Beobachtungsplätze Wallis Schweiz

  • Hallo miteinander,


    ich habe Anfang Juni die tolle Möglichkeit einige Neumond-Nächte am Rande des Wallis in der Region um Obergoms/Münster etc. zu verbringen. Ziel ist es mit 14mm bis 200mm gen Himmel zu zielen und möglichst viel belichten. Mit kommen zwei DSLRs nachgeführt mit der SXD2.


    Vom "Basiscamp" aus in gut erreichbarer Nähe sind der Furkapass, Nufenenpass und Grimselpass.
    Letzterer scheint mir dank der fast freien Südsicht sehr gut geeignet zu sein. Zudem stellt der "Totensee" dort oben einen schönen Vordergrund für Weitfeldaufnahmen dar.
    Meine Einschätzungen beruhen auf Google Earth "Flügen", denn vor Ort war ich noch nicht.


    Deswegen wäre es mir eine große Freude, wenn ihr mir bezüglich der Standortwahl helfen könntet, ggf. Empfehlungen aussprechen könntet.


    Vielleicht war ja jemand schon mal vor Ort. Denn ich möchte die wenigen Stunden natürlich möglichst viel zum Belichten nutzen und nicht zur Standortsuche.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex
    Die drei Pässe sind derart ein Geheimtipp, dass man es eigentlich nicht weitersagen darf... Mit einem meiner Yolo Schiefspiegler gehe ich im Spätsommer regelmässig von Münster aus. Am besten erreichbar ist der Nufenen. Zur Zeit liegt aber noch zu viel Schnee.
    Ob ich im August dort einen Astronomen treffen werde?
    Mit Gruss, Beat

  • Hallo


    Ich grabe den thread mal aus.
    Ich wohne in der Nähe von Luzern und suche Beobachtungsort(e) in den Bergen. Ich habe momentan die Gegend um Andermatt und angrenzende Pässe auf dem Radar, +/- in dieser Region sollte es sein.
    Hat hier jemand eine oder mehrere Ideen, schön hoch, schön dunkel und möglichst wenig eingeschränkt von umliegenden Bergen?
    Gut wäre etwas für die wärmere Zeit, wo die Pässe noch offen sind und es weiter rauf geht. Und vor allem etwas für die Winterzeit, wo die Pässe zu sind, aber trotzdem möglichst weit hoch.


    Über ein paar Tipps würde ich mich mega freuen!


    Chris

  • Am dunkelsten ist es wohl am Furka. Die anderen Pässe sind aber auch rabenschwarz im Vergleich zu Luzern sowieso (Die Stadt des Lichtes ;) )
    Ein See im Sommer in Blickrichtung ist nicht optimal, da bildet sich in den Abendstunden eventuell Dunst, das ist dann ein NoGo!
    Hab die Erfahrung gerade letzte Woche am Walensee gemacht. Zwar alles Zappenduster, aber eben aufsteigende Feuchte vom See, vom 5 Nächten war gerade eine brauchbar.
    Was mir auch aufgefallen ist, eine faltbarer Sichtschutz gegen die Strasse wäre eine gute Idee. Da fährt jeder mit Maximalbeleuchtung den Berg rauf, das ist lästig.


    Und es nützt dir kein Furkapass, wenn dir der Mond den Himmel aufhellt und sich in den Schneefeldern spiegelt, der ist da oben gefühlt 5x so hell, wie von der Stadt aus.
    Bei Vollmond ist es da hell, wie auch einem Fussballplatz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Am dunkelsten ist es wohl am Furka.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber wohin am besten bei Wintersperre?


    Chris

  • Es gibt 2. Karten, mit denen ich "plane"


    Es ist die "light pollution map"


    und "Google Earth pro"


    Auf der einen siehst du, wo es dunkel ist (es muss nicht der dunkelste Ort sein!)


    Auf der anderen siehst du, wie die Lage am Hang ist und wo der Blick frei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!