Statistik
Besucher jetzt online : 146
Benutzer registriert : 20772
Gesamtanzahl Postings : 1027947
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Tagesvenus vom 14.05.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1217 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2018 :  11:02:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skylux's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

vorgestern habe ich mal wieder meine Ausrüstung aufgebaut, um zu schauen, ob das Licht noch durch alle Glaskörper bis ins Auge gelangt. Herausgekommen ist ein bißchen Spaßbeobachtung der Sonne, die sich natürlich aktuell ganz ohne Flecken zeigt. Nach einiger Zeit probierte ich dann das Aufsuchen der Venus am Tage, was nach etlichen Fehlversuchen auch gelang. Die Venus hat derzeit einen Winkelstand von ca. 30° zur Sonne und kann mit entsprechender Vorsicht durchaus gefunden und beobachtet werden. Im Okular zeigte sich dann bei zunehmender Vergrößerung eine kugelförmig anmutende Venus, die am hellblauen Tageshimmel in leicht gelblichem Farbton erschien. Nach einiger Zeit der Beobachtung meinte ich, dass auf Grund des doch ganz anständigen Seeings ein Alibifoto möglich sein sollte. Bei 900mm Brennweite ist natürlich noch kein großer Planetenkörper auf dem Sensor zu erwarten, aber bei 3,9my Pixelgröße sind aus den 12.2" optischem Durchmesser immerhin 14 Pixel Durchmesser auf dem Sensor geworden. Damit ließ sich zumindest die Phasengestalt in etwa abbilden. Hier ist nun das Ergebnis.


Nikon D7200, 1/3200 Sek, 900mm Brennweite, f/5.9, EBV

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: skylux am: 16.05.2018 11:07:19 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?