Statistik
Besucher jetzt online : 200
Benutzer registriert : 21063
Gesamtanzahl Postings : 1038244
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M51 - erster "zaghafter" Versuch
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

timkomm
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt am: 05.05.2018 :  19:16:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok. Das ist jetzt der erste Versuch mit meiner umgebauten Montierung (Vixen SP-DX auf Skywatcher Goto aufgerüstet). Noch ohne Guidung.



Nikon D800 unmodifiziert
Nikkor 300mm/AF-S mit 2x Telekonverter
ISO 3200
30 x 30 sek.
30 x 60 sek.
Bias & Darks
EBV: Nebulosity 4 & PS 2018

Demnächst versuche ich noch den MGEN zum Laufen zu bringen, dann sollte es auch mit längeren Belichtungszeiten klappen...

Bearbeitet von: am:

mash.m
Mitglied im Astrotreff


65 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2018 :  09:01:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mash.m's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin,

das sieht doch erst mal nicht schlecht aus!
Ich würde aber erst mal mit einer Belichtungszeit starten. Dann natürlich deutlich mehr Bilder oder wenn das Guiding läuft natürlich längere Einzelbelichtungen bei niedrigerer ISO.

Bei den Darks mußt Du aufpassen das die Kamera in etwa die gleiche Temperatur hat wie bei den Lights, sonst bringt das nichts. Im schlechtesten Fall wird das Bild sogar schlechter.

Gruß Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nugget
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
24 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2018 :  12:02:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, das ist doch ein super ermutigendes Ergebnis! Ich bin erstaunt, dass das mit einem 300er Foto-Objektiv ungeguidet überhaupt geht. Was kommt dann wohl ersts raus, wenn Du mit Guiding länger belichtest? Von wo aus hast Du denn beobachtet? Waakirchen?

Bearbeitet von: nugget am: 16.05.2018 16:41:35 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?