]


    Leider hat das Wetter diesmal so überhaupt nicht mitgespielt, jeder Tag schlechtes Wetter ohne Ausnahme.


    Naja da habe ich den Entschluss gefasst mir nach langer Überlegung PixInsight endlich mal genauer anzuschauen.


    <b>Ich bin begeistert und kann es wirklich jedem empfehlen dem dieser Gedanke auch im Kopf rumspuckt!</b>


    Ich habe mich nun knapp 1 Woche relativ intensiv mit dem Programm auseinander gesetzt und 2 Bilder neu bearbeitet.
    Die verschiedenen Endresultate möchte ich euch im direkten Vergleich zeigen.


    Nichtsdestotrotz bin ich natürlich noch auf Basic-Einsteigerlevel die Erfahrung kommt mit der Zeit.


    Eine Frage möchte ich jedoch gerne noch an PI Profis richten.


    Wenn ich ein DynamicPSF (In Vorbereitung für die Deconvolution) erstellen möchte gibt es in den Tutorial jeweils immer nur 1 "Moffat" Eintrag wen man einen Stern anklickt. Bei mir gibt es immer 3 Einträge pro Stern, ist das neu so korrekt? Was mache ich falsch?


    Bei der Deconvolution selber kriege ich leider ebenfalls kein brauchbares Resultat es sieht aus wie die Struktur von weissem Schleifpapier :-/



    Als erstes nahm ich mir den Sturmvogel nochmals vor, mit der Bearbeitung aus 2017 war ich sowieso nie richtig zufrieden.




    Da ich noch den Workflow mit Drizzle durchspielen wollte habe ich mir die M63 von kürzlich nochmals vorgenommen.





    Besonders gefällt mir die Funktion wie man den Rotstich entfernen kann da mir DSS seit geraumer Zeit immer massiv verschobene Daten geliefert hatte, Wenige Mausklicks Rot Subtraktion Zack weg ist er [:D][8D]

  • Hallo Simon,


    ich kann Deine Begeisterung für PixInsight voll und ganz teilen. Es ist wirklich ein genialer Werkzeugkasten für die Bearbeitung von Astrofotos.
    (Ich hoffe trotzdem, dass anderen nichts im Kopf herumspuckt[:D])


    Zu Deinen Fragen: