Statistik
Besucher jetzt online : 346
Benutzer registriert : 22996
Gesamtanzahl Postings : 1127950
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Strichspuren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2871 Beiträge

Erstellt am: 12.05.2018 :  20:54:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

auch von mir mal ein paar Strichspuren (den Begriff "Startrails" vermeide ich ;-))
Die Idee dazu hatte ich schon länger aber ich musste bis zum Winter warten, damit die Bäume keine Blätter mehr haben.



Irgendwie finde ich das ganz witzig. So ein gewöhnlicher Essenstisch und das in einem Astrofoto. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man sogar, dass das Glas an einigen Stellen dicker ist und das Sternenlicht stärker bricht.
Belichtet habe ich ca. 200 mal 20 s. Bei ISO800 Blende 5,6 bei ca. 50 mm Brennweite (Zoom). Spannend ist die Beleuchtung des Vordergrundes, das sind lediglich die ganzen Stand-By-Lämpchen. Kühlschrank, Fernseher, Musikanlage, usw.
Wer es in ganz groß sehen will:
http://www.astrofototeam-niederrhein.de/astrofoto_galerie/fotografien/99988_8_g.jpg

Viele Grüße,
ralf


Die Frühstücksfrikadelle ist die wichtigste Frikadelle des Tages

Bearbeitet von: am:

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1872 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2018 :  07:54:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

das ist wirklich ein toller Effekt, den du da erreicht hast. Wahnsinn, diese Dichte an Spuren, wie eine leuchtende himmlische Schallplatte, die draußen abgespielt wird und als Vorhang dient. Da gibt es so viele Details im Foto, wie z.B. auch die kleinen Farbtupfer im Kronleuchter. Klasse Idee.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2871 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2018 :  09:20:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,
das freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt und auch, dass du so genau hin geschaut hast. Mir ging es ähnlich. Die "himmlische Schallplatte", das ist ein sehr schönes und originelles Bild, passt gut.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4993 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2018 :  10:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Ein herrlich komponiertes Bild!
Eindrucksvoll finde ich u.a. die Wellen in den Strichspuren.

Das Bild sollte man das nächste Mal zitieren, wenn mal wieder jemand durch das Fenster mit dem Teleskop beobachten will und sich wundert, warum das Bild nicht scharf wird.

p.s.
Warum ist das unter "Beobachterforum Erdatmosphäre"? Das wäre für mich DeepSky
...der zu unserem Sammelband "Bickwinkel": http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107549

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 15.05.2018 10:06:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2871 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2018 :  15:02:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ja, da hast du Recht, es handelt sich hier sogar um nur einfach verglaste Fenster.
In der Forumsfrage hast du auch Recht. Da hätte es gut rein gepasst. Ich hatte Jörgs Bilder hier gesehen und dachte ich folge ihm.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
872 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2018 :  20:17:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Ralf,

Glückwunsch zu diesem innovativen Startrailkonzept.;)

bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.79 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?