LBN505 / SH2-140

  • Hallo,
    wollte Euch dieses eher seltene Objekt (zumindest kennt es mein GoTo nicht) trotz grauenhafter EBV nicht vorenthalten, Arbeit hat es trotzdem gemacht[^]


    Warum grauenhaft?
    Meine Flats gingen in die Hose und ich glaube mit ISO 800 a 6 min war das too much[xx(]


    Aber seht selbst:


    https://www.astrobin.com/346534/?nc=all


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Christian,


    Trotz der genannten Probleme finde ich dein Bild gelungen. Das ist auch nicht gerade ein leichtes Nebelchen. Woher ich das weiß? War da vor zwei Wochen selber dran und musste ordentlich Zunder geben, um da gescheites rauszuholen. Ohne Ha- Anteil ist es schwer Details zu zeigen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Chris du wertest dein Bild hier unnötigerweise runter, das Bild sieht doch Ordentlich aus und ich finde es durchaus gelungen.
    Lass mich dir noch 2 Tipps geben womit du vermutlich einen noch besseren Gesamteindruck hinbekommen würdest.


    1. Wie machst du die Flats?
    Ich möchte dir dringend eine Lacerta Flatfielbox empfehlen passende grösse musst selber schauen ;)
    https://www.teleskop-express.d…12-V-Stromversorgung.html


    Achtung die Stromversorgung muss separat bestellt werden (vermutlich diese hier)
    https://www.teleskop-express.d…tenanzuender-Stecker.html


    Man gibt so viel Geld für seine Astro-Ausrüstung aus dann darf man sich meiner Meinung nach nicht zu Schade sein diese 100 € auch zu investieren da es oft dann ja einen massiven Einfluss auf das Endergebnis hat.



    2. Möchte ich dir dringend dazu raten dir in der EBV das Thema Sternmasken genauer anzuschauen. Ich habe den Eindruck bei deinem Bild sind die Sterne leicht overstretched, oder evtl. hast du zwar mit Sternmasken gearbeitet aber man sieht die harten Kanten noch rund um die mittleren/grossen Sterne.


    Ich bin hier mittlerweile an einem Punkt anbelangt dass ich meinen Workflow umgekehrt habe ich möchte dir das mal kurz erklären.


    1. Bild kommt vorgestretcht aus Fitswork ins Photoshop rein.
    2. Dieses Bild stretche ich noch ein wenig weiter mit der Tonwertkorrektur (Strg+L -> mittlerer Schieber nach links, linker schieber nach rechts)
    3. In diesem Bild sind dann die Sterne noch nahezu unangetastet dies bleibt ein Backup Bild.
    4. Davon mache ich eine Kopie und wüte weiter stretche mach und tue bis die Nebel/Galaxie gut sichtbar wird aber noch keine Farbbearbeitung, nur Detail (Hochpassfilter usw)
    5. Bei diesem Bild sehen die Sterne dann absolut katastrophal aus
    6. Nun kopiere ich mir das backupbild erneut wo die Sterne noch gut waren und nehme es als oberste Ebene
    7. Das massiv bearbeitete Bild kopiere ich ebenfalls und lege es als zweitoberste ebene darunter.
    8. Nun füge ich dem obersten Bild mit den guten Sternen eine Ebenenmaske hinzu und male mit dem Schwarzen pinsel die Nebel details aus sodass diese vom darunter liegenden gestretchten Bild durchscheinen.
    Evtl durchscheinende overstretschte sterne kannst du mit einem kleineren pinsel und der weissen Farbe wieder "zurück malen".
    Der Ebenenmaske würde ich noch einen Gausser Weichzeichner Filter mit ca. 2px range verpassen
    Falls die übergänge zu hart sind kannst du bei deinem schwarzen pinsel links/mitte oben den Fluss (neben Deckkraft) verringern und dann malen.
    9. Wenn alle Details ausgemalt sind ebene mit darunter liegenden Ebene auf eine reduzieren und mit der Farbbearbeitung beginnen, wobei du diese Technik hier genauso wieder anwenden kannst.


    Hoffe das ist verständlich geschrieben und es hilft dir evtl. ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!