Hinweise Tips zur Beobachtung auf La Palma gesucht

  • Hallo zusammen,


    zum zweitenmal werde ich nun auf die für Astronomen heilige Insel fahren, und wieder bei Vollmond[V]


    Ich denke das ich in der Nacht vom 23/24.05 morgens ab 4:00 ein/zwei Stunden Dunkelheit habe die ich natürlich ausnutzen möchte.


    Wenn ich oben bei den Observatorien schaue und fotografiere (stehende Kamera und Feldstecher) was ist bzgl. der Profis zu beachten?
    Kann ich das Auto so weit weg parken das ich da nicht störe oder muss ich Abends kommen und morgens erst wieder fahren?
    "Lohnt" sich das für die paar Stunden Dunkelheit? Gibt es noch andere Plätze Gipfel wo ich keinem auf die Füße trete?


    Vielen Dank schonmal im voraus für Tips


    Gute Nacht Martin

  • Moin!


    Du brauchst nicht auf den Roque zu fahren! Wenn du nach zwei, drei Stunden in der Kälte noch gut die Kurven mitten in der Nacht heil mit dem Auto herunterkommst - meine Hochachtung!


    Mein Tipp:
    1. El Pilar. Einfache Anfahrt, bereits 1500 Meter Höhe und absolute Dunkelheit. El Paso ist weit genug entfernt um nicht zu stören. Außerdem großer Parkplatz für den Aufbau eines Teleskops, keine störenden Bäume oder Gipfel in der Nähe. WARM anziehen, das wird ordentlich kalt in der Nacht, da oben.
    2. Playa Nueva - wenn du es nicht so kalt haben möchtest. Ist auf Meeresniveau und daher recht wam. Allerdings ein wenig zugig. Der Kiosko macht um 12 Feierabend, dann werden die Lichter gelöscht. Da hast du auch sehr gute Verhältnisse.


    Generell eher auf der Westseite alles aufbauen, gibt auch genug Schilder für Plätze. Ostseite kenne ich nur zwei gute Stellen, deren Namen mit gerade entfallen sind. Liegen auf dem Weg zum Cubo - an der Auffahrt zum Roque vorbei. Allerdings kannst du dort manchmal auch in der Nacht ordentlich Wolken haben. Im Westen so gut wie nie.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Martin,


    Resumee nach drei La Palma Aufenthalten: Rauf ins Gebirge! Sonst hängst du immer unter den Passatwolken. Letztes Jahr im Mai war ich auf ATHOS auf 900m Höhe- pünktlich zur Dunkelheit zogen fast immer die Passatwolken auf; bis mindestens 3 Uhr war es komplett bewölkt. 2010 waren wir bei San Nicolas/ Ausläufer El Paso. Auch hier zogen meist die Passatwolken auf. Also Flucht ins Refugio El Pilar. Bei der Ankunft noch im Nebel, fielen zum Sonnenuntergang die Wolken knapp 50m unter uns. Aber absolut dunkel ist der Himmel dort nicht- speziell Richtung Osten ist es relativ hell. Ohne Wolkenteppich könnte Richtung Westen Los Llanos stören; mit Wolkenteppich ist schwach das Zodiakallicht zu sehen.


    Grüße und CS,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!