IOptron CEM60ec oder CEM120ec - Guidingperformance

  • Hallo zusammen,


    Gibt es hier jemanden, der über die reale Guidingperformance der beiden Montierungen (ec) berichten kann ? Peak-To-Peak, RMS.
    Die vom Hersteller genannten RMS-Werte (<0.15" oder so ähnlich) sind ja wohl aus dem Labor.


    CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ja ich habe zwei CEM 120EC2 in Mexiko in meiner Sternwarte. Allerdings nicht seit sehr lange Anfang Juli 2018, aber die Ergebnisse unter den wenigen klaren Nächten die ich hatte stimmen mich ser zufrieden.


    Sag mir was für Daten du brauchst und ich schicke dir diese gerne. Habe die Guidelogs von PHD2.


    Habe versuche mit 750mm 1000mm 1600mm und 3210mm durchgeführt.

  • Hallo Rainer,


    danke für deine Antwort. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, beim Guiden den Fehler dauerhaft unter 1" zu halten und wie lange man bei 1m Brennweite unguidet fotografieren kann.


    Hast du da Erfahrungen ?


    Gruß nach Mexiko
    Markus

  • Hallo Markus,


    Also meine RMS Werte für RA und DEC lagen generell unter 0.4" manchmal sogar bei nur 0.25"


    Unguidet da habe nur 2 bilder mal aus neugier gemacht. Guck mal hier


    10 minuten unguidet mit 1000 mm Takahashi TOA 130 mit QSI 540wsg


    Ich bin einer der das guiden mit encoder nicht ausschliest. Es mach das guiden einfacher und genauer. Du musst halt damit rechnen dass wen die Montierung nicht richtig zum Nordpol geeicht ist dass du dann halt Streifen erhalten wirst.


    Du musst auch die atmospheriche refraktion mit in Betracht ziehen.



    15 minuten unguidet



    hier ein Bild meiner Sternwarte


  • Hallo Rainer,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Sehr interessante Daten, die Du hier lieferst. Vielen Dank dafür. Aber tu uns bitte einen Gefallen:
    So große Bilder bitte nicht direkt einbinden, sondern herunterskaliert auf 800 Pixel Breite und die Originale verlinken. Mit diesen Riesengrafiken ist der Thread auf mobilen Geräten praktisch nicht lesbar. Nicht jeder hier sitzt vor einem 32"-Monitor mit 4K.


    Vielen Dank:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Rainer,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Sehr interessante Daten, die Du hier lieferst. Vielen Dank dafür. Aber tu uns bitte einen Gefallen:
    So große Bilder bitte nicht direkt einbinden, sondern herunterskaliert auf 800 Pixel Breite und die Originale verlinken. Mit diesen Riesengrafiken ist der Thread auf mobilen Geräten praktisch nicht lesbar. Nicht jeder hier sitzt vor einem 32"-Monitor mit 4K.


    Vielen Dank:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das nächstemal mache ich es so.


    Gruss Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!