Firstlight Samyang 135mm "Endlich"

  • Hallo Kollegen nach langem hin und her überlegen bin ich nun auch Besitzer dieser Wunderlinse. Im Januar hatte ich diese bestellt, dann war die wohl schwierig aufzutreiben in der Schweiz es hat dann bis mitte April gedauert bis die Importeure wieder neue organisieren konnten.


    Erstmal noch 2 technische Fragen an alle die diese Linse ebenfalls haben.
    1. Dass man bei Offenblende an sehr hellen Sternen diese 2 schwarzen Striche hat scheint ja normal zu sein oder? mit Abblenden verschwinden die dann auch. Wie macht ihr das jeweils eine Serie mit f2 für das DeepSky Objekt und evtl. noch ein paar abgeblendete Bilder -> stacken und Sterne mit Maske überdecken?


    2. Habt ihr auch Vignettierungs Probleme selbst mit APS-C?
    Am Markarjan Chain Bild hatte ich eine massive Vignettierung trotzdem dass ich Flats gemacht hatte.
    Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?




    Als Firstlight richtete ich die Linse "während der M63 Session in den Bergen" auf das Feld mit der Markarjan Chain, wollte mal schauen was dobei so rauskommt mit einem grösseren Bildfeld.


    Aufnahmedaten sowie ein früheres Bild der Kette durch den Refraktor sind auf meiner Seite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M86





    Ein grösseres Bild habe ich auf Facebook geladen daher die komische url:
    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…70c6104c3365d&oe=5B897E0A



    Vor dem zusammenräumen musste ich noch folgendes Motiv mitnehmen:
    In den frühen Morgenstunden der April 2018 Neumond-Phase (ca. 4 Uhr) konnte ich im mittlerweile aufgegangenen Sternbild Schütze die Konjunktion von Mars und Saturn mit den 4 markantesten Sternen des Schützen festhalten.
    Rechts oben ist sogar noch der Kugelsternhaufen M22 mit drauf :)
    In der Breite passte diese genau ins Bildfeld meines Samyang 135mm Objektivs, da ich aber die 4 markanten Sterne vom Sternbild Schützen ("Griff des Teekessels") auch mit drauf haben wollte habe ich ein Panorama angefertigt.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…744f850e79ce2&oe=5B90C072

  • Hallo Andreas,


    Also auf einem single frame sehe ich auch keine grosse vignettierung jedoch auf dem Summenstack nach bissl stretchen in fitswork sieht es katastrophal aus betreffend Vignettierung, Hat jemand eine Idee wieso dies beim Workflow (Stacken mit DSS) Zustande kommt? Dies ist dieselbe Vignettierung ie ich auch schon in DeepSky Bildern hatte [V]


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0ea687-1525625677.jpg



    Wäre echt Dankbar wen jemand einen Tipp hat wie diese Zustande kommt.

  • Hallo, Simon,
    Vignettierung habe ich mir immer eingefangen, wenn ich mit PS, Gradationskurven gestreckt hatte. Dann habe ich es mit Fitswork (logarythmisches Strecken?) versucht. Da hatte ich nie Vignettierung. Deshalb bin ich bei Fitswork geblieben. Merkwürdig, dass Du da Probleme hast. Klappt das denn mit normalen Teleskopen? Warum sollte es bei dem Samyang anders sein? Ist es nicht, kann ich Dir sagen. Ist bei mir das Gleiche wie mit Teleskopen.
    Wenn ich mir Dein Markarian-Bild so ansehe, Du hast die gleiche große schwache Vignetterung wie ich in dem Rohbild. Was machen denn die Flats?
    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hi Simon,


    ohne das Objektiv je gehabt zu haben - wenn Flats nichts helfen, wirst du wohl leider abblenden müssen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Simon,


    Glückwunsch zum Erwerb des 135er, auch wenn es etwas gedauert hat. Ich selber besitze es ebenfalls und versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstmal noch 2 technische Fragen an alle die diese Linse ebenfalls haben.
    1. Dass man bei Offenblende an sehr hellen Sternen diese 2 schwarzen Striche hat scheint ja normal zu sein oder? mit Abblenden verschwinden die dann auch. Wie macht ihr das jeweils eine Serie mit f2 für das DeepSky Objekt und evtl. noch ein paar abgeblendete Bilder -&gt; stacken und Sterne mit Maske überdecken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Anfang habe ich auch stets mit f2 fotografiert. Aber die schwarzen Striche empfand ich als störend. Jetzt nehme ich prinzipiell nur noch Bilder mit f2.8 auf. Der Gewinn an Schärfe kommt ja schließlich dem ganzen Bild zu gute, nicht nur den Sternen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Habt ihr auch Vignettierungs Probleme selbst mit APS-C?
    Am Markarjan Chain Bild hatte ich eine massive Vignettierung trotzdem dass ich Flats gemacht hatte.
    Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgeblendet auf f2.8 hält sich bei mir die Vignettierung eigentlich in Grenzen. Wie nimmst du denn deine Flats auf? Mit einer Leuchtfolie habe ich nie Probleme gehabt die Vignettierung per Flat auszugleichen.


    Wogegen ich noch keine Lösung gefunden habe sind die roten Höfe um die Sterne. Tommy schrieb hier neulich etwas dazu, dass man so fokussieren sollte, dass das Rot im "unscharfen Bereich" liegt. Vll kann er nochmal etwas dazu sagen.

  • Also Andreas so schwach ist die Vignettierung dann doch von haus aus nicht wen man sich den Test auf lenstip mal anschaut:


    https://www.lenstip.com/442.8-….0_ED_UMC_Vignetting.html



    Der unbearbeitete Markarjan Bild-Stack was ich hochgeladen hatte zeigt dann auch genau diese Vignettierung.



    Flats mache ich mit der Lacerta Flatfield Box, aber wie ich oben geschrieben hatte:
    <i>"Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?"</i>
    Werden die Flats diese nicht wegkorrigiert haben da ich min auf f2.8 war und in den Flats somit keine Vignette mehr hatte.



    (==&gt;) Marco denke auch dass ich in zukunft mit f2.8 unterwegs bin.

  • Hallo Simon,


    wie du jetzt ja selbst bemerkt hast ist diese "Wunderlinse" auch nur ein Stück Glas aus Fernost mit ein paar Problemzonen [:)]
    Die Vignette ist wirklich relativ stark ausgeprägt aber bei mir verschwindet sie mit Flats quasi vollständig seit ich von Tiffs auf Dngs gewechselt habe(DSS liest keine Fuji Raws). Ich befestige Morgens mit einem Gummi ein Taschentuch o.ä. vor dem Objektiv und fotografiere den Himmel, so funktioniert es bei mir problemlos.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wogegen ich noch keine Lösung gefunden habe sind die roten Höfe um die Sterne. Tommy schrieb hier neulich etwas dazu, dass man so fokussieren sollte, dass das Rot im "unscharfen Bereich" liegt. Vll kann er nochmal etwas dazu sagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau an den Farbfehlern scheitere ich auch noch.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn ich mir den Test mit der Canon 50D ansehe und ich alles richtig übersetzt habe, steht hier das bei f2.0 alles halb so schlimm ist und bei f2,8 das Problem der Vignettierung komplett verschwindet.
    "In this case the vignetting is not bothersome. At the maximum relative aperture it amounts to 24% (#8722;0.78 EV) and could be considered moderate. The problem disappears completely by f/2.8 where the vignetting decreases to 8% (#8722;0.26 EV)."

  • Hallo Simon


    Glückwunsch zu der Linse. Ich benutze sie am Tag an der A6000. Schön scharf. Nachts geht leider wegen E-Mount nicht.
    Alternativ aktiviere ich das 100' Makro. Dank Pentax K passt da eine Filterschublade oder auch die QHY8 mit Idas darzwischen. Ziel wäre statt Laufgewicht unter de GSO 10".



    Grüße


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!