Digitalkamera oder Omegon Telemikro

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger und habe bis jetzt nur mit dem Smartphone bzw meiner Canon Powershot SX230 HD freihändig durch mein Okular fotografiert.


    Ich möchte das ganze schrittweise verbessern und stehe nun vor folgender Frage. Was haltet ihr für sinnvoller? Eine ordendliche Halterung für meine Digitalkamera holen oder (für den ersten Einstieg) eine Omegon Telemikro USB-Kamera? Womit denkt ihr werde ich bessere Ergebnisse erzielen können?


    Früher oder später möchte ich natürlich auf hochwertigere Klassen umsteigen, aber für den Anfang und zum Üben möchte ich es jetzt mal so billig wie möglich halten.


    Ich benutze übrigens ein 150/750 Newton auf einer EQ-4 Montierung von Omegon.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinung!
    LG Andi

  • Hallo Andi,


    von der Omegon Telemikro USB-Kamera würde ich Dir abraten - selbst zum Üben. Das ist nichts besseres als eine Webcam. Ich bin mit so etwas auch schon reingefallen. Deep-Sky geht nicht, weil die Belichtungszeit nicht lange genug eingestellt werden kann. Planeten könnte man versuchen, aber mit max. 30FPS und 6 um Sensorpixelgröße kommt da auch nicht viel Erkennbares bei raus. Außerdem bin ich nicht sicher ob diese Kamera die Bilder vielleicht komprimiert liefert (MPEG) und damit die Auflösung noch mehr verschlechtert. Dann lieber die Halterung für Deine Digitalkamera oder etwas mehr ausgeben und eine günstige richtige Planetenkamera kaufen z.B. die "ToupTek Kamera GCMOS01200KPB Color Guider". Googel mal danach. Das ist so das günstigste, was ich zum Einstieg empfehlen würde und wovon Du auch später bei Planeten oder als Leitkamera noch was hast.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Super, vielen Dank für die Info :) Da ich einen Gutschein bekommen habe, werde es erstmal mit Digikam+Halterung probieren und mal schaun was ich damit rausholen kann! Früher oder später wird sicher der Umstieg auf eine sinnvollere Planetenkamera kommen!


    LG, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!