Sternenpark Winklmoosalm

  • Das finde ich toll! Großes Lob, wie hier mit viel Einsatz die Beleuchtungssituation angepasst wurde. Gerade Sonnenalm war ja früher ziemlich großflächig hell beleuchtet.


    Ich erinnere mich gern an die Teleskoptreffen auf der Winklmoos (lang lang ists her...), bei denen ich einen unvergleichlichen Sternenhimmel genießen konnte.


    Ein bisschen Schlucken musste ich aber bei den Preisen für die Sternführungen - eine junge Familie mit Kindern wird sich das nicht immer leisten können...


    Für mich steht jedenfalls ab jetzt die Winklmoos wieder auf meiner Ausflugsliste für ein Wochenende unter Sternen, vielen Dank!


    Heiko

  • Hallo Heiko, Hallo Stephan,


    woher wollt Ihr denn wissen, ob der Preis "heftig" ist, ohne die Leistung zu kennen, die die Leute dafür im Gegenzug bei einer solchen Führung erhalten? Sind 15 Euro für ein Wiener Schnitzel teuer? Oder eine Wohnung für 800 Euro mtl.? Vielleicht ist das ja für die Teinehmer so ein tolles, unvergessliches Erlebnis, dass die Preise sogar günstig dafür sind ...


    Grüße
    Manuel

  • Ich kann mich auch noch gut an die Teleskoptreffen auf der Winklmoosalm erinnern. Herrlicher Himmel, sehr gute Stimmung, engagierte Veranstalter.
    Weniger gut fand ich damals die geringe Überstützung seitens der lokalen Betreiber, woraufhin ja das Treffen ins Flachland verlegt werden musste (Venusberg).


    So ist doch erfreulich zu sehen, dass die damaligen Treffen anscheinend nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Falls es zur Neuauflage kommt, bin ich sofort wieder dabei.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternschnuppenjäger</i>
    <br />
    woher wollt Ihr denn wissen, ob der Preis "heftig" ist, ohne die Leistung zu kennen, die die Leute dafür im Gegenzug bei einer solchen Führung erhalten? Sind 15 Euro für ein Wiener Schnitzel teuer? Oder eine Wohnung für 800 Euro mtl.? Vielleicht ist das ja für die Teinehmer so ein tolles, unvergessliches Erlebnis, dass die Preise sogar günstig dafür sind ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich selbst biete ab und zu Himmelsführungen an (Meist mit Teleskop und Fernglas). Für mich als reinen Hobbyastronomen ist das logisch ohne Unkostenbeitrag. Ich freue mich, anderen zeigen zu können was da oben alles versteckt ist und hoffe darüber hinaus, Verständnis für das Thema Lichtverschmutzung wecken zu können. Das ist unbezahlbar. Außerdem bin ich der naiven Meinung, dass Bildung frei erhältlich sein sollte [:D].


    Sicher wird jemand, der seinen Lebensunterhalt zumindest teilweise davon betreitet das nicht kostenlos anbieten können, ich fände jedoch zumindest einen vergünstigten Beitrag für Kinder und Jugendliche überlegenswert.


    Grüße,


    Heiko

  • Woher wir das wissen ?


    Na ja, ich biete auch kostenlose Himmelsführungen an, mit diversen Teleskopen, auf der Sternwarte Passau, im eigenen Garten mit den eigenen Teleskopen und auch bei Bedarf auch im Dorf oder bei anderen Veranstaltungen, bin noch nie auf die Idee gekommen dafür Geld zu verlangen


    abgesehen davon find ich die Aktion Sternenpark Winklmoosalm ganz toll

  • Nachdem ich ja auch in meiner Sternwarte öffentliche Führungen anbiete, habe ich doch einen Bezug zu dem was etwas kosten darf und soll. Ich habe meine Preise immer dahin orientiert, keinen Gewinn zu machen, sondern lediglich die Unkosten für Versicherung (sehr wichtig wenn man Besucher hat), Strom und Heizung und einen kleinen Beitrag für Erweiterungen und Reparaturen bekommt. Als Gegenwert für die Besucher standen dafür längere Zeit ein 700mm Teleskop, derzeit ein großer Lichtenecker Refraktor, demnächst dann ein 350mm Schiefspiegler, und ein großer Vortragsraum mit HD Beamer und hochwertiger Soundanlage zur Verfügung. Also sehr hochwertiges Equipment.
    Darum finde ich die Preise auch sehr heftig. Aber wie überall, wird die Nachfrage das Angebot regeln.


    Gruß
    Richard

  • Ganz nebenbei (==&gt;)Richard: gerade eben, heute Mittag auf der Fahrt nach Rainbach, war ich an Deiner Sternwarte, einfach mal so schauen ob ich sie noch finde, hab sie gefunden und auch imposante neue Antennen oder Funktürme, alle Achtung, schöne Grüße aus der Nachbarschaft

  • Hallo Stephan,
    ja, hat sich einiges getan in der Sternwarte in den letzten Jahren. Leider nicht immer so viel Zeit dafür wie nötig wäre. Wird mal Zeit, daß wir uns mal wieder treffen. Immerhin sind wir ja nur ein paar Kilometer auseinander. Es gibt übrigens auch eine Facebookseite der Sternwarte:


    https://www.facebook.com/SternwarteGaisberg/


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Heiko, Stephan und Wolfgang,


    vielen lieben Dank für das Lob zur Schaffung des Sternenparks. War sau viel Arebit. Unzählige Gespräche. Überzeugungsarbeit. Alles das machte ich mehr oder minder alleine. Über 120 Lichtquellen von gesamt 240 Stück angepasst/getauscht. Knapp 90 Seiten Bericht. Der Anfang ist getan, weil wir das Zertifikat erhalten haben. Doch sind noch Hausaufgaben zu machen, um in den nächsten Jahren auf 100% Konformität zu kommen. Die beiden Hotels sind über 50% dunkler als vorher. Ein Erfolg, aber eben noch nicht alles. Das wird noch dauern und weiter Gespräche und Überzeugungsarbeit brauchen. Wäre auch zu einfach gewesen, wenn alle mit einem Mal alles zu 100% erfüllt hätten. Aber auch das werde ich noch schaffen, dass das mit den Hotels noch sehr gut wird.


    Auf dem Thema "Preise für Führungen" will ich nicht großartig eingehen, weil ich diese Diskussion etwas lächerlich finde. "Bildung darf nichts kosten" heißt es da unter anderem. Na dann los in die Bücherein und sich dort Fachbücher und Lernhilfen zu Mathematik, Physik, Chemie usw. kostenfrei holen. Die freuen sich dort schon sicher aufs Herschenken ... Und Lehrer in Schulen bekommen auch kein gehalt. Und die Gebäude wurden aus Spendengeldern hochgezogen .... Sorry, aber da fehlt mir echt das Verständnis für solche pauschalisierenden Aussagen. Und: Kinder bis 10 zahlen übrigens nach Vereinbarung weniger. Viele geben freiwillig sogar mehr, weil sie so begeistert sind. Ach ja: Und die über 20 Schulklassen, denen ich in den letzten 3-4 Jahren stundenlange Astronomie-Vorträge gehalten habe, erfreuten sich an der Kostenfreiheit. So schafft man Ausgleich zu den ansonsten "heftigen Preisen" :-). Zudem stehen auf meiner Seite viele Podcasts zur Verfügung. Kostenfrei. Jedem das Seine.


    Fakt ist, es ging bei dem Posting von Malinka um die Info, dass wir ein Lichtschutzgebiet geschaffen haben. Und deswegen nochmals Danke an alle diejenigen, die sich an dieser Tatsache erfreuen. Ein Sternenpark ist deutlich mehr als Sterneschauen und Führungen machen. Es geht um den Erhalt dunkler Gebiete. Nicht nur für Astro-Leute.


    In diesem Sinne wünsche ich allseits einen schönen Abend und ebensolche Stunden unterm Sternenhimmel!


    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich kann mich auch noch gut an die Teleskoptreffen auf der Winklmoosalm erinnern. Herrlicher Himmel, sehr gute Stimmung, engagierte Veranstalter.
    Weniger gut fand ich damals die geringe Überstützung seitens der lokalen Betreiber, woraufhin ja das Treffen ins Flachland verlegt werden musste (Venusberg).


    So ist doch erfreulich zu sehen, dass die damaligen Treffen anscheinend nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Falls es zur Neuauflage kommt, bin ich sofort wieder dabei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    nein, leider ist das nicht so. Ganz im Gegenteil! Die ganze Sache von damals (bei der ich nicht dabei war) warf ihren Schatten bis heute bzw. wirft ihren Schatten bis heute. Es brauchte einige Gespräche mit einigen der Almbauern, sie zu überzeugen, dass wir dort einen Sternenpark errichten (Sichwort: Engelszungen). Sollte dort oben wieder mal irgendwas an größeren Astro-Veranstaltungen stattfinden, muss eine glasklare Kommunikation mit glasklaren Vereinbarungen im Vorfeld geschehen. Dann ist vorstellbar, dass so etwas wieder möglich werden kann. Es werden immer Kompromisse sein müssen, die man gemeinsam mit allen Beteiligten erreichen muss, damit am Ende alle einigermaßen zufrieden sind. Ich habe den Almbauern dort jedenfalls verspochen, das es keine unangekündigten Veranstaltungen größeren Ausmaßes geben wird, bei denen zuvor nicht miteinander gesprochen wird. Wir haben jetzt erst mal noch Hausaufgaben zu machen und die restlichen, noch nicht konformen Lichtquellen umzurüsten. Das wird nicht von Heute auf Morgen gehen. Es braucht Zeit. Schritt für Schritt. Ich bin froh, dass ich dort oben in den letzten 12 Monaten so viel erreicht habe. Und ich freue mich, wenn diese Sache jetzt dann Früchte trägt und sich ein gemeinsames Miteinander dort oben etabliert.


    Liebe Ggrüße
    Manuel

  • Hallo,


    da muss ich mich jetzt doch auch mal melden, da ich der verantortliche Organisator des letzten CHAT auf der Winklmoosalm war. Ich muss ganz erhölich sagen: Das in dieser Form hier zu lesen fühlt sich für mich unglaublich besch.. an.


    Ich möchte vor allem dem Eindruck widersprechen, dass es keine Absprachen gab. Was letztendlich für die Missstimmung ausschlaggebend war, ist mir bis heute unerklärlich. Wir hatten beim letzen Chat u. a. eine deutliche Aversion seitns der Seilbahnarbeiter gespürt. Als ich das nach dem Chat mit dem Betreiber der Seilbahn besprochen habe, hat sich herausgestellt, dass wir unausgesprochene Erwartungen an eine Spende in die Bierkasse nicht erfüllt hatten. Ja es mag einiges nicht den Vorstellungen der Almbauern entsprochen haben, aber das wurde dann aber auch nie offen gesagt. Das letze CHAT war sehr spät, und ich glaube, dass wir den Almbauern dabei mit den Vorbereitungen für die Bewirtschaftung in die Quere gekommen waren.


    Viele Grüße



    Oskar

  • servus zusammen,


    nur eine kurze Frage zum Stand der Dinge:
    gibt es schon irgendwelche Regularien oder Vorschläge / Absprachen, wo man sich denn bevorzugt mit seinem Teleskop aufstellen kann? Ich will ja nicht durch irgendwelche vogelwilden, aber gut gemeinten Aktionen die derzeit noch gute Akzeptanz der Astronomen durch die Bauern dort oben kaputt machen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />
    nur eine kurze Frage zum Stand der Dinge:
    gibt es schon irgendwelche Regularien oder Vorschläge / Absprachen, wo man sich denn bevorzugt mit seinem Teleskop aufstellen kann? Ich will ja nicht durch irgendwelche vogelwilden, aber gut gemeinten Aktionen die derzeit noch gute Akzeptanz der Astronomen durch die Bauern dort oben kaputt machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo in die Runde,
    Auch wenn die Diskussion schon älter ist: Eine Antwort auf die Teleskop-Standort-Frage würde mich auch interessieren, bin oft in der Nähe und würde gerne mal hochschauen.


    Kurz noch meine Meinung zur Diskussion zum Führungspreis: Dass Manuel aus astronomischen Führungen einen "Markt" machen will, finde ich legitim. Er agiert nicht als Verein oder macht das aus reinem Hobby, sondern arbeitet (vermutlich) mit Gewinnabsicht und baut im Gegenzug ein professionelles Dienstleistungs-Angebot auf. Der Markt wird's schon zeigen, ob er mit Preis/Leistung dann richtig liegt ;)
    Das jetzt mit den (bewusst) niedrigen Eintrittspreisen der vereinsorganisierten, häufig durch Spenden geförderten, Volkssternwarten (ich kenne die Zahlen als Kassenprüfer bei uns im Verein) zu vergleichen, passt meiner Meinung nach wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, Hallo Stefan,


    die Situation auf der Winklmoosalm bleibt auch "trotz Sternenpark" für Teleskopleute nicht einfach, wegen der verschiedenen Interessen aller Beteiligten (Hotelbetrieb vs. Hütteninhaber die ihre Nachtruhe haben wollen vs. Sterneschauer die möglichst Null Kunstlicht haben wollen. Alles muss hier unter einen Hut gercaht werden. Übernachtung in Camper/Zelt ist nicht erlaubt, weil Naturschutzgebiet). Derzeit gibt es eigentlich nur einen ausgewiesenen Platz für Teleskop-Leute und das ist der große Parkplatz oben auf der Alm. Dort kann man sein Teleskop/Equipment direkt neben dem Auto aufbauen und dort die ganze Nacht stehen. Mitte September bis Mitte November (bis der Schnee kommt) ist gut, ebenso von April/Mai bis Mitte Juni. Von Juli bis Septmber ist wegen aller möglichen Gründe relativ viel Betrieb dort oben, so dass Autoscheinwerfer stören können. Zudem: wir schafften es dort oben (Dank der Bereitschaft fast aller Almbauern und Hotel/Hütten-Chefs), das gesamte Kunstlicht um über 80% zu reduzieren. In Anbetracht der erwarteten Probleme ist das ein riesen (toller) Schritt. Trotz aller Bemühungen ist es dennoch noch nicht zu 100% ok. Und das wird auch schwierig zu schaffen werden; eben wegen der unterschiedlichen Interessen. Die Hotels wollen Geld verdienen (was mehr als legitim ist) und bieten Feste usw. im Sommer an (Hochzeiten usw.). Folglich ist an den Hotels mehr Licht an. Andererseits hat gerade die bis dato hell erleuchtete Sonnenalm am allermeisten umgerüstet. Gerade erst vor ein paar Wochen nochmals einige helle Lichtquellen. Wiederum in Anbetracht der Interessenslagen dort oben ist das supertoll und definitiv beachtens- und anerkennenswert, überhaupt so viel geschafft zu haben. Es dauert einfach noch, bis da Schritt für Schritt immer noch mehr sorgsamer mit Kunstlicht umgegangen wird. Alle die dort oben arbeitenden und wohnenden Leute sahen den Sternenhimmel über Jahrzehnte als was ganz normales an. Er jetzt im Laufe der Monate wird das als etwas sehr Kostbares gesehen. Und so dauert es einfach. In den letzten Monaten hat die Sonnenalm verlässlich um 22.15 Uhr stets die komplette linke Gebäudeseite mit Gibel-Lichterkette vollständig mit Zeitschaltuhr ausgeschaltet. Die rechte (südliche) Hausseite hingegen ist immer mal wieder doch noch an. Da muss man einfach Abstriche machen bzw. am besten Verständnis zeigen (man kann es nie allen Recht machen). Meist ist es unter der Woche am besten und an den Wochenenden (im Sommer) eher "schlecht". Gut ist sicherlich, wenn man einfach in die Hotels geht und dort etwas konsumiert. Je mehr alle merken, dass es ein gutes Miteinander ist und alle von allen profitieren, wird es auch noch besser werden. Davon bin ich überzeugt. Arbeit war das dort oben für mich immens viel. Doch das machte ich im Interesse der Bewahrung einer dunklen Nacht gerne. Sehr sehr viele erfreuen sich dort oben einfach mit bloßem Auge am Nachthimmel. Denn die meisten kommen aus lichtverseuchten Gegenden. Für die ist das dort oben eine Offenbahrung. Einfach nur es zu sehen bzw. sehen zu dürfen. Dass es sowas noch gibt. Und auch deren Interessen spielen hier rein. Es ist also mehr als nur eine Maßnahme, den Teleskop-Leuten und Fotografen etwas Schönes zu bieten. Auch der Natur, den Insekten und anderen Tieren. Dem Respekt der Sterne gegenüber. Und es ist auch dafür gut, dass wegen des Sterneparks das Thema Lichtverschmutzung in Kombination mit Insektensterben dadurch massiv in die Medien in Bayern geriet (Fernsehen, Tageszeitung, Magazine, Radio). Das freut mich, als Initiator des Parks, sehr. Und diese Steigerung des Problembewusstseins "Zuviel Licht zur falschen Zeit ist schlecht" wiederum ist im Interesse aller (Astronomen), wenn darüber immer und immer wieder berichtet wird. Und mann muss auch ganz klar sagen, dass es etwas sehr Besonderes ist, dass man mitten in einem Sternenpark übernachten kann. Das gibt es sonst nicht in Deutschland bzw. so gut wie nirgendwo auch im restlichen Europa. Die Winklmoosalm ist aufgrund ihrer Infratstruktur also bestens geeignet für Leute, die mit Teleskop neben dem Auto vom großen Parkplatz aus schauen und nachts um 2 oder 3 Uhr dann ins Hotelbett gehen und morgens gut frühstücken. Zelten/Campen (oder wie es sonst auf Teleskoptreffen läuft) geht halt dort leider nicht. Das geht dafür in anderen Parks und an anderen Orten Deutschlands.


    Ich hoffe, dass diese Informationen etwas weiterhelfen bei Euren Fragen.


    Grüße
    Manuel



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfsebo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />
    nur eine kurze Frage zum Stand der Dinge:
    gibt es schon irgendwelche Regularien oder Vorschläge / Absprachen, wo man sich denn bevorzugt mit seinem Teleskop aufstellen kann? Ich will ja nicht durch irgendwelche vogelwilden, aber gut gemeinten Aktionen die derzeit noch gute Akzeptanz der Astronomen durch die Bauern dort oben kaputt machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo in die Runde,
    Auch wenn die Diskussion schon älter ist: Eine Antwort auf die Teleskop-Standort-Frage würde mich auch interessieren, bin oft in der Nähe und würde gerne mal hochschauen.


    Kurz noch meine Meinung zur Diskussion zum Führungspreis: Dass Manuel aus astronomischen Führungen einen "Markt" machen will, finde ich legitim. Er agiert nicht als Verein oder macht das aus reinem Hobby, sondern arbeitet (vermutlich) mit Gewinnabsicht und baut im Gegenzug ein professionelles Dienstleistungs-Angebot auf. Der Markt wird's schon zeigen, ob er mit Preis/Leistung dann richtig liegt ;)
    Das jetzt mit den (bewusst) niedrigen Eintrittspreisen der vereinsorganisierten, häufig durch Spenden geförderten, Volkssternwarten (ich kenne die Zahlen als Kassenprüfer bei uns im Verein) zu vergleichen, passt meiner Meinung nach wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen.


    Viele Grüße
    Rüdiger



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!