Komische Sterne am Rand ( ACF )

  • Servus zusammen,


    Und zwar habe ich ein komische Problem, wenn ich Bilder mit meinem 8" ACF mache, bekommen ich am Rand komische Sterne.
    8" ACF / Atik Horizon ... 2000mm Brennweite ( Siehe Bild )
    Liegt es daran das ich nicht richtig im Fokus bin ? Aber das kann eigentlich nicht sein denn wenn ich den Rand im Fokus habe , dann ist die Mitte schrecklich. Kann leider kein Reducer nehmen , muss mir erst einen für ACF besorgen , sonst starke Koma.


    Kann mir eigentlich nur Fokus vorstellen. Sorry bild sehr groß.


    Mfg.Danny


  • Hi,


    das hat mit Fokus nix zu tun, obwohl der nicht perfekt zu sein scheint, das kann ein nicht-planes Bildfeld sein oder eine unrichtige Justage, jedenfalls ein Abbildungsfehler. Da ich das "Advanced Coma Free" nicht im Detail kenne denke ich, wird sich sicher im Forum noch ein Besitzer finden, der dazu Details auspacken kann.


    CS
    Jörg

  • Hallo Andy
    Da hast leider mehrere Fehler im Bild und Bildgebung.
    Ja der Fokus ist nicht gut getroffen, wie fokussierst du?
    Da ist auch noch eine Bildfelddrehung mit drin, Hast du deine Montierung eingescheinert?
    Du solltest dringend schauen das dein OAZ nicht kippelt oder ein Spiel hat, könnte mit eine Ursache der verzogenen Sterne sein.
    Schaue bei der Bildbearbeitung darauf das die Sterne und das Zentrum der Galaxie nicht so ausbrennen :)
    CS Caspar

  • Hallo,


    der Hauptfehler ist auf jeden Fall Verkippung.
    Ich habe ja einen ACF-8 und kann berichten, dass es möglicherweise am nicht gerade eingesetzten Blendenrohr
    (bzw. die ganze Einheit auf der das Blendenrohr sitzt) liegen könnte. Auf dem ruht ja auch der Hauptspiegel.
    Leider schlampige Produktion. Läßt sich nur schwierig bis gar nicht beheben.
    Bei mir ist das Blendenrohr oben in der
    Mitte im Tubus um mehr als 1mm außermittig (an den genauen Wert kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern).
    Jedenfalls habe ich den Hauptspiegel einstellbar gemacht, so dass bei mir in der Fokalebene wohl keine Verkippung mehr auftritt.
    Ich nutze es aber eigentlich nicht fotografisch (jedenfalls nicht mit großen Chips)


    Ein Testbild (mit Lumicon-Reducer) hab ich mal gemacht, das kann ich gleich noch reinstellen.


    So hier jetzt das Bild. Es ist verkleinert, die Pixel entsprechen nicht denen der Kamera. Unabhängig davon sollten die kleinsten Sterne in allen 4 Ecken etwa gleich groß sein und keine Schweife haben.
    Ansonsten sollte ein ACF keine Koma zeigen sondern allenfalls Asti.
    Asti ist ja an den randnahen Sternen gut zu erkennen. Ohne Reducer wäre es wohl weniger weil soweit außen liegende Strahlen gar nicht auf den Chip fallen würden.
    Oben rechts habe ich auch kleine Ausbrüche, also perfekt Eben ist es auch bei mir nicht.
    Und zudem ist das Bild auch mit etwas Nachführfehlern behaftet (haupsächlich horizontal).


    klare Grüße
    John

  • Hallo Danny
    Wenn du Komponennten mit einer sogenannte Sicherungsnut hast kann es schnell passieren das etwas verkippt.
    Schau mal genau nach ob irgendeine Klemmschraube genau am Rand der Sicherungsnut sitzt
    Wenn du Verkippung von Komponenten ausschließen kannst dann bleibt nur die Überprüfung des Hauptspiegels.
    Das ist nicht so schwierig wie es im ersten Moment ausschaut.
    Hier http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=93183&whichpage=1 ist ein Thrad wo es ansatzweise beschrieben ist.
    Ich habe mein 8" SC auch schon zerlegt und komplett neu Justiert, es dauert zwar aber es geht.
    Prüfe auf jeden Fall die Justage vor größeren Schritten.
    Das geht auch ohne künstlichen Stern mit einer Stahlkugel (Kugellager) die im Sonnenlicht glänzt.
    Ist zwar nicht so schön wie ein künstlicher Stern aber besser als ein Stern in der Nacht,
    für eine schnelle Prüfung reichts auf jeden Fall.
    Danach weist du was Sache ist.
    Wenn du zerlegen musst kann ich dir gern so weit machbar aus der Distanz hilfestellung leisten.
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!