RAW Canon 80D kotzgrün oder farblos

  • Hi!


    Der neue DSS 64 läuft bei mir richtig gut nachdem die alte Version 3.3.2 immer abgeschmiert ist. Das Stacken ist ebenfalls eine Freude. Aber ich bekomme leider immer grünstichige Bilder oder graue Bilder heraus. Ich bin da jetzt etwas ratlos. Jemand eine Idee?
    Ich verwende einen IDAS Filter.


    Ich habe dieses Problem nun zu Anlass genommen mir einmal einige Programme anzuschauen.


    Astroart 6.0 hat zwar einige nice to have features. Kommt aber mit meiner Ausrüstung nicht klar. D.h. mit fitswork und lightroom bin ich besser. Ist mir also keinen EURO wert.


    PI habe ich mir nun auch einmal zum Testen herunter geladen. Aber auch hier gibt es beim debayer Probleme. Die Maske RGGB, die eigentlich die Canon haben soll ergibt auch ein grünes Bild. Nun habe ich alle Einstellungen durchprobiert und komme auf ein graues Bild mit GBGR mit VNG.
    Jetzt hoffe ich einmal stark, dass ich da im laufe des Tages etwas annähernd buntes heraus bekomme.


    Puhhhhhhh[|)]


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    probier mal den Umweg über die DNG Dateien aus, wie ich es gerade im anderen Thema beschrieben habe.
    Mit meiner 5D-Mark4 habe ich auch das Problem, dass DSS ein stark farbstichiges Bild aus den CR2 erzeugt. Mit den DNG Dateien geht es viel besser.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sabine,


    ich habe eine Canon 60Da, die hat eine Bayer-Maske von GBRG. Angeblich haben alle Canon die gleiche Maske. Teste es einmal damit, AstroArt erzeugt damit bei mir einwandfreie Bilder.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Sabine,


    Ich kenne die neue 64bit-Version noch nicht, aber soweit ich weiß soll sie im wesentlichen noch der alten Version 3.3.6 entsprechen.
    Da kann man in den RAW/Fits-Einstellungen unter RAW-Dateien die Farbanpassung und den Weißabgleich einstellen. Spiele mit diesen Parametern mal ein wenig herum, so dass die RAWs schon einigermaßen farbneutral sind, wenn DSS sie öffnet. Dann wird auch der Stack von den Farben her besser. Bei mir (1000Da) sind die RAWs und der Stack knallrot, wenn ich Rot bei den Einstellungen nicht ein wenig zurück nehme-


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sabine,


    habe auch die 80D und mir heute DSS 4.1.1 (64-Bit) installiert. Ohne etwa zu verändern, konnte ich meine gestrigen 80D-Bilder prima stacken und habe keinerlei Farbstich. Habe nichts an den Einstellungen des herstellers bisher geändert (keine Zeit). Habe bisher die 80D-CR2 in DNG gewandelt, was ebenfalls bestens funktioniert. Dann sowohl mit Fitswork wie auch mit DSS 3.3.6 und 4.1.1 und auch CameraRAW von PS5.


    Da mich nun aber als Wissenschaftler hauptsächlich genaue und reproduzierbare Ergebnisse interessieren und ich weiß, dass bei Konvertierungen auch immer Datenveränderungen stattfinden, die man vielleicht nicht so egren hat, habe ich mein noch vorhandenen CR2-Dateien und die zugehörigen DNG-Dateien mit DSS 4.1.1 gestackt und verglichen. Auf den erste Bild kein Unterschied, aber mit Fitswork vermessen, zeigen sich geringe Differenzen, vor allem bei mittleren Rauschwert (Varianz) der beiden Bilder. CR2 liefert etwas rauschärmere Summenbilder als DNG. Das sehe ich auch an den PSF der Sterne, die etwas glatter verlaufen.


    Nun muss ich mir auch überlegen, ob ich beide Formate aufbewahren möchte. Das ist nicht unerheblich, weil ich viele Hundert Bilder pro Nacht mache und zwei Datensicherungen besitze.

  • Wer Zweifel daran hat, ob die Farbinformationen des RAWs richtig von DSS (oder sonst einer Stacking Software) interpretiert werden (richtige Bayer Matrix Dekodierung etc) sollte doch einfach ein Tageslichtfoto nehmen (Katze, Kindergeburtstag, Landschaft, was auch immer) und das Bild dann in die Software laden. Wenn grundsätzlich etwas mit der Dekodierung schief läuft in dem Sinne dass Farben vertauscht werden sollte man das sehen.


    Einen perfekten Weißabgleich werden die aus dem RAW erzeugten Ansichten natürlich nicht haben, aber man kann dann ja mal mit den Farb-Einstellungen spielen, und bei Tageslichtaufnahmen bei Sonnenschein sollte der Weißabgleich Größenordnungsmäßig ähnlich sein um "natürliche" Farben bei astronomischen Aufnahmen zu erzeugen. Oft will man das natürlich gar nicht sondern will bestimmte Farben betonen (damit es so aussieht wie man es von anderen Aufnahmen aus dem Internet gesehen hat..)


    CS
    HB

  • > Der neue DSS 64 läuft bei mir richtig gut nachdem die alte Version 3.3.2 immer abgeschmiert ist.
    Die letzte Version von DSS war 3.3.4, was man aber auf der Homepage nicht einfach erkennen konnte, weshalb viele mit der noch älteren Version 3.3.2 rumgemacht haben. Jetzt wird glücklicherweise DSS ja weiter entwickelt.


    Die Bilder mal vergleichsweise im DNG-Converter umzuwandeln und dann in DSS zu laden, ist ausgesprochen sinnvoll. Wenn sich auch dort der Grünstich ergibt (was ich vermute), liegt es nicht an der Raw-Konvertierung.


    >Aber ich bekomme leider immer grünstichige Bilder oder graue Bilder heraus. Ich bin da jetzt etwas ratlos. Jemand eine Idee?
    Ich verwende einen IDAS Filter.<


    Wenn Du in DSS Bilder stackst und Du etwas im Strahlengang hast, was Dir die Farbbalance massiv verschiebt, wirst Du keine farbneutralen Bilder bekommen. Meistens ist es sinnvoll, gleich die RAWs farbzukorrigieren. Durchführung: Einzelnes Raw-Bild in DSS anzeigen lassen, den Regler oben rechts so weit nach links schieben, bis der Hintergrund im Einzelbild sichtbar wird. Geh jetzt in RAW-Fits-DDP-Einstellungen. Eine Möglichkeit wäre, mal zu gucken, ob es besser wird, wenn man mit den Häkchen bei "Weißabgleich spielt. Ansonsten kann man die Zahlenwerte bei "Farbanpassun" variieren und mit "Rot- und Blau-Scala" spielen. Bei einer astroumgebauten Kamera ist das Bild nicht quietschgrün, sondern quietschrot, da kann man einfach den Wert für "Roh-Scala" auf z.B. 0.7 vermindern. Dann ist das Summenbild auch relativ neutral. Mit IDAS-Filtern vor (nicht astromodifizierten?) Cams habe ich keine Erfahrung.


    Du kannst in Fitswork dann auch in den Hintergrund klicken (rechts) und 15X15 als Grauwert oder als Schwarzwert setzen, auch das kann einen flächendeckenden Farbstich beheben. Das geht aber besser, wenn Du wie oben beschrieben, den Farbstich vor dem Stacken stark verminderst. Bei einer Verarbeitung mit PI ziegt die Background Extraction und die Color Calibration solche Farbstiche heraus, ziemlich egal, wie stichig das Original ist.


    Dass die Summenbilder ungestretcht relativ blass erscheinen, ist normal. Zu irgendwas muss die Nachbearbeitung ja gut sein.


    Hartwig

  • Hi!


    (==>)Gerd


    Mit GBRG wurde grün rosa. GBGR war neutral. PI rechnet noch. PI hat einen DAU, der es bedient.


    Ich habe jetzt bei den RAW Einstellungen einige Parameter verändert:


    Helligkeit 2
    Rot 1.15
    Blau1.05
    ADH (bilinear ergibt wieder rosa Bilder)
    kein Weißabgleich
    DSS läuft.......................


    Man wird ja farbenblind wenn man zu lange Bildverarbeitung macht...
    PI geht mir jedenfalls jetzt schon beim Preprozessing auf die Nerven. Am WE habe ich vielleicht noch mal Zeit und Lust mich um die normale Bildbearbeitung zu kümmern. Vielleicht bekommt Astroart auch noch mal eine Chance.




    Mit dieser Farbgebung bei DSS und Fitswork und Photoshop könnte ich leben. Da sollte auch noch was gehen in Aufnahmetechnik (keine Flats dabei) und Bearbeitung.


    CS


    Sabine

  • Hallo!


    Ich habe das ganze WE weiter gewurschtelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach beim nächsten mal einen manuellen Weißabgleich mache. Weiterhin muss ich noch etwas am Setup arbeiten.


    Gut einscheinern, weniger ISO, anständige Flats machen.
    Ich habe auch den schwarzweißen Kater mit Filter als Referenz abgelichtet (gute Idee war das). Aber DSS lässt da keine schnelle Feineinstellung zu. Am Ende ist es immer grün oder grau.


    PI reißt mich immer noch nicht vom Hocker. Ja es sind schnelle Tools dabei aber auch nichts wirklich Neues. Schaunmer..


    Danke


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Ich habe das ganze WE weiter gewurschtelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach beim nächsten mal einen manuellen Weißabgleich mache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du an der Kamera? Das bringt nichts. Hat nur Einfluss auf die JPG Bilder, aber nicht auf RAW.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Schade. Aber Danke für die wertvolle Information[:D]
    Aber warum kann ich dann den Kamerainternen Weißabgleich anwählen und die Bilder werden dann langweilig grau? *Kopfkratz*


    Ich habe deine Fleißarbeit im Blick und werde das auch austesten.


    CS


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Aber warum kann ich dann den Kamerainternen Weißabgleich anwählen und die Bilder werden dann langweilig grau? *Kopfkratz*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Informationen zum Weißabgleich haben zwar keinen Einfluss auf die RAW-Daten, aber in die RAW Datei wird reingeschrieben wie der Weißabgleich an der Kamera eingestellt war. Genauso wie z.B. auch die Daten zur Belichtungszeit, Blende, ISO u.s.w. in der RAW Datei drinstehen.
    Der RAW-Konverter, mit dem du die Bilder im PC weiterverarbeitest, kann auf diese Daten zurückgreifen und z.B. den Weißabgleich verwenden. Ob er das tun soll oder nicht, kannst du selber einstellen.


    Bei DSS gibt es unter "RAW/FITS DDP Einstellungen" / "RAW Dateien" zwei Häkchen für Weißabgleich. Ich habe beide nicht aktiviert.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!