Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 21178
Gesamtanzahl Postings : 1042549
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Beobachtungsplätze Wallis Schweiz
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mogunt
Senior im Astrotreff

Deutschland
127 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2018 :  19:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mogunt's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,

ich habe Anfang Juni die tolle Möglichkeit einige Neumond-Nächte am Rande des Wallis in der Region um Obergoms/Münster etc. zu verbringen. Ziel ist es mit 14mm bis 200mm gen Himmel zu zielen und möglichst viel belichten. Mit kommen zwei DSLRs nachgeführt mit der SXD2.

Vom "Basiscamp" aus in gut erreichbarer Nähe sind der Furkapass, Nufenenpass und Grimselpass.
Letzterer scheint mir dank der fast freien Südsicht sehr gut geeignet zu sein. Zudem stellt der "Totensee" dort oben einen schönen Vordergrund für Weitfeldaufnahmen dar.
Meine Einschätzungen beruhen auf Google Earth "Flügen", denn vor Ort war ich noch nicht.

Deswegen wäre es mir eine große Freude, wenn ihr mir bezüglich der Standortwahl helfen könntet, ggf. Empfehlungen aussprechen könntet.

Vielleicht war ja jemand schon mal vor Ort. Denn ich möchte die wenigen Stunden natürlich möglichst viel zum Belichten nutzen und nicht zur Standortsuche.

mfg, Alex

Per aspera ad astra

Bearbeitet von: Mogunt am: 16.05.2018 19:55:18 Uhr

AstroErwin
Meister im Astrotreff


271 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2018 :  07:46:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroErwin's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Alex
In der Nacht war ich noch nicht oben am Nufenenpass. Da bist du dann auf 2478 Meter. Ostsicht ist frei. Richtig Süden gibt es eine kleine Einschränkung am Horizont. Müsste aber funktionieren wenn man in Norden etwas höher geht als der Parkplatz ist.
https://www.alpen-paesse.ch/de/alpenpaesse/nufenenpass/
Viel Spass da oben.
Gruss Erwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BeatK
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2018 :  10:33:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alex
Die drei Pässe sind derart ein Geheimtipp, dass man es eigentlich nicht weitersagen darf... Mit einem meiner Yolo Schiefspiegler gehe ich im Spätsommer regelmässig von Münster aus. Am besten erreichbar ist der Nufenen. Zur Zeit liegt aber noch zu viel Schnee.
Ob ich im August dort einen Astronomen treffen werde?
Mit Gruss, Beat

BeatK: The Perfect Telescope is the Yolo Reflector

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Meister im Astrotreff

Schweiz
914 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2018 :  15:55:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage  Antwort mit Zitat
Mit google maps bist du bereits gut unterwegs, ich würde noch die lightpollutionmap hinzu ziehen dann bist du auf gutem weg.

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.68 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?