DeepSkyStacker mit Canon 5D-Mark4

  • Nachdem ich nun fast eine ganze Woche damit verbracht habe, die Bilder von einer Canon 5D-Mark4 mit DeepSkyStacker zu verarbeiten, habe ich den Workflow schriftlich festgehalten. In Kurzform: Es geht, wenn man einiges beachtet.


    Gruß
    Michael


    P.S. Die zweite Version ist aktueller, siehe nächster Beitrag vom 11.5.18


  • Ich habe noch einige Einstellungen verändert und es läuft jetzt richtig gut und ergibt einen schön gleichmäßigen Hintergrund ohne Farb-Gradienten. Der Trick mit dem s/w Masterflat ist jetzt gar nicht mehr notwendig.
    Es lohnt sich systematisch vorzugehen. Immer nur einen Parameter verändern, durchlaufen lassen, und dann prüfen wie sich das Ergebnis verändert hat. Wenn es eine Verschlechterung ist, dann zurück zum letzten Stand. Wenn es eine Verbesserung ist, dann so lassen und probeweise den nächsten Parameter verändern.
    Hier ist die aktualisierte Anleitung.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    Was hast du im DSS bei den RAW Einstellungen eingestellt? Da kann man ja auch einiges einstellen mit der Bayer Matrix.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was unter "RAW/FITS DDP Einstellungen" eingestellt wird, das steht oben schon (in der zweiten Version vom 11.5.18). Gibt es noch mehr Einstellungen? Wenn ja, wo?


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    Hast du auch mit der Bayer Matrix Umwandlung experimentiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, damit habe ich noch nicht experimentiert. Aber wenn du irgendwas Interessantes herausfindest, dann schreib es bitte hier rein.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    <br />Ok, ja ich werde mal etwas testen.
    Was mir bis jetzt jedenfalls schon aufgefallen ist.
    Sobald ist BIAS verwende, hat DSS ein Problem mit dem rot Kanal.
    Entweder er ist nach dem Stack überhaupt nicht vorhanden, oder er ist komplett daneben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dass bei der Verarbeitung der Bias-Bilder irgendwas faul ist, das ist mir auch schon aufgefallen. Siehe oben Kapitel 3. Am besten man lässt die Bias-Bilder weg, solange dieses Problem nicht gelöst wurde.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe mal den Hersteller von DSS angeschrieben.
    Die Antwort:
    If you look at the dcraw webpage you will see that it supports:


    Canon EOS 5D
    Canon EOS 5D Mark II
    Canon EOS 5D Mark III
    Canon EOS 5DS
    Canon EOS 5DS R


    notably the Mark IV is not supported. So I'm afraid that until Luc finishes converting the code to use libraw, we won't be able to support the EOS 5D IV



    Sieht also schlecht aus für unsere Kamera...
    Hier auf dieser Seite ist sie leider nicht dabei:
    https://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    Sieht also schlecht aus für unsere Kamera...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Workaround über Adobe DNG funktioniert aber bei mir problemlos, wenn ich die Bias Bilder weglasse.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe mittlerweile DDS (die Software hat bei mir nie so richtig funktioniert) und Fitswork (empfinde ich immer noch das beste kostenlose Programm zum Stacking von Astrobildern) den Rücken gekehrt und verwende nun Astro Pixel Processor.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    <br />Ich habe mittlerweile DDS (die Software hat bei mir nie so richtig funktioniert) und Fitswork (empfinde ich immer noch das beste kostenlose Programm zum Stacking von Astrobildern) den Rücken gekehrt und verwende nun Astro Pixel Processor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    und bist du zufrieden mit APP?
    Mich würde eine Gegenüberstellung mit DSS interessieren.
    Also die selben Fotos mit DSS und APP gestackt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Empire</i>
    <br />Hallo,


    es gibt nun eine neue Version von DSS. Version 4.2.1
    Damit funktionieren nun auch die RAW Fotos direkt von der 5D MK IV :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    danke für die Info!


    Michael

  • Ich weiss nicht was ich falsch mache. Der Komet ist im ersten und letzten Bild markiert, die lila Kringel werden angezeigt und befinden sich an unterschiedlichen Stellen. Unter Einstellungen / Stacking_Einstellungen / Komet ist "Komet Stacking" ausgewählt. Trotzdem kommt ein Bild raus dass auf die Sterne gestackt ist.


    Gruß
    Michael

  • Habe meinen Fehler gefunden. Es genügt nicht, den Kometen nur im ersten und letzten Bild zu markieren. Er muss auch im Referenzbild markiert sein. Ober das erste oder letzte Bild muss gleichzeitig das Referenzbild sein.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!