HEQ5 Gummifüße...Kunst oder kann das weg?

  • Hi!


    Habe mir gerade eine HEQ5Pro zugelegt, hatte vorher eine Vixen GP2 benutzt.

    Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber die HEQ5 kommt auf recht dicken Gummifüßen daher.... muss das so? Macht mir einen "wobbeligen" Eindruck. Ist das Verpackung/Kunst oder kann das weg?


    Diese etwas ältere Seite hier http://astropic.heimat.eu/H-EQ-5.htm rät dazu die Gummifüße runterzunehmen, aber andereseits ist die von der Seite verlinkte Beschreibung der Polsucherjustage in Teilen gequirlter Unsinn.... also wie macht ihr das mit den Gummiteilen? Bekommt man die so ab dass man sie später wieder drauf bekommt (Garantie...)?


    Danke schon mal
    CS
    HB

  • Hallo HB,


    Gummiknubbel kenne ich nicht, bei mir waren Metallfüßchen über das Rohr
    gestülpt. Die habe ich vorsichtig runtergeklopft um die Rohre in den Rasen stecken zu können.
    Rund 5cm reichen aus um einen deutlichen Zugewinn an Stabilität zu erreichen - Losmandy macht das auch so.


    Das funktioniert freilich nur auf weichem Untergrund.
    Nachteil: Garantie auf das Stativ fällt dann wohl weg, weil Kratzer fast unvermeidlich sind.
    Eine weitere "Okularablage" etwa auf halber Höhe bringt ebenfalls mehr Stabilität, verlangt jedoch etwas Bastelgeschick.


    Wird die Montierung fotografisch genutzt und wenn ja, mit welchem Teleskop?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo HB,


    Gummiknubbel kenne ich nicht, bei mir waren Metallfüßchen über das Rohr
    gestülpt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merkwürdig. Also wenn man in den einschlägigen Shops (will jetzt hier keine Werbelinks posten) nach HEQ5Pro sucht, sieht man auf den Produktfotos schwarze, dünne Spitzen an den Beinen...da ist bei mir eine Gummihaut drüber. Sieht so aus als könnte man die entfernen, hab's aber noch nicht ausprobiert....wollte erstmal fragen ob das sinnvoll ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wird die Montierung fotografisch genutzt und wenn ja, mit welchem Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist der Plan: Newton 8 " / f=1000mm , hauptsächlich für Photometrie, da ist die Stabilität nicht ganz so wichtig, und dann in Zukunft hoffentlich auch für Spektroskopie mit einem Star Analyser, da ist es vielleicht schon eher ein Thema. Aber gelgentlich mache ich auch Pretty Pictures, bisher mit einem 6"er, ohne Guiding, mit Aufnahmen bis 30 sec.


    Anschlussfrage: gehe ich recht in der Annahme dass die HEQ5Pro Montierung aufgrund eines unerklärlichen Zufalls (ahem) sogar auf das Vixen GP HAL Dreibein (hat eine 60mm "Bohrung") passen würde? Das Vixen Dreibein ist zusammengeschoben etwas kürzer und damit einfacher zu transportieren, und vielleicht auch minimal leichter.


    CS
    HBE

  • Hallo HBE,


    habe an einem neuen Stativ nachgeschaut, da sind tatsächlich kleine Gummisocken drauf.
    Die können natürlich weg, IMHO dienen die lediglich als Bodenschutz, d.h. Parkett wird nicht zerkratzt und auf Fliesen kann das Stativ nicht so leicht verrutschen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anschlussfrage: gehe ich recht in der Annahme dass die HEQ5Pro Montierung aufgrund eines unerklärlichen Zufalls (ahem) sogar auf das Vixen GP HAL Dreibein (hat eine 60mm "Bohrung") passen würde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser unerklärliche Zufall sollte zutreffen.
    Ob das HAL jedoch stabiler ist als das Synta bezweifel ich jedoch stark. Extra nachkaufen würde ich nicht.


    Wirklich gut gearbeitet und stabil sind die Berlebach, jedoch nicht ganz günstig.
    Alternativ das Synta mit Stahlspitzen und zusätzlicher Okularablage aufmotzen.
    Was auch helfen soll (selbst nie ausprobiert) : Schnur mit Gewicht dran unter die Okularablage.


    Weitere Alternativen: Stabiles Vermessungsstativ (gebraucht), oder Stativbeine aus Eschenholz für Deinen Adapter selbst basteln.
    Die müssen nicht zwingend höhenverstellbar sein solange Du nicht in Hanglage beobachtest.
    3 Bretter sollten etwa 30-40 € kosten, Stahlspitzen extra.
    Auf geraden Wuchs, enge stehende Jahrringe und astfreihes Holz achten.


    Zuerst jedoch das Vorhandene austesten.
    Und bedenke, selbst eine Betonsäule ist bei etwas mehr Wind kein Garant für wackelfreie Aufnahmen - Montierung, Klemmung und Schiene sind weitere Schwachpunkte. Dann eben Tele arbeiten.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann kommen die Gummisocken jetzt runter!


    Ich beobachte zwar nicht am Hang aber manchmal auf einem Balkon, der zwecks Vermeidung stehender Gewässer tatsächlich ein gewisses Gefälle hat :-). Ich muss mal schauen, die Vixen HAL hatte ich *mit* aufgesetztem Montierungskopf so gerade in meinen Kofferraum bekommen (MINI 3-Türer, umgelegte Rückbank versteht sich), ich denke das neue Stativ passt so dann nicht mehr, das wäre ein Argument für das Vixen Dreibein. Ein Ding weniger das man "im Feld" zusammenschrauben muss...


    THX & CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!