Tagesvenus vom 14.05.2018

  • Hallo,


    vorgestern habe ich mal wieder meine Ausrüstung aufgebaut, um zu schauen, ob das Licht noch durch alle Glaskörper bis ins Auge gelangt. Herausgekommen ist ein bißchen Spaßbeobachtung der Sonne, die sich natürlich aktuell ganz ohne Flecken zeigt. Nach einiger Zeit probierte ich dann das Aufsuchen der Venus am Tage, was nach etlichen Fehlversuchen auch gelang. Die Venus hat derzeit einen Winkelstand von ca. 30° zur Sonne und kann mit entsprechender Vorsicht durchaus gefunden und beobachtet werden. Im Okular zeigte sich dann bei zunehmender Vergrößerung eine kugelförmig anmutende Venus, die am hellblauen Tageshimmel in leicht gelblichem Farbton erschien. Nach einiger Zeit der Beobachtung meinte ich, dass auf Grund des doch ganz anständigen Seeings ein Alibifoto möglich sein sollte. Bei 900mm Brennweite ist natürlich noch kein großer Planetenkörper auf dem Sensor zu erwarten, aber bei 3,9my Pixelgröße sind aus den 12.2" optischem Durchmesser immerhin 14 Pixel Durchmesser auf dem Sensor geworden. Damit ließ sich zumindest die Phasengestalt in etwa abbilden. Hier ist nun das Ergebnis.



    Nikon D7200, 1/3200 Sek, 900mm Brennweite, f/5.9, EBV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!