Mondmosaik 24.4.2018

  • Hallo zusammen,


    was macht man an so einem verregneten Vatertag?
    Ich für meinen Teil hab mein erstes Mondmosaik fertiggestellt.



    Grosse Ansicht: http://www.schwarzwaelder-ster…mosaik_2018-04-24-V2a.jpg


    Die Aufnahme entstand reichlich spontan, so dass ich ohne große Vorplanung ans Werk gegangen bin. Auch lässt meine Nachführung sehr exakte Bildfelder nicht zu, daher besteht das ganze aus 17 Einzelbildern, die sich z.T. großflächig überlagern.


    Pro Bild wurden 3000 Bilder aufgenommen, von denen ich jeweils 1000 genutzt habe.
    Aufnahme wie immer mit dem 10", dieses Mal aber ohne die Barlow.
    ASI290MM mit Baader CCD Grünfilter.


    Zusammengesetzt habe ich das Ganze dann mit Fitswork.


    Wie gesagt, das ist mein allererstes Mosaik, bin daher auch gerne für konstruktive Kritik offen.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    da is er ja, dein Mond. Glückwunsch zum ersten erfolgreichem Mosaik!


    Wenn ich einige Anmerkungen machen darf:
    Klasse finde ich, dass man keine Schärfeunterschiede in den Überlappungsgrenzen erkennen kann - prima!
    Ich denke, dass du aber den Mond leicht überschärft hast.
    Das ist aber beim ersten mal normal :)
    Entweder hast du am scope den Schärfepunkt nicht gefunden oder das Seeing ließ es eben nicht zu. Da geht aber in Zukunft sicher noch mehr.
    Ich persönlich finde eine Verwendungsrate von 33% zuviel. Du kannst ruhig 10% verwenden. Das sehr geringe Rauschen gibt das auch her.
    Ich konnte den Mond noch nicht mit Grünfilter aufnehmen. Das Seeing bei mir war auch noch nie wirklich befriedigend, wenn ich den Mond geknipst habe.
    Ich verwende daher einen IR Pro Planet 742 - der hilft sehr merklich. Vielleicht ist das etwas für dich (65 €).
    Was ich ebenfalls gut finde: Du hast keine Doppelkrater - dein Newton war wohl gut kollimiert.
    Vielleicht hast du bei der Bildbearbeitung etwas zu viel Kontrast gegeben - die dunklen Bereiche sind mir etwas zu dunkel.


    Insgesamt wäre ich wirklich superfroh gewesen, wenn mein erstes Mondmosaik so gut ausgesehen hätte, wie deines!
    Weiter so!


    Was mich interessieren würde: Wie baut man die Einzelteile in Fitswork zusammen? Habe ich noch nie gehört.
    Ich verwende ICE (ImageCompositeEditor). Der funktioniert beim Mond anstandslos - versagt aber bisher immer beim Sonnenmosaik in H-alpha.


    LG
    Mario

  • Hallo Volker,


    ich habe auch schon kleine Mosaike mit Fitswork zusammen gesetzt, aber 17 Teile das ist schon viel Handarbeit - Respekt.
    Ich nehme jetzt auch ICE. Das funktioniert im Allgemeinen recht gut. Ein Rotfilter soll bei Turbulenz (Seeing) besser sein als Grün und Blau und IR noch besser. Die längeren Wellenlängen reduzieren aber die mögliche Auflösung. Einen Tod muß man sterben.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Volker,
    schöner Mond den du da zusammengezaubert hast. Ich mache so etwas auch sehr, sehr gerne. Hab ja auch schon einiges hier gezeigt.
    Stimmt, etwas heller in den dunklen Berteichen wäre schön. Und ich nehme auch Rotfilter aus der RGB Reihe um die Luft etwas zu beruhigen.
    Mein erstes Mosaik kann man hinter deinem verstecken.
    Glückwunsch.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Mario, Heiko und Armin,


    danke für die netten Kommentare.
    Für die Hinweise bin ich auch dankbar.


    Werde nochmal einen neuen Versuch starten mit weniger Verwendungsrate und unter Verwendung von ICE.


    Wobei das in Fitswork auch recht problemlos geht. Man lädt zwei Bilder, markiert in jedem Bild die gleichen zwei Bereiche und sagt dann unter Bilder kombinieren->Mosaik machen.


    Das mit der Schärfe habe ich mir fast schon gedacht. Leider hat wohl das Seeing in der rechten Hälfte etwas nachgelassen, denn wenn ich die Terminator-Region gut geschärft hatte, war der Bereich rechts davon noch deutlich unschärfer und andersherum, war rechts gut geschärft, dann war die Terminatorregion leicht überschärft.


    Kontrast war so ein Bauchgefühl, vermutlich sollte ich da noch ein paar andere Bilder zum Vergleich heranziehen.


    Den IR742 habe ich, werde ich auch mal ausprobieren.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    hab es gerade auch mal in Fitswork probiert. Wie hast Du das gemnacht? :)
    Mosaik kriege ich hin, aber in welchem Format speicherst du das Bild (vor dem Schärfen)?
    Oder hattest du es nach dem Schärfen in Fitswork zusammengebastelt?


    Falls du dein Mosaik (Rohbilder) jetzt in ICE erstellen willst:
    Du lädst einfach nur alle Dateien in ICE, klickst auf oben auf 2 Stitch und exportierst danach im tiff-Format (bei alpha kein Häkchen setzen).
    Registax nimmt nur Bilder, die max. 6216px groß sind. Du müsstest eine größeres Bild also nochmal zerschnipseln, und nach dem Schärfen in Registax wieder in Photoshop oder FW zusammensetzen.
    Aber beim Zerschnipseln auch auf leichte Überlappungen achten, wegen Rändern nach dem Schärfen. Ist aber bestimmt nichts Neues für dich.


    LG
    Mario

  • Hallo,


    so, neues Ergebnis [:)]


    http://www.schwarzwaelder-ster…mosaik_2018-04-24-V3b.jpg


    Also die jetzt verwendete Verwendungsrate von nur noch 10% hat stellenweise doch nochmal deutlich Schärfe gebracht (z.B. Rima Hygenius). Aber ich muss wohl damit leben, dass im rechten oberen Teil des Mondes das Seeing einfach etwas nachgelassen hat.


    Habe das ganze dieses Mal mit ICE erzeugt, ok ist doch deutlich einfacher als Fitswork. Anschließend etwas sanfter geschärft, vor allem im Finish und den Kontrast etwas weicher gehalten.


    Bin gespannt was nun Euer Eindruck ist.


    (==>)Mario: Also ich speicher in Fitswork grundsätzlich 16bit TIF, sofern ich nicht in Fitswork bleibe, da nehme ich auch mal 32bit Fits.


    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,


    das mit der etwas besseren Schärfe ist eben der Vorteil, wenn man nur die besten 10% verwendet.
    Insgesamt finde ich es besser, als deine erste Version.
    Es ist aber ein Nachteil passiert: bei der gegend um Clavius passt es jetzt nicht - die Überlappung ist nicht homogen.
    Vielleicht kannst du es irgendwie reparieren.


    Fitswork:
    Okay! Hatte nur bemerkt, dass die von mir gespeicherten Bilder aus Fitswork irgendwie anders aussehen...
    Habe aber noch nie wirklich mit FW gearbeitet. Ändert sich jetzt, wo am Montag mein Filterrad kommt - endlich mal farbige Planeten machen.


    Nochmal:
    Fürs erste Mal ein TOP-Ergebnis!!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    ehrlich gestanden, das hat jetzt eine ganze Weile gedauert, bis ich gesehen habe, was Du meintest. Hast natürlich recht, Anfängerfehler :)


    Hab das Gesamtbild nun nochmal mit einer softer geschärften Version der Claviusregion überlagert (wieder mit Fitswork Mosaik).
    Was meinst nun, also ich finde, so fällt es kaum noch auf?


    http://www.schwarzwaelder-ster…mosaik_2018-04-24-V3c.jpg


    Aber da das Ursprungsbild ja in einem geschärft wurde zeigt der Fehler deutlich, dass entweder das Seeing nachgelassen hat, oder sich der Fokus doch minimal verschoben hat. Schließe beides nicht aus.
    Werde ich beim nächsten Mal besser drauf achten.


    Außerdem vermutlich mit dem AutoHisto Wert auf 60% zurückgehen, damit bei den ganz hellen Kraterrändern noch etwas Luft nach oben ist


    (==>)Oskar: Danke für den bärigen Kommentar [;)]


    LG
    Volker

  • Hallo Volker,


    jooo - dachte ich mir's doch, dass du dein erstes Mosaik optimnieren möchtest. Steckt ja auch viel Arbeit und Zeit darin. Jetzt sieht es doch klasse aus!
    Falls du es in ca. 50%-Größe ausdrucken möchtest, so könnte man sogar noch einmal nachschärfen.
    Es kommt ja beim Mosaik nicht unbedingt auf Details an, sondern auf den Gesamteindruck.
    Ich schärfe mein Mosaike noch einmal in PS mit Hochpassschärfung nach.


    Dazu in PS zweimal die Ebene duplizieren. In der obersten Ebene -Filter-Sonstige-Hochpass mit Radius zwischen 0,8 bis 1,2 px anwenden.
    Dann die Ebene mit der darunterliegenden ineinanderkopieren.
    Kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe es gerade mal mit deinem jpg gemacht und finde es sogar dort ganz okay.


    LG
    Mario

  • Hallo Volker,


    hätte ich mal doch beide Bilder vergleichen sollen...


    Jetzt ist der Unterschied aber klar zu sehen. Ich finde auch die vorher dunkleren Mare hast du jetzt richtig gut getroffen.
    Falls du das mit dem Hochpassschärfen ausprobiert hast, so gibt doch bitte mal Rückmeldung, ob es dir etwas gebracht hat.


    Ich vergaß:
    Wenn du bei mindestens 500% Zomm deinen Mondrand oben rechts betrachtest, dann siehst diese "Kamelhöcker". Ich weiß jetzt aber nicht, woher die kommen. Könnte dann am Seeing liegen und die Höcker entstehen nach dem Stacken? Ich nehme in .ser auf und kann leider ein Mondvideo nicht zoomen. Vielleicht kann dein Player das mit avi?
    Wäre ja "witzig", wenn man es auch im Video sehen könnte.


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    also die Höcker sieht man auch schon auf den Einzelframes mal mehr, mal weniger ausgeprägt (in der Hoffnung, dass ich das gleiche meine wie Du).


    Hab mal ein Einzelframe aus Autostakkert exportiert
    http://www.schwarzwaelder-ster…ame_2018-04-24-2056_8.jpg


    Somit zumindest kein EBV Artefakt.
    Hab mir extra noch einen anderen Player für .ser installiert, auch da sind sie zu sehen, also auch kein Autostakkert Problem.


    Das Hochpass schärfen hab ich auch ausprobiert, macht wirklich was her.


    Allerdings wird das auch mein erstes gedrucktes Bild werden,
    mal schauen wie das so funktioniert [8D].


    Vielen Dank noch für Deine Rückmeldungen und Anregungen, die haben mir sehr geholfen.


    LG
    Volker

  • Hallo Volker,


    viel Spaß dann mit dem Poster an der Wand!


    Ich habe noch einmal bei mir ganeuer geguckt - ich denke, es liegt am Schärfen. Es sieht nach "Verwischungen" von horizontalen Zeilen an der Mondkante aus.
    Tritt auch nur offensichtlich auf in Bereichen mit miesem Seeing.


    Ich werde mal jetzt vernünftig sein und in die Heier gehen - Maiferien sind vorbei :(


    Mal sehen, ob am kommenden Samstag etwas geht.


    Viel Erfolg weiterhin!



    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    heute kam schon der erste "Testabzug" 30x40cm, einfach genial [:D].


    Allein dafür ist es schon den ganzen Aufwand wert gewesen, bin aber gespannt wie das Bild dann nun so richtig groß rauskommt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    wie cool - eben, dann hat sich der Aufwand gelohnt.


    Was mich interesieren würde (habe noch kein Poster drucken lassen).
    Im Hintergrund sind sicher einige Unterschiede in den Grautönen da (von Dunkelgrau bis schwarz).
    Gerade, wenn man die fehlenden Hintergrund-Rechtecke selbst auffült.
    Macht sich das im Poster bemerkbar?


    Wie groß soll es denn werden?
    Mein Schulleiter hat mir ne Leinwand mit Keilrahmen versprochen - aufzuhängen im Physikraum mit Zusatzinfos.
    Die Pappnase meldet sich aber nicht auf meine Vorschaubilder.... ich glaube, er macht ein Rückzieher! :)


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    das ist jetzt sehr schwer zu sagen anhand von meinem Bild.
    Ich hab zwar im Bild einen leichten Helligkeitsverlauf von schwarz nach grau, der ist aber sehr homogen.


    Bei meinem Ausdruck sehe ich den nicht, aber 30x40 wurde noch als Foto gedruckt. Wie es als Poster aussieht werde ich dann noch sehen. Muss erst im Büro messen, wie groß es sein darf.


    Na wenn er auf die Vorschaubilder nicht reagiert -> bestellen und Rechnung einreichen [;)].


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    okay - warten wir das große Exemplar ab.
    Manchmal muss man wirklich auf den Hintergrund achten, z.B. wenn man eine schmale Mondsichel aufnimmt und anschließend das Bild "richtig" hindreht.
    Dsnn darf man anschließend nicht vergessen, die "Spuren" zu verwischen.
    Poste doch einmal ein Foto mit dem Poster im Büro - das würde mich und meinem Schulleiter motivieren.
    Aber hast eigentlich Recht - er hat es mir versprochen!


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!