Mars 2018 im C8

  • Hallo Planetenbeobachter,


    von meiner ersten brauchbaren Beobachtung sind leider nur die Aufnahmen mit R- und IR-Filter verwendbar. Deutlich sind einige Details sichtbar, fast in Bildmitte Syrtis Major.


    Aufgenommen mit ASI 120 mm, 4fach Barlowlinse ImageMate. Von 5000 Bildern habe ich 12 % verwendet.


    Mars zeigt fast die maximale Phase (Phasenwinkel 40.7). Wir blicken auf die Südhalbkugel, die Deklination der Erde beträgt -10°. Der Südpol ist aber zur Zeit nicht sichtbar (Deklination der Sonne 7°). Ende Mai wechselt die Sonne ebenfalls auf die Südhalbkugel und es beginnt auf der Südhalbkugel der Frühling.


    R-Filter


    IR-Filter

  • Hi Planetenbeobachter,


    auf dem Mars tobt ein globaler Staubsturm. Auf meiner letzten Beobachtung vom 27. Juni 2018 sind sicherlich deswegen nur wenige kontrastarme Dateils zu erkennen.


    Hier ein Bild nach einer ersten Bearbeitung:



    Weitere Details auf meiner Homepage.


    In meinem Aufsatz http://www.buecke-info.de/astrotips/data/mars/marsoppo14-20 erläutere ich einige Erscheinungen des Nachbarplaneten, auch bezüglich Staubstürme.

  • Hi,


    hier eine bessere Bildverarbeitung:



    und ein Vergleich mit Calsky ohne Staub:



    Das Zentrum des Staubsturmes war noch nicht ganz im Zentralmeridian. Da die Deklination der Erde zwar -14.4°, aber die der Sonne nur -8.6° beträgt, ist die Südpolregion noch nicht ganz ausgeleuchtet. Dies wird sich in den kommenden Wochen verbessern.

  • Hallo Marsbeobachter,
    hier folgen zwei weitere Beobachtungen:


    Am 7. Juli war der Staubsturm noch nicht sehr ausgeprägt:


    Am 15. Juli hatte vermutrlich der Staubsurm bereits den gesamten Planetan eingehülllt, deshalb auch die gelbliche Färbung:




    Ausführliche Daten zu den Beobachtungen wie immer in meiner Homepage.


    Zum tieferen Verständnis des Mars in dieser Beobachtungsperiode empfehle ich meinen Aufsatz Die Marsoppositionen 2014, 2018 und 2020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!