Nachträglich Flats und Darks

  • Hallo alle zusammen,


    mal eine Frage, kann man die Flats und Darks nachträglich anfertigt? Ich habe eine ASI 178 MMC, die ja gekühlt wird. Die Daten der Aufnahmen werden in eine Text Datei geschrieben. Dadurch habe ich die Belichtungszeiten und die Temperatur des Sensors. Diese Werte kann ich nachträglich ja wieder einstellen und somit die Situation zum Zeitpunkt der Aufnahme nachstellen. Dann müsste es doch klappen? So würde ich etwas früher ins Bett kommen. Gut ich könnte die Kamera auch allein arbeiten lassen, aber was, wenn die Fledermaus sich im Newton einnistet[:D]


    Grüße


    Harry

  • servus Harry,


    ich habe mir ein Master-Dark und ein Master-Flat erzeugt, das ich dann mit Fitswork zur Kalibrierung nutze.
    Der Clou dabei: Fitswork kann das Dark wie auch das Flat skalieren, sodass Du nicht die Situation der Nacht nicht nachbilden musst.
    Ich hab dabei gute Erfahrungen gemacht.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Harry,


    beim Dark geht das mit einer gekühlten Kamera ohne Probleme, Deckel drauf, runter kühlen und los gehts, die meisten Programme können inzwischen auch schon wie bereits von meinem Vorposter beschrieben Darks usw. skalieren, davon würde ich aber abraten, ich vertraue da eher nicht darauf dass dabei das herauskommt wie das Dark wirklich aussehen würde, habe es allerdings auch noch nicht so ausgiebig getestet, nur kurz


    bei Flats ist die Sache meiner Ansicht etwas schwieriger, das Flat dient dir dazu Staub, Dreck, Vignette und andere Optische Phänomene deines Teleskopes oder Objektives zu beseitigen und das Bild so zu "glätten", es muss also genau so aufgenommen werden wie auch die Light Frames aufgenommen sind(ausgenommen der Belichtungszeit natürlich), wenns dir nur um die Vignette geht kannst du das vermutlich auch nachträglich Nachholen, aber auch da musst du darauf achten möglichst genau alles so einzurichten wie bei der Aufnahme(Kamerarotation im Auszug, Fokusposition usw.), wenn du eine Mono Cam verwendest solltest du auch mit jedem Filter eigene Flats aufnehmen da die Oberfläche der Filter unterschiedlich ist und sich auch der Fokus ändern kann


    Bias sind am einfachsten, hier kannst du eine Bibliothek anlegen da diese (im optimalen Fall) nicht(eigentlich schon aber nur sehr sehr wenig) Temperaturabhängig sind


    lg Lukas

  • Hallo Stefan, hallo Lukas und hallo alle anderen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Also werde ich mir die Darks demnächst nachträglich anfertigen können. Wenn ich den Sensor immer auf -20°C einstelle, komme ich eigentlich im Winter und im Sommer damit hin. Die Kamera schafft -40°C unter Umgebungstemperatur.


    Gut die Flats sind ja auch für Staub und andere Störungen. Hier benötige ich aber auch nicht die Belichtungszeiten der Lights. Das schaffe ich dann noch in der Aufnahmenacht. [:)] Bleibt also beim alten mit den Flats.


    Grüße
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!