Zeitdifferenzen von Minima und Maxima

  • Hallo,


    für kurzperiodisch Veränderliche finde ich zwischen den Zeitangaben der BAV (in SuW und VdS-Journal) und denen der AAVSO (online) oft große Differenzen (mehrere Stunden).
    Wem ist das auch schon aufgefallen und welche Gründe mag das haben? Welche Angaben sind richtig?

  • Hallo HaHo!
    Hast du Beispiele zur Hand?
    Möglicherweise verwendet die AAVSO noch die alten Elemente aus dem GCVS,die BAV verwendet meist die aktuelleren von Kreiner.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,


    hier 2 aktuelle Beispiele für RR Lyrae:


    AAVSO


    Epoch Mid (HJD/UT)


    2458257 18 May 2018 03:00
    2458257 18 May 2018 16:36
    2458258 19 May 2018 06:13


    2458270 31 May 2018 17:31
    2458271 01 Jun 2018 07:07
    2458271 01 Jun 2018 20:44



    BAV aus SuW 5/2018 Maxima


    18 Mai 2018 23:40 MESZ

    01.Juni 2018 00:30 MESZ



    Wie passt das zusammen? Wieso steht bei der AAVSO "Mid" über der Zeitangabe. Ich habe gelesen, dass für Bedeckungsveränderliche dort die Minima und für Pulsationveränderliche die Maxima angegen sind.

  • Hallo Hans,


    was Christoph schreibt, stimmt im Prinzip. AAVSO verwendet oftmals noch die GCVS-Daten. In Falle von RR Lyr ist es so, dass BAV-eigene Lichtwechselemente verwendet werden, die nicht von Kreiner stammen und nicht weiter publiziert wurden. Du kannst Dir jährlich die BAV-Elemente hier herunterladen:


    http://www.bav-astro.eu/images…ular/BAVC_2018_Heft_1.pdf


    Ausgerechnet werden sie im 2.Teil:
    http://www.bav-astro.eu/images…ular/BAVC_2018_Heft_2.pdf

  • Noch ein Hinweis:
    Einfach mal die AAVSO Lichtkurve generieren. Schaut man sich das letzte Maximum an, so habe ich auf die Schnelle festgestellt, dass beide Lichtwechselelemente daneben liegen. Veränderungen der Periode sind bei allen Veränderlichen normal (B-R bzw. O-C Diagramm), aber für Vorausberechnungen sollte man natürlich immer aktuell gültige haben. Möglicherweise haben beide Nachholbedarf.
    Abhilfe: Eine etwas ungenaue Periode wirkt sich ja erst nach vielen Monaten/Jahren aus. Es genügt also, ein aktuelles Maximum, beobachtet durch die BAV oder die AAVSO oder einem selbst, für die Ausgangsepoche (E0) zu verwenden.

  • Hallo Erik,


    danke für die Links zu den BAV-Veröffentlichungen. Werde es damit mal versuchen, ein Maximum zu erwischen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach mal die AAVSO Lichtkurve generieren. Schaut man sich das letzte Maximum an, so habe ich auf die Schnelle festgestellt, dass beide Lichtwechselelemente daneben liegen. Veränderungen der Periode sind bei allen Veränderlichen normal (B-R bzw. O-C Diagramm), aber für Vorausberechnungen sollte man natürlich immer aktuell gültige haben. Möglicherweise haben beide Nachholbedarf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eigentlich unverständlich, wenn Daten zu Minima/Maxima veröffentlich werden und diese dann falsch sind. Das motiviert nicht gerade.

  • Hallo Hans!
    Das ist ein Mißverständnis. Wir gehen davon aus das die Beobachtungen korrekt sind, nicht aber unbedingt die Elemente!
    Wenn du dir grafisch die Abweichungen zu den berechneten Zeiten anzeigen lässt, hast du ein (O-C) Diagramm.
    Bei der BAV gibt es für Bedeckungsveränderliche die 'Lichtenknecker Database"
    Dort kannst du dir die (O-C) Diagramme für tausende von Sternen anzeigen lassen.
    Wenn du mit den Elementen etwas rumspielst siehst du sehr schnell was da passiert und wie sich z.B. falsche Perioden bemerkbar machen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Hans,
    diese Abweichungen, die sich laufend ändern, sind ja gerade das, was die Veränderlichenforscher so interessiert und spannend finden. Wie Christoph schon schreibt, es werden (B-R) bzw. (O-C)-Diagramme erstellt und dann interpretiert. Solche (B-R)-Diagramme basieren dann immer auf einer bestimmten Periode ausgehend von einem bestimmten (meist beobachteten, manchmal aber auch gemittelten) Maximum (bzw. Minimum). Ich habe bei einigen Sternen mit verschiedenen Perioden experimentiert, und dann verschidenen (B-R)-Diagramme erhalten, die unterschiedliche physikalische Interpretationen nahelegten. Das ist eine ziemlich spannende Sache, der ich auch in meinem Buch beriten Raum widme.


    Seitdem man mit Excel und Co. ziemlich leicht die Maxima/Minima anhand solcher Elemente selbst berechnen kann, tue ich dieses auch und vergleiche dann eben halt auch mal die Vorhersagen verschiedener Elemente. Aber wie gesagt, genaugenommen gelten die immer nur für eine gewisse Zeit und leider (da gebe ich Dir Recht) schafft es die Literatur (einschl. BAV, AAVSO und GCVS) nicht, alle ständig aktuell zu halten. Das geht (noch) nicht automatisch, da müssen zum Glück noch Menschen sitzen und die Beobachtungen auswerten. Zum Beispiel Du, Christoph oder ich.

  • Hallo Christoph, hallo Erik,


    danke für die aufklärenden Worte, die sicher auch für andere hier im Forum interessant sind.
    Mir war schon klar, dass u.a. Veränderungen der Periode oder Schwankungen der Max/Min-Helligkeiten Ziele der Beobachtungen sind.
    Trotzdem sollte in einer Zeitschrift wie SuW darauf hingewiesen werden, um Neu-Interessierte nicht zu verunsichern. Wenn man also Min/Max-Zeitpunkte angibt, sollten diese schon möglichst aktuell sein. Sonst machen sie keinen Sinn. Vielleicht liest ja einer der SuW-Macher hier mit und reagiert entsprechend.
    Das auf den Seiten der BAV und der AASVO der Sachverhalt als bekannt vorausgesetzt werden kann, ist natürlich klar.

  • Hallo Hans!
    Speziell bei den RR Lyr Sternen gibt es noch eine weitere "Gemeinheit":
    Den Blazkho Effekt.
    Das ist grob gesagt eine periodische Veränderung der Periode die sowohl auf die Amplitude als auch auf den Maximumszeitpunkt Einfluss hat.
    Hier gibt's dazu einen schönen Artikel:
    http://scienceblogs.de/astrodi…der-blazkho-effekt/?all=1
    Dieser Effekt wird bei der Ephemeridenrechnung für die Maxima in der Regel nicht berücksichtigt.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!