M 102 in einer Nacht

  • Hallo Galaxienfreunde,


    nun hab ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Mit den tollen Bilder von Euch wird es immer schwerer mitzuhalten,
    reingeschaut habe ich trotzdem öfters.


    Leider hatte ich berufsbedingt die supertrockene Schönwetterphase gründlich verpasst. Am Freitagabend konnte ich aber dennoch wenigstens eine klare Nacht nutzen. Die war allerdings furchtbar feucht.
    Ausgesucht habe ich mir M 102. Diese kleine linsenförmige Galaxie im Drachen hatte ich schon lange auf dem Plan, nun ist es endlich dazugekommen. Das Ding ist halt ziemlich klein für ein Messierobjekt, aber mit ihrem schönen Band hat sie für mich ihren ganz besonderen Reiz. Die Belichtungszeit ist ziemlich kurz ausgefallen für f/7,6. Nur 2 Stunden Luminanz und 2 Stunden RGB. Dafür habe ich aber als Schmankerl noch einen 200% Ausschnitt erstellt, das Seeing gabs wenigstens her :-).


    100% hier: https://abload.de/img/m102_l-rgb_webxhsfc.jpg



    und hier die 200% Version:




    Ich hoffe es gefällt a bisserl...


    Tobias

  • Tobias,


    mit einem Wort: Geil. Ich zieh den Hut! Was mir an vielen Aufnahmen auffällt, so auch an Deiner, ist, dass es sehr viele deutlich orangefarbene und blaue Sterne gibt. Auf meinen Anfänger-Aufnahmen gibt es die zwar auch, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt. Sind diese Farben das Ergebnis von so ner Art "Farbverstärkung" beim Nachbearbeiten oder ist das so ausgeprägt schon in Deinen Rohbildern zu erkennen?


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Danke für dein großes Lob, da wird ich fast rot ;)
    ja die Farben sind schon in den Rohdaten weitgehend so vorhanden. Ein wenig muss man aber immer nachhelfen, da die Lichtverschmutzung und die Himmelsqualität die Farben negativ beeinflussen können. Was gut klappt und ich meistens benutze, ist die Farbkalibrierung aus Regim. Das haut in der Regel ganz gut hin.


    Klaren Himmel
    Tobias

  • Tobias,


    ist ja'n Ding. Meine stets puristische "Bildbearbeitung" besteht lediglich aus preprocessing und automatic b-v color calibration in Regim und bloßem Aufziehen in Gimp. Verwendest Du automatic oder manual b-v calibration?

  • Hallo Tobias,
    wunderschöne und sehr scharfe Aufnahme.
    Ich kenne M102 und weiß deshalb wie winzig die Gx auf dem Chip ist. Meine Hochachtung, wer kann seine Fotos schon in 200% Darstellung zeigen.
    Mir selber würde es in den Fingern jucken die hellen Bereiche im Innern noch mal etwas nachzuschärfen. Aber ich mache auch oft zu viel des Guten.
    Die Sternfarben sind wirklich sehr schön, liegt bestimmt auch am TOA.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!