Hommage an Anton Kutter in Biberach an der RIss

  • Guten Tag, alle zusammen


    entschuldige mich für meine schlechten Kenntnisse der deutschen Sprache...


    Ich möchte auf die Anton Kutter Website aufmerksam machen, Viersprachige Website. http://www.antonkutter.be
    facebookpage: https://www.facebook.com/AKEB2018/
    wir hoffen, viele von euch in Biberach / ris zur Hommage an Anton Kutter begrüßen zu dürfen.Er meinte viel für Amateurastronomie


    viele Grüße, Jean-Pierre Grootaerd

  • Eine Hommage an ANTON KUTTER Biberach / Riss 15-16-17. Juni 2018


    Das Programm:


    Datum 15. Juni: 17:00-20:00 uhr
    Rundgang Film Museum und Filme Anton Kutter (Eintritt: 8 Euro / Person)
    Ein Rundgang im Anton Kutters Kinotraumpalast, geleitet von seinem Sohn Adrian Kutter.


    Herr Adrian Kutter wird, zusammen mit seinem Bruder Claus Kutter und seiner Schwester Floriane Kutter, einen Vortrag über die Familie und die Filmindustrie geben und über ihren Vater als Regisseur.
    Zum Schluss werden zwei von Anton Kutters besten Filmen gezeigt:
    - Weltraumschiff 1 gestartet
    - Großkraft De Berge


    Datum 16. Juni in der Stadthalle Biberach (10 Euro / Person Eintritt)[/b]
    (Die Vorträge sind in englischer Sprache)
    09:00-10:00 Empfang und Ausstellung
    10:00-10:30 Adrian Kutter: Mein Vater als Regisseur und besonders als Astronom
    10:30-11: 15 Guy Wauters: Die Restauration von Kutters Teleskopen
    11:15-11:45 Harrie Rutten: Optischer Design Kutter-Teleskop
    11:45-12:00 Bruno Ernst (92 Jahre): Freund von Anton Kutter (Film)
    12:00-14:00: PAUSE (Möglichkeit zum Mittagessen in der Stadt in der Nachbarschaft von Anton Kutters Geburtshaus)
    14:00-14:30 Barry Adcock (Australien): Mein 350mm Schiefspiegler und Optik Projekte
    14:30-15:15 Guntram Lampert (Österreich): Der Tri-Schiefspiegler. Ursprünge und Entwicklungen eines Teleskopdesigns von Anton Kutter
    15:15-16:00 Hans-Ulrich Wieland: Anton Kutters basic ideas in modern systems
    16:00-16:30 Mathias Sautter: Restaurierung des 30cm Kutterteleskopes des Planetariums Laupheim
    17:00 Uhr: ENDE


    OPTIONAL am Abend: Observatorium und Planetarium Laupheim
    8 km von Biberach entfernt. (KOSTENLOS) Eigener Transport
    20:15: https://www.planetarium-lauphe…/the-dark-matter-mystery/
    21:00: Symposium: Die Geschichte des Laupheimer Planetariums
    Wenn der Himmel klar ist, haben wir die Möglichkeit mit dem 30cm Kutter Teleskop von Mathias Saufer zu beobachten. Und natürlich ist das Programm des Planetriums. Kein kollektives Reisen. Siehe auch http://www.planetarium-laupheim.de


    Datum 17. Juni: optional Besuch am ESO Visit Centre GARCHING (Besuch kostenlos)
    Eigener Transport
    Wir planen einen Besuch an dem brandneuen ESO-Besuchszentrums in der Nähe gelegenen Stadt Garching (Biberach – ESA Garching 190 km).


    Am 28. April 2018 öffnete das ESO Supernova Planetarium & Visitor Centre seine Pforten für die Öffentlichkeit. Die Einweihung des Zentrums wurde mit einer Reihe von Veranstaltungen für dem Kreis der ESO-Gemeinschaft und seine Partner, Unterstützer, Nachbarn und Freunde gefeiert. In seinem ersten Quartal hat das Zentrum ein Reihe von Aktivitäten für seine Besucherinnen und Besucher vorbereitet.


    Anmeldung erforderlich bei: contacte(==>)planetarium-laupheim.de oder kijkerbouw(==>)ugent.be

  • Kutter Wochenende Juni 2018
    Wir wollen uns vorstellen: Jean-Pierre Grootaerd und Guy Wauters (Universität Gent und Arbeitsgruppe Fernrohrbau der Volkssternwarte Armand Pien in Gent) und Philip Doutreligne: der Spezialist der Kutterteleskope in Belgien und den Niederlanden.
    Ende 2016 kamen wir in Kontakt mit den Kindern von Anton Kutter. Vor einigen Monaten haben wir die Kinder Kutter besucht und bekamen alle Teleskopmaterial mit nach Gent und auch noch einige andere Teile aus dem Observatorium von Vater Anton Kutter, inklusieve das historische 30 cm Kutterteleskop.
    Wir haben in unserer Werkstatt alles gründlich renoviert um es für das Publikum wieder näher zu bringen. Das große Teleskop bekam vor einige Monate einen Platz in einer der Kuppeln auf dem Dach der Universität und kann da mittels eines Termins besucht werden.
    Am 15, 16 und 17. Juni 2018 organisieren wir mit der Volkssternwarte, die Universität Gent und das Planetarium Laupheim ein großes Kutter-Wochenende in Biberach an der Riss. Mehr darüber finden Sie mit dem Link: http://www.antonkutter.be


    Wir suchen natürlich auch Leute die ihr eigener, selbstgebauter Schiefspiegler oder Cassegrain in diesem Wochenende vorstellen wollen.
    Es klar für uns, aber wir hoffen auf Teilnehmer von Ihrem Verein und dieses sehr abwechselunsreiches Wochenende miterleben wollen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 150. Es wäre schön das wir schnell eine Prognose machen können ob die Kapazität ausreicht.
    Deshalb hoffen wir auf eine schnelle Antwort von Ihnen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jean Pierre Grootaerd, Guy Wauters, Planetarium Laupheim und Adrian Kutter


    Interviews Hans de Rijk
    Bruno Ernst ist ein Pseudonym von Hans de Rijk, der Lehrer für Mathematik und Physik in Amersfoort (in der Provinz Utrecht in den Niederlanden) war. Er wurde 1926 in Rotterdam geboren und verbrachte 26 Jahre seines Lebens in einem Kloster. Dann lehnte er die Berufung zum Mönch ab, heiratete und begann Kinder in Mathematik und Physik zu unterrichten. Viele Jahre leitete er die Veröffentlichung von Bildungszeitschriften für Kinder. Er schrieb mehr als einhundertfünfundzwanzig Bücher und dazu Berichte über Astronomie, Fotografie, Schriftgeschichte und Kalligrafie. Obwohl er kein Spezialist auf eines dieser Themen war, war er ein talentierter Popularisierer wissenschaftlicher Ergebnisse von verschiedenen Szintisten. Aber er war auch ein enger Freund von Anton Kutter.
    Ein Interview in zwei Teilen mit Hans de Rijk (Untertitel in englischer Sprache)

  • Gehen hier noch Deutschen hin?


    Solch ein Ereignis ist einmalig am 15. bis 17. Juni 2018


    Anton Kutters 12" Original Schiefspiegler wurde von der Universität Gent und Sternwarte Armand Pien neu aufgedampft und ganz überholt. Sie waren in Belgiën auch ab 2016 mit anderen Teleskopen aus Besitz Anton Kutter beschäftigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Anton-Kutter-Ereignis rückt näher.Die Steuerung von Romke Schievink und Ewout Bakker ist nun auf dem 30cm-Teleskop von Anton Kutter in Gent montiert.

    Ein kleiner Youtube-Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Reihe von Teleskopen aus der Sternwarte von Anton Kutter, die am Samstag, den 16. Juni in Biberach gezeigt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jean-Pierre,



    schoenes Ereignis - ich wuenschte, ich koennte kommen! Die restaurierte Montierung laesst das Klassikerherz hoeher schlagen. Zu den Instrumenten, die in den Filmen justiert werden: Hast Du einige Angaben? Ich sehe einen 150/3000er Kutter (Groesse koennte jedenfalls hinkommen), ein paar wirklich kleine Kuttersysteme, dann natuerlich den grossen 300er in der Kuppel und schliesslich zwei weitere Geraete. Ist der "Kasten" ein Trischiefspiegler? Und was ist der Refraktor?


    Auf jeden Fall ein interessantes Event, was Ihr da plant.

  • Hello Juergen,
    Der graue Kutter ist ein 17 cm. vermutlich um die 1950er Jahre von Anton hergestellt. Studienobjekt von ihm. Auf der Vorderseite sieht man eine Klappe. Dort montierte er ursprünglich seine Korrekturlinse. Danach verlegte er es an einen Ort, an dem es funktionierte.
    Ich habe einige Refraktoren von Anton Kutter. Nach den Tagen in Biberach mache ich eine komplette Bestandsaufnahme und werde hier alles nach und nach einstellen.


    Ich hoffe, dass mein armes Deutsch ein wenig verstanden werden kann:-)
    mit freundlichen Grüßen
    Jean-Pierre

  • Danke Jean-Pierre,



    Dein Deutsch ist sehr gut verstaendlich. Eine Vorstellung der alten Instrumente hier auf dem Astrotreff im Klassikerbereich waere sicher interessant.

  • Danke Juergen :)


    Ich mag es, alles über das astronomische Erbe von Anton Kutter zu posten. Hoffentlich werden die Kutterdagen in Biberach ein Erfolg.
    Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln: das große Anton Kutterteleskop aus Biberach vor und nach der Restaurierung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und mit der Optik:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so wurde er in die Kuppel getragen.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Teleskop ist sehr schoen geworden. Vor allem gefaellt mir aber die restaurierte Montierung. In dem Video stimmt einfach alles, sogar die Hintergrundmusik. [:)]


    Ich wuensche Eurem Event ein gutes Gelingen. Leider sitze ich hier in England, und zur Zeit Eures Events in Biberach werde ich sogar in Texas sein. Sonst haette ich mir das gern angeschaut.


    Was war eigentlich mit Professor Anton Stauss ("Fernrohrmontierungen und ihre Schutsbauten")? War der nicht auch in der Naehe Kutters - geografisch wie zeitlich? Irgendwie erinnere ich mich, da mal was gelesen zu haben.

  • haha, das Radio im Hintergrund ist genial :)
    Ich habe das Buch ("Fernrohrmontierungen und ihre Schutsbauten") als Geschenk von Adrian Kutter erhalten.


    Anton Stauss und Anton Kutter waren gute Freunde. Als wir seine Sternwarte leerten (das Gebäude war verkauft und alles musste leer sein), fand ich eine große Anzahl von handschriftlichen Schriften von Anton Stauss. Bücher voller Berechnungen, Integrale....Und viele handgeschriebene persönliche Briefe, Geburtstagskarten und Glückwünsche aus aller Welt zum 80. Geburtstag von Anton Stauss.

  • Visit to the Family Kutter nov. 2016


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach ein paar Bilder zum Kutter-Album hinzugefügt.
    8. Juni 2018: Besuch der Menke Sternwarnte in Glucksburg. Vergessener Ruhm.... Die Luftaufnahmen wurden mit einer Drohne gemacht. Und Bilder von Europas größtem Trischiefspiegler Die ganze Geschichte wird Ende der Woche von Joseph Menkes Tochter auf den Kutterdagen erzählt.


    https://myalbum.com/album/ACSmmSNkd9o7

  • Zusammen mit Romke Schievink auf der Menke-sternwarnte in Glucksburg in den letzten Tagen. Romke machte diesen Eindruck von der Location und dem 60cm Schiefspiegler.
    Mehr Infos zu den Kuttertage in Biberach


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im September 2016 organisierte ich den ersten großen Kutterdag am Tivoli Observatorium in Oudenbosch. Die erste öffentliche Sternwarte in den Niederlanden. Bakermatte von Bruno Ernst, Freund von Anton Kutter. Ein Eindruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Samstagsprogramm


    A tribute to ANTON KUTTER Biberach/Riss 15-16-17 june 2018




    Date June 16 at Stadthalle Biberach (entrée 10 euro/person)
    09:00-10:00 Reception and exhibition
    O9:45-10:00 mayor for Culture Dr.Riedlbauer will give the members of the congress the welcome for the city of Biberach.
    10:00-10:15 Jean-Pierre Grootaerd: Foreword
    10:15-10:45 Adrian Kutter: My Father as a director, and especially as an astronomer
    10:45-11:15 Guy Wauters: The restoration of Kutter's telescopes
    11:15-11:25 Harrie Rutten: Anton Kutter changed my optical life (film)
    11:25-11:50 Mss. Sybille Jargstorf: The Schiefspiegler on the Menke Sternwarte in Glucksburg
    11:50-12:00 Hans de Rijk (92 years) friend of Anton Kutter on film.
    12:00-14:00: BREAK (possibility to lunch in town)
    14:00-14:30 Barry Adcock (Australia) about my 350mm schiefspiegler and optics projects
    14:30-15:15 Guntram Lampert (Austria) The Tri-Schiefspiegler. Origins of and developments from a telescope design by Anton Kutter.
    15:15-16:00 Hans-Ulrich Wieland: Anton Kutters basic ideas in modern systems
    16:00-16:30 Mathias Sautter: restoration of the 30cm Kuttertelescope of planetarium Laupheim
    17:00: END
    EVENING PROGRAM: Observatory and Planetarium Laupheim
    10km from Biberach. (FREE OF CHARGE)
    20:15:Planetariumshow https://www.planetarium-lauphe…/the-dark-matter-mystery/
    21:00: Symposium : The story of Laupheim Planetarium
    If the skies are clear, we have the opportunity to observe through the 30cm Kutter Telescope of Mathias Saufer. And of course ther is the program of the Planetrium. own transportation.https://www.planetarium-laupheim.de
    <b></b>

  • Ein erstes Video; Zusammenstellung des Tages. Das zweite Video mit allen Vorträgen folgt später am Abend! Viel Spaß beim Ansehen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!